• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind da sehr tolerant (normalerweise). ;)

...dann muss ich die ungleichen Geschwister wohl noch mal ins Canon Unterforum bringen...;)

Meine Lieblingsstadt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, aber warum Blende 5,1?
Ist das Offenblende beim Kit?

Gruß

Tobi

Meine Liebste habe ich ohne Stativ fotografiert.

Der Eiffelturm sollte auch zu erkennen sein.

Deshalb habe ich vesucht, Fotos mit der höchstmöglichen Blende und möglichst kurzen Verschlusszeiten zu machen.

Du siehst 1/12 bzw. 1/10.

Es war schon fast dunkel...

Versuch da selbst FREIHAND scharfe Bilder zu bekommen. Ist schwer. Sogar für mich.

Meine Liebste habe ich ohne Stativ fotografiert.

Der Eiffelturm sollte auch zu erkennen sein.

Deshalb habe ich vesucht, Fotos mit der höchstmöglichen Blende und möglichst kurzen Verschlusszeiten zu machen.

Du siehst 1/12 bzw. 1/10.

Es war schon fast dunkel...

Versuch da selbst FREIHAND scharfe Bilder zu bekommen. Ist schwer. Sogar für mich.

Wenn's denn s/w werden soll, wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen auf ISO 1600 zu gehen (vielleicht in Raw), dann wär's net gar so grenzwertig mit der Verschlusszeit geworden und das Rauschen wär zu vernachlässigen.

Aber wie gesagt mir gefällt's auch so, trotz freihand und bissle kippligem Eifelturm.

Gruß

Tobi

Warum? Wegen Olympus?

Wie lange willst Du hier eigentlich noch als Troll rumspammen :rolleyes:

Die Bilder gefallen mir trotz (wegen?!) der technischen Unzulänglichkeiten weil sie unheimlich toll ein Gefühl rüberbringen: junge Frau mit Träumen in Paris. Die sind von der Aussage so gut, daß man es als Klischee abtun könnte. Noch dazu hat die junge Dame für mich einen ziemlichen französischen Touch. Da passt alles.

Die Bilder könnten in den späten 40ern des letzten Jahrhunderts entstanden sein, und zwar von einem der großen Magnum Fotografen. Die Bilder von Magnumfotografen waren oft auch alles andere als technisch perfekt, aber gut - hatten (und haben) meist viel Aura.

Wie lange willst Du hier eigentlich noch als Troll rumspammen :rolleyes:

Die Frage ist für mich ernsthaft die, wer hier der TROLL ist.
Wenn schlichte Gemüter jeden kritischen Hinweis, auch wenn er anfangs in Ironie verpackt war, als TROLLEREI bezeichnen, dann drehe ich mal einfach den Spieß um und sage, dass wahre TROLLEREI die ist, jeden Mist hochzujubeln.

Die Bilder gefallen mir trotz (wegen?!) der technischen Unzulänglichkeiten weil sie unheimlich toll ein Gefühl rüberbringen: junge Frau mit Träumen in Paris. Die sind von der Aussage so gut, daß man es als Klischee abtun könnte. Noch dazu hat die junge Dame für mich einen ziemlichen französischen Touch. Da passt alles.

Die Bilder könnten in den späten 40ern des letzten Jahrhunderts entstanden sein, und zwar von einem der großen Magnum Fotografen. Die Bilder von Magnumfotografen waren oft auch alles andere als technisch perfekt, aber gut - hatten (und haben) meist viel Aura.

Deine Emotionen seien Dir unbenommen und Dein Geschmack auch.
Und auch ich teile durchaus mit Dir die Meinung, dass gute Bilder nicht unbedingt technisch gut sein müssen.

Die hier besprochenen Bilder sind aber nicht deshalb technisch absolut unmöglich, weil unzureichendes Material verwendet wurde. Hier saufen Motiv und Hintergrund in grauer Dunkelheit völlig konturlos ab. Was ist das für eine Ästhetik? Das schöne Modell ist vermatscht. Wo ist da nur der Hauch von fotografischer Mühe?
Fotografie hat etwas mit Lichtbild zu tun.

Ach, wem sag ich das ..... . Hier geht es ja wohl nicht mehr um Fotografie.:evil:

Eigentlich wollte ich mich nicht so deutlich äußern über diese Bilder, aber man ließ mir ja keine Wahl.

Hier saufen Motiv und Hintergrund in grauer Dunkelheit völlig konturlos ab. Was ist das für eine Ästhetik? Das schöne Modell ist vermatscht. Wo ist da nur der Hauch von fotografischer Mühe?
Fotografie hat etwas mit Lichtbild zu tun.

Vermutlich ist es ein Zufallsprodukt, aber es schaut durch diese Unzulänglichkeiten für mich so aus, als ob das Mädchen genau in dem Moment zufällig eingefangen wurde. Die Unschärfe und der mangelnde Kontrastumfang vermitteln mir das Träumerische.

Man darf nicht jedes Bild auf die üblichen Standardkriterien abklopfen. Man muß manche Bilder einfach wirken lassen.

Hi,

Die Frage ist für mich ernsthaft die, wer hier der TROLL ist.
Wenn schlichte Gemüter jeden kritischen Hinweis, auch wenn er anfangs in Ironie verpackt war, als TROLLEREI bezeichnen, dann drehe ich mal einfach den Spieß um und sage, dass wahre TROLLEREI die ist, jeden Mist hochzujubeln.

der Beitrag von Dir, auf den OhWeh geantwortet hat, fand ich auch eher trollhaft.

Die hier besprochenen Bilder sind aber nicht deshalb technisch absolut unmöglich, weil unzureichendes Material verwendet wurde. Hier saufen Motiv und Hintergrund in grauer Dunkelheit völlig konturlos ab. Was ist das für eine Ästhetik? Das schöne Modell ist vermatscht. Wo ist da nur der Hauch von fotografischer Mühe? Fotografie hat etwas mit Lichtbild zu tun.

Technisch finde ich die angesprochenen Bilder zwar auch nicht auszeichnungswürdig, jedoch inhaltlich und emotional ca. 10 mal besser als alles, was ich von Dir in diesem Forum gesehen habe. Sogar das Bokeh gefällt mir, keine Ahnung warum.

(...) Eigentlich wollte ich mich nicht so deutlich äußern über diese Bilder, aber man ließ mir ja keine Wahl.

Oh, das macht doch nichts. Ab sofort werde ich mich auch so geradeaus wie ich nun mal bin, so deutlich wie es nur geht über das, was Du reinstellen solltest äußern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten