• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Boeing 747 "Königin der Lüfte"

Frankfurt // D-ABYG // Boeing 747-800 // Lufthansa

NIKON D7100_50.0-500.0 mm f-4.5-6.3_ISO 500@78 mm1-500 Sek. bei f - 8,0.jpg

Mein einziger Flug mit einer 747 war damals 2016 mit der KLM "City of Bangkok" von Amsterdam nach Nairobi.
Hier vorm Abflug in Schiphol:
DSC_2820_forum.jpg

Hier in der Abendsonne über Afrika:
DSC_2855_forum.jpg

Jetzt hab ich mal nachgeschaut. Die City of Bangkok war bei ihrer Ausmusterung 2018 die älteste in Dienst befindliche 747 und steht nun als Ausstellungsstück am Corendon Hotel am Flughafen Schiphol nördlich vom Autobahnknoten A9/A4 Badhoevedorp

Muss ich dich leider Entteuchen, da ist kaum eine Bearbeitung dran :) und schon garnicht in den Lichtern...
Screenshot 2025-06-01 224219.png
Kontrollansicht in PS

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dem hier 15Bilder später bis auf die nicht weggemachten Sensorflecken, das gleiche... Wo siehst du die Halos?

Screenshot 2025-06-01 230022.png

Das sind keine Halos, das kommt vom Wetter....
So sehen Halos aus.
Screenshot 2025-06-01 231843.png

Bei #133 müsste am Seitenruder ja ein Halo sein !!

JA, bei so einem Wetter habe ich schon ganz andere Dinge durch Refelxionen etc. gesehen.
Ich mag ein wenig die Extrem Situationen, Clean kann jeder ;-)

FRA // D-ABTK // 747-400 // Lufthansa

NIKON Z 8_NIKKOR Z 180-600mm f-5.6-6.3 VR_ISO 1600@320 mm1-1000 Sek. bei f - 6,3.jpg

Trotzdem. Aber der helle Bereich bei #130 und #132 zwischen Vorderrad (Bugrad) und Triebwerk ist doch niemals eine Reflexion. Das ist auch keine Wolkenstruktur vom Himmel. Da würd ich lieber nochmal am NEF kontrollieren, ob nicht doch Active D-Lighting oder eine Einstellung am Picture Style oder sonstwas in der Nachbearbeitung zu aggressiv eingreift.

Nö, derartiges benutze ich nicht. #132 ist das Original NEF
Hier ein Bild ca. 5min vorher, auch ein heller Fleck aber der einzigste
Crop aus dem NEF
NIKON Z 8_NIKKOR Z 180-600mm f-5.6-6.3 VR_ISO 250@260 mm1-1250 Sek. bei f - 9,0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten