• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bockwindmühle bei Sonnenaufgang...

Hintertürmer

Themenersteller
... im Oktober 2010. Mein erstes hier gezeigtes Foto. Ich brenne auf Feedback :)

Post mill at sunrise von Hintertürmer auf Flickr

Schönes Motiv, sehr schöne Stimmung. Allerdings säuft der VG komplett ab. Vll etwas aufhellen, oder einen Verlaufsfilter zulegen :)

Gruss jan

Ich finde es super. Das Absaufen des Vordergrundes empfinde ich bei einer derartigen Hochkontrastaufnahme als unproblematisch.

Ein schönes, stimmungsvolles Bild. VG aufgehellen muss jetzt nicht unbedingt sein, man kann den finde ich ruhig nur so als Silhouette lassen. Dann würd ich allerdings unten noch etwas beschneiden.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :)

Danke auch für die Anregung, den schwarzen unteren Rand zu beschneiden. Habe das vorher gar nicht bemerkt!

Ich habe noch Variationen aufgenommen, z. B. saßen die Vögel später auf den Mühlenflügeln. Es waren auch Aufnahmen mit hellerer Mühle dabei, die mir aber nicht so gut gefielen wie die Silhouette.

Ein partieller Scherenschnitt kann grafisch ungeheuer wirkungsvoll sein. Man sollte halt nur darauf bedacht sein, dass er Akzent und Höhepunkt bleibt und nicht zuviel monoton wirkendes Schwarz in das Bild hineinträgt. Deshalb ist der Vorschlag, unten noch etwas zu verknappen wirklich konstruktiv.

LG Steffen

Schönes Bild, aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass 2/3 Teilung nicht immer Sinn macht. Aufhellen sollte man es aber meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Das Bild lebt schließlich davon, dass der Vordergrung samt Mühle nur als Umriss zu erkennen sind. Also klar einfach unten Abschneiden.

Danke für eure Kommentare und Anregungen. Ich habe das Bild nun in zwei Varianten neu beschnitten:

einmal mit demselben Seitenverhältnis
einmal mit "einfach nur unten Schwarz weggeschnitten"

Welches gefällt?

Für meinen Geschmack hättest du unten ruhig noch großzügiger beschneiden dürfen. HankyML's Vorschlag mit dem 2:1 Format finde ich übrigens auch nicht schlecht. Probier das doch einfach mal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten