• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Body + 50mm (KB)

Hat sich der EVF ggü der A6300 verbessert? Den fand ich wirklich nicht überzeugen.

Nein, der Sucher der 6400 ist wie von der A6300.
Du hattest ja eine A6300. Was hat dich gestört? Kannst du dir wieder eine Sony vorstellen?
 
Nabend!

Ihr habt schon damit recht, dass ich mir die Reduktion auf das Wesentliche ausreicht. Spricht: die technischen Spielereien sind nicht ausschlaggebend, aber die Sensortechnik hat sich schon weiterentwickelt von einer 5D zu einer 5D Mark 2 (oder 3) deswegen war die Frage nicht unwesentlich, weil ich doch häufiger meine Kinder drinnen fotografieren möchte und meine g7x mit seiner High ISO nicht wirklich weit kommt. Deswegen gefällt mir die die Df ausgesprochen gut, sie beschränkt sich auf das Wesentliche und hat zudem einen tollen Sensor. Wenn die 5D ähnlich gut ist, wäre das eine Option. Weiß ich aber nicht, weil ich mich mit Canon so gar nicht gut auskenne.

Heute war ich aber nicht untätig. Nochmal einige Kameras in der Hand gehabt:
Pen F mit dem 12-40mm ausprobiert, gar nicht mein Fall vom Handling. (Das 25mm f1.2 scheint ähnlich groß)


Nikon Df - da bin ich mir nur bei den Objektiven unsicher und ob es sie den Preis wert ist.
Fuji X-T2 - schwere Entscheidung gegenüber der H1
Fuji H1 - vllt schon wieder zu viel des Guten. Das für ein Body an dem ich mir später auch Mal ein Telezoom vorstellen könnte
Ansonsten sind dies bisher meine Favoriten.

Mft und Sony ist eigentlich schon raus, weil sie soviel Technik mitbringen und ich das für mich gar nicht suche. Deswegen tendiere ich auch mehr zu einer klassischen DSLR als einer DSLM. Noch zu Sony: es ist einfach nicht mein System. Am meisten hat mich an der A6300 der EVF und kein zweites Einstellrad genervt. Das Menü ist ähnlich durcheinander wie das von Olympus, daher war ich sowas gewohnt. Qualität der Bilder war sehr gut und daran lag es definitiv nicht.

Die Canon und die D750/D810 gucke ich mir noch an.

Ansonsten wird es auf die Objektive hinauslaufen.
In den Systemen, wo finden sich die Besten Festbrenner 24mm und 85mm? Das werden die Hauptobjektive neben dem 50mm sein.

Wie schlägt sich ein Fuji 16mm gegen ein 24mm Nikon/Canon und das 85mm f1.4 scheint eine absolute Wucht zu sein, ist das Fuji f1.2 ähnlich gut oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuhörer

kannst du noch sagen warum das alte und nicht das Art bei den Sigma :cool:
...

Falls es noch interessiert: das alte Sigma ist kürzer, etwas leichter und nicht so brutal scharf - manche nennen es auch "klinisch".
Und es kostet weniger als die Hälfte des Art, ist also im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert".
Gibt hier mindestens einen Thread im Forum dazu...
Könnte hier auch noch ein Bild einstellen, falls gewünscht.

Hast Du denn inzwischen eine Tendenz zu einer Marke oder orgeln wir jetzt den gesamte Kameramarkt durch?
 
Nikon, Fuji (oder Canon)

Bei Canon wäre es wenn die 5D Mark 1 mit einem Canon f1.4 . Muss mir aber überlegen, ob ISO 1600 ausreicht. Da ISO 3200 überhaupt nicht mehr brauchbar aussieht.

Olympus, Sony und Panasonic sind raus.
 
Hm, bei "bester Qualität mit 50mm" und "Familie und Kinder" würde ich mich nicht mehr mit der Queen Mum rumschlagen, aber jeder, wie er mag. ;)

Das sind Nikon und Fuji schon richtig in der Auswahl...
 
Nikon, Fuji (oder Canon)

Bei Canon wäre es wenn die 5D Mark 1 mit einem Canon f1.4 . Muss mir aber überlegen, ob ISO 1600 ausreicht. Da ISO 3200 überhaupt nicht mehr brauchbar aussieht.

Olympus, Sony und Panasonic sind raus.

Ich denke bei Canon könntest du statt der 5D Mark I auch eine 6D Mark I nehmen, die ist genauso einfach gestrickt, bietet aber einen neueren Sensor, der dann auch mehr als ISO 1600 kann.

Hier noch zum Vergeleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1.4 von Canon fand ich pers. ziemlich bescheiden... Die Schärfe war zwar auch bei Offenblende in Ordnung, aber das Bokeh lies dann doch ziemlich zu wünschen übrig, da war dann das 50 EX von Sigma viel besser. Aber wenn du schon bei der Queen Mum bist, das Teil ist ja mittlerweile so preiswert, da könnte dann doch auch ein 50/1.2 L drin sein!?

Grundsätzlich finde ich die Hauttöne der Canons angenehmer als bei Nikon und gerade wenn das 50/1.2 L eine Option ist, hast eine wirklich geniale KB-Cam mit 50er, lediglich die ISO-Performance und der AF (nur ein zentraler Kreuzsensor + 8 einfache Liniensensoren) sind da nicht unbedingt "zeitgemäß".

ISO und AF würde ich wie schon mehrfach geschrieben zur D750 greifen und mit dem 50 EX wärest du auch auf dem richtigen Weg, wenn dir das ART zu scharf sein sollte.
 
6d Mark i plus 50mm f1.2 sollte auch im Budget liegen.

Wie schlägt sich das 50mm im AF? Da muss ja viel Glas bewegt werden. Kann man sich bei f1.2 überhaupt auf den AF verlassen oder liegt er meinst daneben?

Wobei ich bei den Kids meist zwischen f2 bis f4 liege.

Ein zentraler Af-Punkt reicht mir.
 
Gerade wenn du so viel Glas und Geld in Form des EF 50 f1.2 L mit rumschleppen möchtest, würde ich auch die alternativen der Konkurrenz mit in Betracht ziehen (Sigma 50 ART und Tamron SP 45). Das EF 50 f1.2 ist ganz schön träge. Und wenn du eh mit f2 bis f4 Fotografieren willst, würde ich sogar mal auf das 50er STM schauen.
 
Das war nun auf die Kinder bezogen. Ansonsten würde ich generell das f1.4 dem f1.8 vorziehen. Wenn das Canon f1.2 überzeugt, dann würde ich es nehmen. Träge klingt aber nicht so berauschend.

Sigma werde ich nun definitiv vergleichen, gerade wenn das "alte" 50er als Option gilt.

Tamron hatte ich überhaupt nicht auf der Uhr.
 
Nikon, Fuji (oder Canon)

Bei Canon wäre es wenn die 5D Mark 1 mit einem Canon f1.4 . Muss mir aber überlegen, ob ISO 1600 ausreicht. Da ISO 3200 überhaupt nicht mehr brauchbar aussieht.

Olympus, Sony und Panasonic sind raus.

Schon mal an eine Pentax K-1 gedacht? Ein robustes Arbeitstier, dass sich in Sachen BQ absolut nicht hinter CanoSoNykon verstecken muß. Und nix Plastik-Bomber :D

... ich weis gleich hagelt es wieder Vorurteile und Halbwissen über Pentax (y)

LG
Franz
 
Hi, eventuell habe ich irgendwo etwas überlesen, aber ist der Form-/Designfaktor im Bereich von XT-2, Df, G9 etc entscheidend für den Kauf?

Wenn es kein kleiner Body sein muss kann man sich ja durchaus, wie vorher schon von einem anderen User angedacht, an einem gebrauchten VF Body von Sony, Nikon oder Canon orientieren. Ich finde auch immer ganz sinnvoll dem Sucher der Kamera entsprechend Beachtung zu schenken, kleinere Modelle haben häufig auch ein recht kleines Sucherbild. Frühe digitale Sucher sind dabei auch nicht mit der Qualität aktueller Modelle zu vergleichen.

Ich denke ein Blick auf den Gebrauchtmarkt wäre schon sinnvoll, für 1500€ gibt es ja genügend Optionen von Kamera + 50mm. Eine 5D Mark 2 oder 3 inkl. Sigma oder Canon 50mm wären sicher ein guter Anfang. Auch wenn die Mk. 2 sicher vom AF nicht perfekt für schnelle Action ist. Da sind neuere Modelle und v.a. die Sonys über jeden Zweifel erhaben.

Ich würde die Auswahl evtl. auf 5 oder 6D, X-T2, D700/750 oder A7ii + entsprechendes Objektiv beschränken.

Im Auge behalten sollte man den Trend zu spiegellosen Kameras, eine große Investition in DSLR Bodies und Objektive setzt später eventuell einen größeren Wechsel / Nutzung eines Adapters voraus. Nur haben es die neuen Objektiv preislich echt in sich.

VG, Felix
 
@Free Rider

danke für den Link. Das muss ich erstmal studieren :D Die neuen Objektive sind eher nix für das Geld. Alleine das 50er soll 1200€ kosten.

@Felix

Nein der Formfaktor ist nicht entscheidend. Sony wird es aber nicht werden. Vom Handling gefallen mir weder die A6xxx noch die A7xx. MFT wird es auch nicht. Zu viel Technik und die f1.2 Objektive werden dann doch recht teuer.


Die Kamera die jetzt gekauft wird, ist eine Ergänzung zu meiner G7x mit der bekomme ich eigentlich alle Fotos hin aber das Fotografieren macht mir als solches nicht so viel Spaß.

Daher kann die Kamera groß sein. Dafür wird sie dann einen tollen Sucher haben und die Objektive bilden super ab.


Werde nun versuchen die Canon in die Hand zu bekommen.

Ansonsten muss ich mich dann zwischen Nikon und Fuji entscheiden. Wobei die Tendenz eher in Richtung Nikon geht. Da dann die Df oder D8xx. Vernünftig wäre die D750, aber wer will schon Vernunft :devilish:
 
danke für den Link. Das muss ich erstmal studieren :D Die neuen Objektive sind eher nix für das Geld. Alleine das 50er soll 1200€ kosten.

Das ist allerdings auch extrem gut. Aber o.k., hilft Dir nicht weiter, wenn es außerhalb des Budgets liegt. Es gibt aber auch gute und (sehr) günstige Objektive, z.B. das DA 50/1.8 und das DA 35/2.4. Und die kleinen aber feinen Limiteds...
Wenn Du auf Retro-Design stehst, wäre auch die Pentax K-P eine gute Wahl, allerdings APS-C.

Pentax muss man aber wollen... ;)

Da dann die Df oder D8xx. Vernünftig wäre die D750, aber wer will schon Vernunft :devilish:

Mmmh, aber deutlich mehr Geld für eine schlechter ausgestattete Kamera, nur weil sie retro aussieht? :confused:
 
@Free Rider

danke für den Link. Das muss ich erstmal studieren :D Die neuen Objektive sind eher nix für das Geld. Alleine das 50er soll 1200€ kosten.

Daher kann die Kamera groß sein. Dafür wird sie dann einen tollen Sucher haben und die Objektive bilden super ab.

Die neuen Objektive sind teuer, aber es gibt sie. Man kann sie sich immer noch dazu kaufen, wenn wieder Geld im Säkkel ist.

Gute Objektive haben ihren Preis.

Der Sucher der K-1 ist übrigens mit das Beste, was es im Bereich DSLR zu kaufen gibt ;)

Ich war jahrelang ausschließlich auf dem Pfad der System Kameras unterwegs.
Meine Haupt Arbeit wird mit meiner E-M1 II erledigt.

Wegen des günstigen Preises und weil ich schon Pentax Linsen hatte, hab ich mir eine K-1 zugelegt. Ich muß schon sagen der optische Sucher ist eine Pracht. Die Kamera macht riesig Spaß. Die BQ ist über jeden Zweifel erhaben!

Ein Werkzeug für Fotografen, die nicht 50 Bilder in der Sekunde raus hämmern müssen/wollen, sondern ganz bewußt ihr Motiv suchen.

Für Sport und Video eher nicht geeignet.

Ich bin jetzt auch überzeugt, dass wegen dem optischen Sucher die DSLR nicht komplett verschwinden werden.

Die K-1 ist übrigens von der Haptik gar nicht so weit von der überteuerten DF entfernt.

PS: ich hab das 28 - 105mm Kit dazu genommen. Ein super Objektiv ... eigentlich garnicht Kit - like (y)

LG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das 50mm an der K1? Da gibt es ja unheimlich viele Objektive.

Natürlich sind gute Objektive teuer! 1200€ ist aber ne ordentliche Ansage.

Die Df reizt mich besonders wegen dem Sensor und weil ich Nikon bereits kenne.

[Edit] Habe mir nun ein paar Reviews zur K1 angeschaut. Insgesamt scheint der Body ja wirklich toll zu sein.
Nun ein paar Fragen dazu:
Wie schlägt sich nun der AF in Low Light - gab geteilte Meinungen?
ISO 6400 soll kein Problem sein, trotz der vielen MP?
Welche KB Objektive - 24mm / 50mm / 85mm. - Bisher habe ich nur die Zooms gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera gleich im Kit mit dem 28 - 105mm kaufen. Da macht man nichts verkehrt. Hab mein Kit für 1700€ gekauft. Ich glaub mittlerweile gibt es das schon für 1600€.

Vor 3 Wochen hab ich ein schummriges Konzert fotografiert und hatte mit dem AF keine Probleme. Ich hatte 2016 schon mal eine K-1, bevor ich komplett auf Olympus/MFT umgestiegen bin. Mein Eindruck ist, dass der AF durch die Firmware Updates inzwischen merklich verbessert wurde.

Ich kann nur wämstens die Objektive der F Serie empfehlen. Da ist auch ein 50mm 1.4 dabei:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-50mm-F1.4-Lens.html

Das hab ich vor Tagen für unter 200€ in der Bucht gesehen. Die haben zwar den Stangen Antrieb für AF, aber sie funktionieren hervorragend und die BQ ist sehr gut.

Auch zu empfehlen ist das 50mm 2.8 Makro. Eines der schärsten Pentax Objektive überhaupt. Leider keine Schönheit :eek:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-50mm-F2.8-Macro-Lens.html

Hoffe ein wenig geholfen zu haben (y)

PS: ISO 6400 ist kein Problem ... aber wann braucht man das? Es gibt auch Stative und Blitze. Eine Kamera ist doch kein Nachtsichtgerät :lol:

LG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten