• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix für ungut. Ich hatte bis letzte Woche selber das 77er und weiß wie schwer es ist solche geringen Tiefenschärfen zu beherrschen.

Beste Grüße,
Rainer

Du sagst es. Hinzu kommt, dass meines wahrscheinlich einen Backfokus hat.:o
Der Fokuscharttest war zwar nicht ganz eindeutig (Fokus hat auch mal gesessen). In der Praxis (siehe letztes Bild) landet der Fokus aber meist zu weit entfernt. Ich werde das Ding wohl einschicken müssen, samt Kamera. :rolleyes:
Eine ziemliche Zicke das FA77. Lahmer AF, (in meinem Fall +Backfokus), starke CAs... Aber dafür wenn man mal trifft sehr scharf und ein suuuper Bokeh!
Ich liebe es trotzdem. Und nach der Korrektur wohl umso mehr!:)

anbei noch ein paar Bildchen, damit es nicht ganz so OT wird. Außer Testbildern hab ich noch nicht viel zu bieten, noch sehr neu das Teil.

Du sagst es. Deswegen habe ich nun ein kleineres, schärfes, schnelleres und CA ärmeres DA70. :D

selbst schuld... :rolleyes:

FA77 an die Macht! :p

Hallo zusammen,
wollte jetzt auch mal n bißchen Bokeh in die Runde schmeißen.
Was haltet Ihr davon?
Das erste ist von nem M50/1.7.
Das zweite vom Cosina 100/3.5

P.S.: Einer meiner lieblings Threats :).

Das Bokeh ist bei Dir aber bestimmt nur so schön, weil Du eine GP hast :)

Das dachte ich mir auch schon ... ;)
Vielleicht haben die da doch etwas Geheimes eingebaut?

Aber Spaß bei Seite, schade, dass die GP bei den Exif-Daten nicht das GP drin hat. Pentax sollte bei der K20D mehr auf solche Details achten, die sind bei sowas wichtig.

Nun ja, technisch gibt es da ja keine Unterschiede, warum sollte man es dann in den Exifs trennen?

Nun ja, technisch gibt es da ja keine Unterschiede, warum sollte man es dann in den Exifs trennen?
Es geht um Stil. Technisch mag es keinen Grund geben, dass die Emily bei Rolls Royce zurückklappt, aber nun...
Btw., um aufs Thema zurück zu kommen, ein Bokeh Bild mit Emily-Freistellung hätte auch ganz viel Stil.
(Und nein, ich fahr kein Rolls, sonst hätte ich keine popelige K100D)

FA77 limited @ 1.8 + Cosina Achromat :top:

FA77%20Poker.JPG

@dopheus: Natürlich ist mir klar, daß sowas geht, aber wie genial das aussieht, hatte ich doch nicht erwartet. Mir fehlen die Worte....

Hm, also ich finde die Bilder von der Schärfe her nicht so prickelnd. Liegt das am Objektiv oder an ungenauem Fokus? Oder ist die Blende zu weit auf?

Hallo!

Da das hier mein erstes Posting in diesem Forum ist, wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, fahre viel und gern Motorrad wo auch immer meine Sony DSC-V3 mit dabei ist.
Seit 4 Tagen habe ich nun noch eine K10D.
Das Katzenbild ist eines der ersten nach dem auspacken.
Aufgenommen wurde es mit dem 50-200 Kit-Objektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten