• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodypainting - 1. Session digital mit 350D

Taikon

Themenersteller
Hab nun endlich einen Termin hinbekommen und meine erste rein digitale Fotosession gemacht. Analog fotografiere ich in dieser Art schon ein paar Jahre.

Ausrüstung ist eine 350D mit Kitobjektiv, 1 Speedlite 580 auf der Kamera (teilweise nur als Auslöser) und 2 Speedlites 420 auf Stativ mit selbstgebauten Softboxen. Diese standen links und rechts vor der "Bühne".

Die "Bühne" ist nach hinten, links, rechts und Decke komplett zu mit schwarzem Molton. Ausserdem ist sie nicht besonders groß, ca. 3 x 3 m. Da sich meine Models bewegen und ich keine statischen Bilder mache (auch keine Positionen vorgebe) habe ich so nach drei Richtungen schwarzen Hintergrund.

Natürlich schluckt der ganz erheblich und die Blitze müssen ihre volle Power abgeben, was dann leider eine lange Aufladezeit bedeutet. Da es für AF zu dunkel ist, fokussiere ich manuell und mit etwas kleinerer Blende (f9).

Bei dieser ersten Session habe ich auch ein Manko der 350D bemerkt. Ich bin immer wieder mit dem Daumen auf die Sterntaste gekommen und habe damit unbeabsichtigt Meßblitze ausgelöst.

Bei manchen Bilder vermute ich nun, dass nicht beide Blitze gezündet haben, was harte Schatten verursachte.

Hier zwei Bilder davon. Sagt mir bitte Eure Meinung dazu, vor allem eben zu den harten Schatten. Stören die oder gibt das einen speziellen Touch?

Vielleicht hat ja jemand einen EBV-Tipp. Mit konventionellen Methoden krieg ich den Schatten nicht weg.

Alle Bilder sind übrigends in RAW gemacht.

Grüße und Danke

Uli

mir ist vorallem das erste bild zu unscharf!
du könntest zu einem der blitze eine weitere lichtquelle (und sei es nur eine nachttischlampe) dazustellen - für den autofokus. die lampe würde dann ohnehin durch das blitzgerät überstrahlt werden...
gruss sigi :rolleyes:
ach ja, falls du auf bodypainting stehst, kennst du das jährliche feistival in seeboden?

Die Unschärfe kommt durch die Umwandlung. Das Original ist scharf. Vermutlich werde ich es auch noch Beschneiden und auf Hochformat ändern.

Habe übrigends 2 Baustrahler als Zusatzlicht eingesetzt. Trotzdem schafft es die 350D nicht immer mit dem AF.

Ich mache übrigends seit einigen Jahren Bodypainting - allerdings auf etwas andere Art. Kannst ja mal auf meine HP schauen: www.body-and-arts.de .
Auf einem Festival - und da gibts ja viele - war ich bisher noch nicht, habs aber schon mal vor.

Grüße

Uli

Wenn beim ersten das Original wirklich scharf ist, dann ist bei der Web-Version tatsächlich einiges schief gegangen ..........
Mir sind die meisten Bilder (auch auf Deiner Seite) aber generell etwas zu duster und das viele Schwarz und die dunklen Schatten ist für meinen Geschmack nicht ganz glücklich für die Darstellung der Körper und Farben.
Aber die düstere, unheimliche Atmosphäre ist wohl gewollt bei den Bildern.
Ist halt Geschmackssache .....................

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten