• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Body + Objektiv für Tierliebhaberin

So, wir waren heute früh mal vor Ort und konnten die 700d und 100d anfassen und damit spielen! Fazit: Die 100d gefiel meiner Freundin besser und ich muss sagen, ich konnte Sie auch gut in der Hand halten. Die 700d saß sicherer in der Hand, ganz klar! Das Kitobjektiv 18-55 hat uns nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wenig Spielraum im Zoombereich. Ich glaube fast, da muss das 18-135 dran als "Immerdrauf".

Sie hatten auch ein Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM dort. Der Verkäufer hat mir geraten, nicht ohne IS zu kaufen! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tiersport brauchst Du kurze Zeiten, damit die Bewegung eingefroren wird.
Heisst, Du brauchst eher keinen Stabi gegen Dein verwackeln.
Beim Canon IS kann man einstellen, dass der Stabi (bei Mitziehern) nur in eine Richtung stabilisiert, was auch da zu einem ruhigeren Sucherbild führt.
Beim Tamron VC wurde bei Mitziehern öfter von Problemen mit dem AF (bei Stabi on) berichtet. In wie weit das zutrifft, kann ich nicht sagen.

Im Zoo, bei unbewegten Tieren, sieht die Sache anders aus. Im Schatten kommst Du schnell zu langen Zeiten, bzw. hohem ISO. Da ist ein Stabi schon wertvoll.
 
[...]

Sie hatten auch ein Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM dort. Der Verkäufer hat mir geraten, nicht ohne IS zu kaufen! :confused:

Deswegen sagte sich, geh zum Photo-Fachmann, der MM und Konsorten stiften nur Verwirrung wegen Halbwissen... Außerdem fördert man dann einen ordentlichen Betrieb und nicht einen durch Werbung gepushten Saftladen... Die versuchen Dir auch mehr Megahertz anzudrehen, obwohl Du es für den Alltagsgebraucht niemals brauchst... Vielleicht etwas Pauschal, aber der Durchschnitts Elektronikmarktverkäufer kann gar nicht alle Produkte genau kennen, die er verkaufen soll.

Zum Thema:
Das Canon mit IS kostet halt gleich ne Stange mehr Geld (x2), es kommt auf den Einsatzbereich an, ob Du ihn brauchst. Wenn Du Dir diverse Beiträge in diesem Thread vorher durchliest, dann kannst Du Dir eine erste Meinung bilden. Die allgemeine Meinung lautet: Für Tierphotographie draußen bei Tag ist ein schnelles Objektiv ohne Stabilisator ausreichend.
Eine Alternative mit Stabilisator könnte das viel erwähnte Tamron 70-300 mit VC (Tamron IS) sein, das ist am Ende eine Blende Lichtschwächer ist, für ein bisschen Knipserei bei Tageslicht wird es das auch tun (habe ich selbst, spreche aus Erfahrung)...
 
Hallo,

200mm ist gerade so die Grenze. Bei 300mm würde ich auf jeden Fall IS /VR nehmen.

Falls der hohe Preis abschreckt:
Würde ich zunächst das Objektiv ohne IS kaufen und bei den "ruhigen" Situationen den "Billig Stabi" in Form eines Einbein(Statives) nehmen. Mein Uralt 4L (da gab es die IS-Version noch nicht) wandert im Zoo immer auf ein Stativ.
Wenn ich kein Bock auf drei Beine habe, nehm ich mein Einbein.

Grüße Karsten

Edit sagt: Das 18-55mm STM -Kit ist rund 100.-EUR subventioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaufen würde ich "das Zeugs" eh nicht im MM!
Leider gibt es den nächsten "kleineren Laden erst in 80 KM und das war heute die Zeit ein bisschen zu knapp.

Ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen:

Eos 100d Body oder Kit (18-55 STM) je nach Preis.
Canon Objektiv 18-135 STM einzeln dazu kaufen (365 Euro), das 18-55 STM aus dem Kit verkaufen. (+ 100 Euro)
Ich finde jedenfalls keine gute Alternative zum 18-135 SMT.
Canon Objektiv EF 40mm 2.8 STM (185 Euro +50 Euro Cashback)
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (320 Euro)

Ca. 1350 Euro.

Dann kann meine Freundin (und ich) alles ausprobieren und wenn wir merken das wir mit dem Tamron AF 70-300 an unsere Grenzen stoßen muss halt das 70-200 in besserer Ausführung gekauft werden. Diese Investition muss jedoch genutzt werden und das Risiko möchte ich noch nicht eingehen.
 
Hallo!

Guter Plan! :D Auf das 40er bin ich neidisch...

Noch eine Frage?
Habt ihr bereits an die kleine D100 ein Tele gepackt?
Wenn nicht - bitte vor dem Kauf nachholen...

Grüße Karsten
 
Ja, zumindest an das Canon 70-200 /4 welches deutlich leichter war als das Sigma 70-200 2.8! :eek:
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht!
 
Kann jemand von Euch kurz etwas zum AF des Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Vergleich zum Canon EF 70-200 mm ƒ/4L USM sagen?
Man möge es mir verzeihen, das ich nicht das Forum durchsuche! :)

Ich hatte das Tamron über 1 Wochenende zum testen.
Ich war sehr ernüchtert, gerade wenn der AF daneben haut (das hat er ziemlich oft gemacht) und dann den ganzen Bereich durchfährt.... :grumble:
Sehr oft gab es Probleme beim fokussieren, viele Aufnahmen wurden matschig. Wenn der AF aber getroffen hat, war die Bildqualität mehr als angemessen.
Anderst beim EF 70-200 1:4L USM, da hat jede Aufnahme gesessen und der Mikrokontrast ist auch wesentlich besser.

Aber.... es kann auch sein, das ich eine Gurke erwischt hatte, denn hier im Forum gibt es einige sehr schöne Bilder, die mit dem Tamron gemacht wurden.

Meine Empfehlung wäre hier gerade in Anbetracht der Kosten und der Affinität zu Tieraufnahmen (Brennweite gerade im Zoo), erst das Tamron ausprobieren.
Ihr seit noch nicht L versaut, insofern werden Euch die Bilder vom Tamron vielleicht sogar umhauen, wenn ihr ein gutes bekommt, was innerhalb der Serienfertigung liegt. :devilish: :)

Man kann die Sachen auch gebraucht bei Händlern mit Rückgaberecht kaufen und austesten. :)
 
Ihr seit noch nicht L versaut, insofern werden Euch die Bilder vom Tamron vielleicht sogar umhauen, wenn ihr ein gutes bekommt, was innerhalb der Serienfertigung liegt. :devilish: :)

Deshalb tendiere ich zu einem Gebrauchtgerät, vielleicht aus dem DSLR Forum! Dann passen Preis-Leistung und man macht später keinen großen Verlust beim Verkauf, wenn man "L-SÜCHTIG" geworden ist! :ugly:

Kein Wunder, im Sigma ist aufgrund der grossen Blende weit mehr Glas drin.

Korrekt, habe ich mir auch gedacht! Irgendwo muss es sitzen!
 
Falls es noch ne Alternative bezüglich des Tele's geben soll:

Kann das Canon 70-210 3.5-4.5 USM sehr empfehlen. Ist zwar schon etwas älter (auch nur gebraucht zu bekommen), dafür aber gerade für Tiere, Zoo, Action sehr brauchbar.

Denke für ne Anfängerin gleich ein L Objektiv anzuschaffen, wäre ein bisschen oversized... ;-)
 
Hallo,

ich nutze gerne Akkus von Fremdherstellern (7D).
Ich habe gute Erfahrungen mit Akkus von Markenherstellern im mittleren Preissegment gemacht so um die 30.-EUR... :D

Ich habe bisher noch nichts von einer Inkompatibilität der D100 mit Fremdakkus gelesen. Habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Grüße Karsten
 
Er sollte eigentlich eh so gut wie nicht benutzt werden, sondern sich nur für den Notfall in der Tasche befinden.
Bisher weiß ich noch nicht, wie schnell die Akkus laden.
 
Der Verkäufer hat mir geraten, nicht ohne IS zu kaufen! :confused:


Nur mal nebenbei:

Nicht nur Verkäufer können Halbwissen verbreiten - auch Forenuser ;) (wovon hier ganz viel Gebrauch gemacht wird)
..und so ist es eben auch so, das der Verkäufer nicht Unrecht hat: das 4.0 IS kam erst einige Zweit nach dem 2.8, 2.58 IS und 4.0 - und wird neu gerechnet und ist deshalb optisch sichtbar besser!

Im übrigen muss ich nach einigen Jahren hier im Forum sagen:
Kamera-Kaufberatungen hier sind zu 99% kontraproduktiv und NICHT Zielführend:
Der TO hat in den seltensten Fällen Vorstellungen davon, was er verlangt und was dies bedeudet - und die "beratenden" User wissen zu 99% nur das, was sie selber wollen und kennen.
Das ist schon oft lustig, aber kaum hilfreich.
Man sollte vor dem "Beraten" einfach auch mal in sich selbst gehen und etwas nachdenken ;)
Es muss sich aber jetzt aber Keiner beleidigt fühlen - ich schließe mich da völlig mit ein :)
 
Er sollte eigentlich eh so gut wie nicht benutzt werden, sondern sich nur für den Notfall in der Tasche befinden.
Bisher weiß ich noch nicht, wie schnell die Akkus laden.

Dann warte mit dem Kauf, bis Du weißt, ob es überhaupt nötig ist.

Ich habe übrigens eher mäßige Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht, alle die ich hatte waren nach 1, 2 Jahren deutlich(!) schlechter als Originale. Zu Beginn waren sie durchaus ebenbürtig. Und die 1, 2 Jahre hatte ich sie "nur" als Hobbynutzung im Einsatz. (Also maximal 50 Ladezyklen, und ja ich habe sie bewußt auch ab und an entladen).
Seither nur noch Originale. (Und ich plane einen zweiten Originalen Akku halt gleich im Preis mit ein bei der Überlegung ob und welche Cam... genau wie den Speicherkartenbedarf...)
 
Hey, wie kommt es eigentlich, das man kaum etwas hier im Forum zum Canon EF 50mm f/1.2 L USM findet?

Naja, es ist eine sehr spezielle und sehr schöne Linse, aber auch mit einem speziellen Preis :)

Gib mal bei Idalo EF 50 1.2 L USM ein ;)

Es gibt hier schon User die haben/hatten das Glas und es gibt auch einen BBT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten