• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow
Die Libellenbilder sind beeindruckend. Hab das vor einiger zeit auch mal mit dem 70-300 versucht. Es war ein recht hoffnungsloses unterfangen. Wenn ich mit viel glueck mal son vieh im sucher hatte (manchmal stehen die fuer ne sekunde im Flug) dann hat meist das Fokussieren zu lange gedauert. Bei sowas machen sich die 3 auch noch recht mittig plazierten af felder der 510 echt negativ bemerkbar....
Wie habt ihr die bilder gemacht ?
War ein stativ im spiel ?

Hier habe ich drei Bilder mit dem 150/2 + Ec 20.
vg
Wolfgang

Wow, das Libellenbild ist eines der Besten die ich bisher gesehen hab :eek: :top:

Aber auch die beiden anderen sind sehr gut.
Das 150/2 mit EC20 scheint echt eine tolles Duo zu sein, wobei das Können des Fotografen da auch einen nicht unerheblichen Teil zum Gelingen beigetragen hat.

Hätte hier auch nochmal 3 Libellenbilder mit dem 70-300. Allerdings saß meine ruhig da was die Sache viel einfacher macht und der Flaschenboden
ist keine Konkurrenz zu deiner Traumkombi.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die positiven Kommentare.

@BauerBunke
Stativ habe ich keins verwendet.
An den drei AF Punkten der E510 liegt es nicht, da ich bei der E3 auch nur den mittleren AF Punkt im S-AF verwendet habe. Ob die AF Geschwindigkeit des 70-300 ausreicht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Objektiv nicht besitze.
Das unten angehängte Bild habe ich im vergangenen Jahr mit der E 510 und dem alten ZD50/200, bei dem der AF nicht besonders schnell ist, gemacht.
Es war einer meiner ersten Versuche und der Ausschuss war gewaltig.

Um diese Bilder zu machen, braucht man hauptsächlich Glück, Geduld und Routine.

@Schweisser
Gratulation, sehr schöne Bilder.:top:
Die Kombination 50/200 + EC14 habe ich vorher benutzt und war sehr zufrieden damit.

vg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es als Anfänger richtig verstanden habe, heißt "bokeh" so viel wie unscharf. Also das Spiel mit der Schärfe?

Na egal, ich poste auch was.

Wenn ich es als Anfänger richtig verstanden habe, heißt "bokeh" so viel wie unscharf. Also das Spiel mit der Schärfe?
Fast. Es geht um die Bemühung, die unscharfen Partien eines Bildes beim "Spiel mit der Schärfe" besonders angenehm oder interessant aussehen zu lassen. Einfluss auf das Aussehen dieser Unschärfebereiche (v.a. im Hinblick auf die Härte der Konturen der Unschärfekreise) hat neben der verwendeten Blende vor allem auch die diesbezügliche Charakteristik des verwendeten Obejktivs.

Grüße,
Robert

P.S.: Ja, das ist ja schon mal ein Anfang ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten