• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Body Upgrade 100d -> 750d?

Uaphir

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich war bisher nur stummer mitlesen, doch habe ich nun doch ein paar Fragen bei denen ich gerne eure Hilfe hätte.

Ich fotografiere momentan mit meiner kleinen süßen Canon 100d. Ich war super zufrieden damit mit meinen Kit Objektiv und das 40mm Pancake arbeiten zu können. Doch wollte ich nun meinen Objektivpark und damit meine Möglichkeiten etwas erweitern.

Ich weiß zwar, dass es zum größten Teil die objektive sind, die die Bilder verbessern, doch wie groß ist denn eigentlich wirklich der Bildunterschied zwischen den Bodys?

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an eine 750d ranzukommen und überlege sehr stark diesen Schritt zu gehen. Zu mal es bei schwereren/längeren Objektiven doch zu echten Problemen bei der kleinen 100d kommen kann oder?

Lohnt sich das Upgrade auf die 750d?

Vlt ist das auch wichtig: ich fotografiere gerne Landschaften, Portraits, Familienfeiern..

Danke schon mal.

LG
Zaphir

Ich weiß zwar, dass es zum größten Teil die objektive sind, die die Bilder verbessern, doch wie groß ist denn eigentlich wirklich der Bildunterschied zwischen den Bodys?

Die ABQ -> zu vernachlässigen.

Die wahre Verbesserung an den Bildern findet im Kopf statt. Das kann schon auch dadurch passieren, daß man sich mal eine neue "bessere" Kamera gönnt - einfach weil es mehr Spaß macht.

Von daher: Mach es.

Zudem hat die 750D ein paar neue Gimmicks, die Spaß machen.

das Gefühl kann aber auch ein neues Objektiv ermöglichen.

Kameras werden in der grossen Masse der Hobbyisten komplett überbewertet. :evil:

Ich würde noch eine Brennweite hinzunehmen - wie wärs z.B. mit einem EF85 1.8? Oder ein 24 2.8? Du wirst selbst wissen, was Du brauchst.

Die 750D wird jedenfalls nicht plötzlich Wows! hervorrufen, die Abbildungsqualität ist zu gleich - falls doch würde eine Justage dasselbe Wow! zeitigen.

Ich würde Objektiven den Vorzug geben.

ja das EF85 1.8 habe ich schon und das hat sicherlich schon den WOW Effekt ausgelöst. Muss man aber nicht irgendwann mal den nächsten Schritt gehen..? Ich habe ja sicherlich mehr modi und Möglichkeiten mit dem größeren Body. Aber sonder Quali macht es keinen unterschied? Die höhere Auflösung muss doch was bringen außer das größere rauschen....

Ich stelle bei mir momentan eher das Gegenteil fest: Obwohl ich 'grössere' und 'bessere' Kameras habe, ist in letzter Zeit immer die 100D dabei. Die einstelligen Bodys und die L Objektive bleiben daheim und ich habe die 100D mit dem 24er Pancake als Immerdrauf und zusätzlich das 18-135 STM als Allrounder dabei.
Bei mir ist eben die 100D die 'Neue' mit den Gimmicks :-) und ich habe viel Spass an ihr.

IMHO bringt Dir die 750 ausser ein paar Spielereien/Komfort keinen wirklichen Vorteil. Auch meine Empfehlung geht in Richtung neue/andere Objektive.

ZB kannst Du mit einem Macro in ganz neue Welten eintauchen, oder mit einem 10-18 neue Perspektiven in der Fotografie kennenlernen.

Ich will die 750D keinesfalls schlecht machen, aber ich würde auch in Richtung neue Objektive tendieren! Oder, wenn es denn eine neue Kamera sein muß, auch mal in Richtung "Kamera mit größerem Sucher" schielen. Um das Eintauchen in neue Welten auch genießen zu können! Und im Idealfall dazu die 100D behalten! :angel:

Ich kann es vergleichen, ich habe neben der 100D eine 7D(I)! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich will die 750D keinesfalls schlecht machen, aber ich würde auch in Richtung neue Objektive tendieren! Oder, wenn es denn eine neue Kamera sein muß, auch mal in Richtung "Kamera mit größerem Sucher" schielen.

Die 750D und 760D haben einen viel kleineren Sucher als die 100D. Ich würde auch nicht wechseln. Vor allem auch deshalb nicht weil es keinen echten Grund gibt. Hättest du ein 100-400mm Objektiv würde ich verstehen das die 100D zu klein ist, aber sonst?

Lohnt sich das Upgrade auf die 750d?
Meine Meinung: nein es lohnt sich nicht.

Zu mal es bei schwereren/längeren Objektiven doch zu echten Problemen bei der kleinen 100d kommen kann oder?
Welche Probleme sollten das sein?
Es sieht nur merkwürdig aus, wenn die Kamera hinter dem Objektiv verschwindet, aber das Handling wird meiner Meinung nach eher einfacher, als bei einem kleinen Objektiv, bei dem man (ich) kaum weiß wohin mit den eigenen Fingern.

Muss man aber nicht irgendwann mal den nächsten Schritt gehen..?
Nur wenn einem etwas fehlt. Die 750D hat aber nichts, was mir - von der 100D kommend - fehlen würde. Die einzige Verbesserung für mich wären die 19 AF-Sensoren.

Ich habe ja sicherlich mehr modi und Möglichkeiten mit dem größeren Body.
Nein, soweit ich weiß nicht. Die 750D ist ja auch eine dreistellige, und die 100D ist technisch vergleichbar mit der 700D (ausgenommen Größe und Klappdisplay).

Die 100D ist übrigens meine Zweit- und Immer-dabei-Kamera. Wäre sie meine einzige Kamera, würde ich möglicherweise auch nach einer Weile über "MEHR" nachdenken. Dies wäre dann jedoch keine weitere dreistellige.

Die 100D ist übrigens meine Zweit- und Immer-dabei-Kamera. Wäre sie meine einzige Kamera, würde ich möglicherweise auch nach einer Weile über "MEHR" nachdenken. Dies wäre dann jedoch keine weitere dreistellige.

Naja ist meine einzige Kamera....oder würde sich der Aufstieg auf die 70d eher lohnen? Wobei die mir wahrscheinlich zu schwer wäre für als immerdabei..
Bin eher ein ambitionierter Hobbyfotograf..

Vlt ist das auch wichtig: ich fotografiere gerne Landschaften, Portraits, Familienfeiern..
Gönn Deiner Kleinen und Deinem Haben-Wollen-Teufelchen ein neues Objektiv!
Über eine neue Kamera würde ich erst nachdenken, wenn Dir an Deiner 100D wirklich etwas fehlt. Dann fällt auch die Entscheidung, welche es werden soll, leichter.

Nimm ein neues Objektiv. Bildqualität massiv erhöhen wird nur ne 6D.

Alles andere ist eher Komfortgewinn.

70D macht halt schon viel Spaß und ist schneller zu bedienen, aber der Sensor ist nicht riesig unterschiedlich.

Nimm ein neues Objektiv. Bildqualität massiv erhöhen wird nur ne 6D.

Alles andere ist eher Komfortgewinn.

70D macht halt schon viel Spaß und ist schneller zu bedienen, aber der Sensor ist nicht riesig unterschiedlich.

Unterschreibe ich auch so.

Eine lichtstarke Festbrennweite erweitert die BQ um vieles mehr, nicht nur durch die große Blende, sondern auch in den Farben, der Schärfe, die Randbereiche, ...

Also selbst ein Upgrade auf die 70d würde keine signifikant bessere ABQ ergeben ?

So ganz bin ich noch nicht an die Grenze der 100d.gekommen aber ein bessere AF mit mehr Kreuzsensoren (und damit größerer AF Bereich??) wäre echt Top.

Welche objektive würden denn noch zu mir passen? Hab ja meine in der Signatur...Das welimax aber noch nciht ausprobiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive zu dir passen liegt an deinen Fotografiewünschen.

Die 70D ist eine schöne Kamera, im fertigen Bild wird es aber keine dollen Unterschiede geben.
Bei schnellen Geschichten ist sie dank besserem AF und mehr B/sek deutlich im Vorteil.

Hi,
Welche Objektive passen hängt von deinen Vorlieben aus, schau in meine Signatur, das ist für MICH die beste Nutzung von knapp 2000€ UVP, mittlerweile würde ich nur noch gebraucht kaufen.

Wie gut das Bild am Ende wird hängt von vielem ab, mir persönlich liegt die 70D gut und ermüdungsfrei in der Hand, die AF Sensoren nutze ich aus, den Klapptouchscreen auch. Insofern bilde ich mir ein, damit besser zu fptografieren als mit der 400d oder 600d die ich von Kumpels geliehen hatte.

Wenn du jpg ooc nimmst könnte es auch sein, dass die 70D da mit mehr Rechenpower und mit Objektivfehlerkorretur noch nen tick mehr leistet als die 100d.
Aber wenn du direkt das sensorergebnis in RAW vergleichst, wird sich nicht viel tun.

Aber gut möglich, dass du mit der 70D ein paar Aufnahmen in Extremsituationen hinbekommen würdest, die mit der 100D schief gegangen wären.
Ob das 1/1000 oder jeder Zehnte Aufnahme ist liegt an deinen Fotoobjekten.

Wenn du viel Liveview nutzt, wird dir der dualpixel viel Freude machen, wenn Du oft die äußeren Sensoren brauchst, die auch, kann auxh sein dass die ungenutzt bleiven und die 70D wegen Größe und Gewicht öfrer im Schrank liegen bleibt als die 100d.

Aber Dich scheint der Habenwollteufel erwischt zu haben, versuch ihn mit Linsen zu füttern und warte noch bis es die 70D gebraucht für kleimes
Budget gibt :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten