• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Boddy part akt

JHarre

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich hab da mal ne Frage.
Wenn mann Boddy Part Aktbilder macht, ist es da sinnvoll nur von dem gewünschten Part ein Bild zu machen oder lieber etwas mehr und dann hinterher das Bild zu beschneiden?

Danke schon mal in voraus

Bitte keine Aktbilder :eek: Lass es einfach.

Das ist so wie mit allen Bildern. Entweder man hat eine Vorstellung von dem was man will oder man hält sich alles offen.:p

...und wer ein Aktshooting plant, sollte grundsätzlich eine Vorstellung haben von dem, was das Ziel sein soll, vorallem wenn die Routine fehlt, wovon ich ausgehe. Aktfotografie ist nicht ein heiliger Gral, wie er gerne heraufbeschworen wird und ich rate auch nicht einfach grundsätzlich davon ab, denn irgendwann -sofern einem das interessiert- wird das erste Shooting kommen. Aber mach dir einen Plan, was, wie, wo fotografiert werden soll. Jemanden auf den Parkett setzen und planlos drauf los fotografieren, ist schlussendlich meistens ernüchternd. Such Dir jemanden, der bereits etwas Erfahrung hat im posieren, ausser Du bist sonst ein "alter Hase" in der Fotografie...

@apperture
Ich finde die Vage Komponete macht das Bild gerade reizvoll - mir gefällts gut

@F-Stop
Na dann zeig uns doch mal, wie Du es (besser) machst :cool:

@ TO

ich würde den Auschnitt so Fotografieren, wie er später auch abgebildet sein soll da
Du
a) sonst Auflösung herschenkst
b) das Bild bewusster Komponieren kannst

VG Chris

Schließe mich chris0000 an späteres beschneiden der Bilder macht nicht wirklich Sinn. Außerdem ist der Bildbereich bei den meisten Kameras etwas größer als der Sucher dadurch bekommst du noch ein wenig mehr aufs Bild was dir ausreichend Spielraum zur Gestaltung lässt.

Also, zunächst danke für die Blumen :)

In der Tat, es sind zwei Hüften. Ich wollte erreichen, dass erstens der Betrachter bei dem Bild verweilt und nicht auf Anhieb erkennt, was es ist und zweitens nach einiger Betrachtung es dann erkennt.

Habe mir nochmal zur urspünglichen Frage Gedanken gemacht und möchte meine frühere Aussage ein Stück weit einschränken: Wenn Du ein quadratisches Endergebnis haben möchtest, dann musst Du doch mehr fotografieren als auf dem Bild ist :rolleyes:

Übrigens konstruktive Kritik mag ich, dadurch wird man besser. Und wenn jemand ein Problem mit dem Bild hat, soll er es auch sagen, aber auch begründen (z.B. da fehlen die Gesichter oder so :lol:)

Schöne Grüße allerseits,
A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten