Hier noch eine Seerose mit dem DA 35 Macro.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zwei Beispiele:
Bild 1 Pentax 50/1,7 Blende 2,8
Bild 2 Tamron 28-300 Blende 8 auch etwa 50mm
Vielleicht siehst Du was ich meine.
Es geht um die Blendenöffnung, beim 50er eckig außer bei Offenblende beim Suppenzoom ist die Blendenöffnung wesentlich runder fast ein Kreis und dadurch wird das Bokeh sanfter.
Stell dir mal das 50er Bild mit Blende 8 statt 2.8 vor.
Versuche mal mit 2.8 den Hund von vorn zu foten, aus der Entfernung die ich hatte reicht die Schärfentiefe nicht mehr von Nase bis Ohren, kleinere Blende und der Hintergrund wir unruhig.
Das Bokeh bei deinen Nahaufnahmen mit Blende 8 ist i.O. und weil der Hintergrund schön gleichmäßig grün ist auch nicht störend.
Habe noch einen interessanten Link zum Thema Bokeh:
http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm
Gibt es Pentax-Linsen mit wirklich außergewöhnlichem, unverwechselbarem Bokeh?
Ich habe mal in einem Film ein Bokeh gesehen, das den Hintergrund zu einer richtigen "Wand" gemacht hat, es hatte überhaupt keine Tiefe mehr, und die Spitzlichter waren *öhm* sechseckig glaube ich ... auf jeden Fall sehr reizvoll (falls jemand den Film kennt: Mulholland Drive, eine der letzten Szenen, die Dinnerparty beim Regisseur, gleich nach der Ankunft am Pool).
Gibt es etwas vergleichbares für Pentax? Oder vielleicht quadratische Spitzlichter? Wär ja auch mal was![]()
Hier noch eine Seerose mit dem DA 35 Macro.
Sagt ruhig mal was dazu, anstatt einfach nur schweigend zu schauen!![]()
Der Tag hatte so schön angefangen und dann...
Ich finde, das sind die Highlights des Tages - jedenfalls bei mir.
1. Bild: SMC Pentax 28/3,5 bei Offenblende.
2. Bild: SMC Pentax 55/1,8 bei Offenblende.
Sagt ruhig mal was dazu, anstatt einfach nur schweigend zu schauen!![]()
Sagt ruhig mal was dazu, anstatt einfach nur schweigend zu schauen!
mir gefällt das zweite.
es regnet, die Straße ist leer, im Hintergrund die Neonbeleuchtung eines Geschäftes im Erdgeschoß eines Wohnbunkers.
Kommt mir vor wie die Kulisse eines Krimis![]()
Hat aber aber kein Bokeh![]()
Hat aber aber kein Bokeh![]()
Hat aber aber kein Bokeh![]()