• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh-Diskussions-Thread: Üben an Blumen

bloo

Themenersteller
Wir wollen in diesem Thread Blumenbilder posten und zur Diskussion stellen, um eine möglichst passende Tiefenschärfe zu wählen.

Wir wollen in diesem Thread Blumenbilder posten und zur Diskussion stellen, um eine möglichst passende Tiefenschärfe zu wählen.
Ich sehe keine Bilder Pam. Normalerweise schließen wir Bilderthreads in der Galerie, die keine Bilder enthalten. Genau dies würde streng genommen mit diesem Thread passieren.
Bitte Bilder eintstellen oder eben einen solchen Thread öffnen, wenn Bedarf anhand konkreter Bilder vorhanden ist, da wir uns in der Galerie befinden.
Danke.

Ich finde, dass der Thread hier nicht reinpasst (egal was der Commodore da gesagt hat). Eher wäre

-Allgemein
-Tipps und Tricks

passend, da es sich ja weder um ein Problembild, noch um ein einziges Bild handelt, das vorgestellt werden soll. Vielmehr soll die Darstellung der unterschiedlichen Schärfentiefe mit Bildbeispielen diskutiert werden.

M-A

Ich möchte nun dennoch mal anfangen und etwas Material liefern

A) Bei diesen Bildern ging es eher um den Hintergrund als um den Vordergrund. Im einen Fall sieht man noch die Meeresbucht, im anderen den wunderbar getönten Himmel. Die Blümchen sind da eher langweilig.

Anhang anzeigen 919966 Anhang anzeigen 919967

B) Hier dagegen wollte ich die Vielfalt der Pflanzen und den Schattenwurf einfangen. 28mm und Blende möglichst klein.

Anhang anzeigen 919968

C) Und hier eher was übliches - Blume vor Hintergrund. Mir gefallen die Lichtreflexe. Ich habe den Beschnitt so gewählt, dass das Objekt nicht ganz mittig, insgesamt das Bild ausgewogen wirken soll.
Anhang anzeigen 919969 Anhang anzeigen 919970

Grüsse,
Julian

Alle Bilder D700, entwickelt mit Lightroom

Ich denke das geht am besten wenn man dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen zu Verfügung hat:

Ne Lilie glaube ich.
War bissle Windig vorhin. Daher ists nicht super scharf und die Position nicht immer gleich.
Offenblende - 5,6 - 8 - 11
mit nem ollen 105er.

Blende 5,6, das 2. Bild also, finde ich ziemlich passend.

Perfekt glücklich bin ich mit dem Hintergrund noch nicht .. gerade beim verkleinerten Bild sieht das ein wenig zu unruhig aus.

3664783999_5f46590194_m.jpg

hier in groß

Um dem Threadtitel etwas näher zu kommen und weil sich ja sonst niemand auf die Bilder der anderen Teilnehmer einlässt:

Julianzs Bilder finde ich durchweg gelungen - so wie er es haben wollte.

Das Rosenbild von zuvielepixel leidet sehr unter dem weißen Haus im Hintergrund.
Die beiden Knospen hinter der Blüte stören auch ein wenig.
Durch die Brennweite (Orientierung an KB) von 50mm bekommt man natürlich deutlich mehr Hintergrund mit rein und Gegenstände im Bild wie die Sträucher im HG werden deutlich mehr gezeichnet als mit doppelter oder dreifacher Brennweite.

Deshalb habe ich auch 160mm Brennweite gewählt und versucht einen einigermaßen homogenen HG zu bekommen.
Weiß und Lichter im HG finde ich immer problematisch.

So, bin dann weg. Bis morgen Abend!

unser Anliegen wird vielleicht doch schwerer als gedacht. Geht es hier doch darum, wieviel Schärfentiefe sein muss/kann/soll. Gunne hat schonmal einen guten Anfang gemacht.
Der Winkel ist denke ich erstmal wichtig. Von vorne wie "zuvielpixel" es zeigt lässt erstmal die ganze Blüte theoretisch scharf abgebildet erscheinen und nur den Hintergrund unscharf. Allerdings ist Gunnes Winkel so gewählt, dass erst bei F13 (die Blüte) annähernd scharf ist. Da ist allerdings der Hintergrund etwas zu hart.
Also vielleicht sollten wir die Aufnahmebedingungen näher erläutern. Also Abstand zum Objekt, größe des Objekts usw. ?? was meint ihr?

So wie julianz in Bild 5 versuch ich das meistens hinzubekommen. Motiv komplett scharf, ein wenig vom Umfeld und den Rest unaufdringlich.

Die Taglilie von Gµnne sollte imho schon soviel Schärfentiefe wie mit Blende 13 aufweisen.

Hallo,

Bei einigen Bildern, hier besonders die Kornblume von avogadro empfinde ich den Beschnitt als zu knapp. Von den Stielen der Kornblumen ist viel zu wenig zu sehen, das Bild wirkt auf mich wie unten abgesäbelt. So geht es mir bei vielen Bildern der Beispielbilder threads - gerade die Beschäftigung mit FX hat mich dazugebracht wieder mehr ins Bild zu bringen, auch wenn FX dafür eigentlich keine Voraussetzung ist.

Die Rose von zuvielepixel finde ich schön, aber etwas unterbelichtet. Für den mittigen Bildaufbau, müsste sie ein wenig nach unten links. Das Bokeh finde ich schon gut.

Grüsse,
Julian

Mir gefällt f13 super, die Blume ist gut zu sehen und der Hintergrund ist schön unscharf.

Ich denke das geht am besten wenn man dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen zu Verfügung hat:

Ne Lilie glaube ich.
War bissle Windig vorhin. Daher ists nicht super scharf und die Position nicht immer gleich.
Offenblende - 5,6 - 8 - 11
mit nem ollen 105er.

Blende 5,6, das 2. Bild also, finde ich ziemlich passend.

Ja, das wäre vielleicht die bessere Kategorie gewesen.
Schaun mehr mal, wie weit wir hier kommen. Ein Trend zeichnet sich bei mir schon mal ab. Ich finde die Bilder mit höherer F-Zahl besser, wenn der Hintergrund schön ruhiges Bokeh hat.

Ich finde, dass der Thread hier nicht reinpasst (egal was der Commodore da gesagt hat). Eher wäre

-Allgemein
-Tipps und Tricks

passend, da es sich ja weder um ein Problembild, noch um ein einziges Bild handelt, das vorgestellt werden soll. Vielmehr soll die Darstellung der unterschiedlichen Schärfentiefe mit Bildbeispielen diskutiert werden.

M-A

Hallo,

Bei einigen Bildern, hier besonders die Kornblume von avogadro empfinde ich den Beschnitt als zu knapp. Von den Stielen der Kornblumen ist viel zu wenig zu sehen, das Bild wirkt auf mich wie unten abgesäbelt. ...........
Grüsse,
Julian

Du hast natürlich recht. Die blauen Blumen wirken wie abgeschnitten.
Aber mir ging es bei dem Einstellen des Bildes um das Thema Bokeh, das glaube ich, auf dem Foto hübsch herauskommt - weniger um eine besonders gelungene Aufnahme.
Hier ein ähnlicher Blumenstrauß!

Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten