• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch ein paar.

#1 überzeugt mich durch den filigranen zarten Stempel :top:
#2 fehlt die Schärfe zumindest auf (einem)dem Hauptmotiv
#3 sagt mir jetzt wenig, hmm

ups, sorry wir sind ja hier nicht in der Galerie, Sorry.

Susann,
ich finde alle Bilder schön, es geht hier ausschließlich um Bokeh und die Bilder müssen nichts besonderes Aussagen.

LG

hier mal eins von mir (Sigma 17-70)

Heute Abend bei Regen eine kleine Bokeh Studie bei Blendenzahlen, die mir hier für Bokeh-Aufnahmen schon einmal um die Ohren gehauen wurden.
Daher bitte eure Meinung:
Was ist noch Bokeh und was nicht mehr? Kann man es wirklich an der Blende fest machen? Welcher alternative Parameter wäre denkbar? (oder ist es einfach nur Geschmackssache??)
Zur Bildreihe:
Eine Klematis Blüte mit 250mm, F11 - F16 - F25.
Zum Schluß zwei Crops aus den ersten beiden Bildern, auf denen man sehen kann, dass bei Blende 11 noch nicht die ganze Blüte scharf zu bekommen ist, weil die Tiefenschärfe bei F11 noch nicht ausreicht ...
BTW., ich bin wieder von der Schärfe des DA18-250 - bei 250mm beeindruckt. Im letzten Crop sieht man sogar feinste Härchen unter den Blütenblatt am Stil (ganz in der Mitte des Bildes) :top: Die Bilder sind nicht nachgeschärft!

Welche Verschlusszeit hast du denn verwendet? Sieht für mich relativ dunkel im Hintergrund aus, der Vordergrund ist aber sehr gut belichtet. Hast du ein Stativ verwendet?

Gruß
PentaxMan

Verschlusszeit 1/250 sek. hab's ohne Stativ auf den Knien aufliegen lassen.
Den dunklen Hintergrund macht der Schatten von unserer Gartenhütte, da lag der Stein direkt davor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten