• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bokeh im Liveview

Sev Shikari

Themenersteller
Hey,als ich heute ein bisschen mit meiner Cam (600D) rum experimentiert hab, ist mir aufgefallen, dass das Bild was ich im Liveview sehe im Endeffekt nie mit dem Bild übereinstimmt das ich nach dem Abdrücken erhalte.

Vorallem der Bokeh sah im Liveview echt gut aus und auf dem geschossenen Foto war von den kreisrunden Unschärfen garnix mehr zu sehen. Der Hintergrund war vielmehr "schärfer" als zuvor im LV.

Woran liegt das?

Als Objektiv hatte ich das 50mm 1.8 drauf btw.

Welche Blende (Arbeitsblende) hattest Du eingestellt? In LiveView ist bei Canon die Blende nämlich immer voll geöffnet (bei normalen Lichtverhältnissen), um ein möglichst rauschfreies Bild zu bekommen (möglichst viel Licht auf den Sensor).

Mit der Abblendtaste kannst Du genau wie im Sucherbetrieb auf die eingestellte Arbeitsblende abblenden, das sieht dann genauso wie das anschließend aufgenommene Foto aus (eventuell etwas verrauscht, siehe oben).

Wenn Du minimale Schärfentiefe haben willst, dann muss natürlich auch die Arbeitsblende auf Offenblende eingestellt werden (das ist klar, oder?) - und dann passiert beim Drücken der Abblendtaste nichts, weil die Blende ja schon komplett offen war.

Welche Blende (Arbeitsblende) hattest Du eingestellt? In LiveView ist bei Canon die Blende nämlich immer voll geöffnet (bei normalen Lichtverhältnissen), um ein möglichst rauschfreies Bild zu bekommen (möglichst viel Licht auf den Sensor).

Ah, das macht Sinn! Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Werd's morgen gleich mal probieren
Danke

das stimmt nicht ganz. man kann z.b. bei der 5d mk2 einstellen, dass das live view bild dem "gemachten bild" entspricht. es wird also für das live view bild, die blende sowie die belichtungszeit übernommen. frag mich nur grad nicht, wie die menü option heißt. :confused:
wie das bei der 600er ist, weiß ich allerdings nicht. gibts da evtl eine ähnliche einstellung?

...was jedoch nur dem Effekt von Belichtungskorrekturen entspricht....das Bukeh wird erst durch die wirklich geschlossene Blende erzeugt, dadurch wird aber das Display - wie auch beim Blick durch den Sucher - bei manueller Abblendung dunkler....schwerer zu beurteilen somit!

"Belichtungssimulation" heißt diese Option, und die ist bei den drei/vierstelligen sowieso immer aktiv und kann nicht abgeschaltet werden. Aber wie Martin Achatzi schon gesagt hat, bedeutet das nicht, dass die Blende auf Arbeitsblende eingestellt wird.

Das steht auch in der Anleitung der 600D auf Seite 127 in der Auflistung, was alles im LiveView simuliert wird (Hervorhebung von mir):
Schärfentiefe (wenn die Schärfentiefenprüfungstaste auf EIN steht)
"auf EIN steht" ist natürlich maximal unglücklich ausgedrückt - "gedrückt ist" wäre sinnvoller.

P.S. Eine Option, im LiveView generell auf Arbeitsblende abzublenden (wobei mehr Rauschen in Kauf genommen wird), so wie das soweit ich weiß einige Nikon-DSLRs und EVILs machen, wäre natürlich sinnvoll. Vielleicht gibt es das ja bei den neueren und/oder Profi-EOSen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Eine Option, im LiveView generell auf Arbeitsblende abzublenden (wobei mehr Rauschen in Kauf genommen wird), so wie das soweit ich weiß einige Nikon-DSLRs und EVILs machen, wäre natürlich sinnvoll. Vielleicht gibt es das ja bei den neueren und/oder Profi-EOSen.

Gibts bei Canon (5D II) heisst "Movie-Anzeige" und braucht verdammt viel Akku...
Lg El Hodel

Achja und das geht nur, wenn man bei "Livebild Funktionseinstellungen" "Standbild+Movie" wählt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten