• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bmx & mtb 2011

GoingT

Themenersteller
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Radfahren darf, befinde ich mich nur noch hinter der Kamera beim Knipsen meiner Freunde. Hier ein paar Ergebnisse aus den letzten 2 Monaten. Kritik ist erwünscht!

1
dsc_7423xumc.jpg

2
dsc_7408vn29.jpg

3
affemithutmnh3.jpg

4
dsc_7842zneu.jpg

5
dsc_7823tuge.jpg

6
dsc_78181u6w.jpg

Sehr coole Posen erwischt, dennoch stört mich bei den Bildern, dass man so viel Umgebung sieht. Längere Brennweite vorhanden?

Danke erstmal!
Ja eine längere Brennweite hätte ich, aber ich mags halt wenn man die Umgebung mit drauf hat. Da kann man sich die, ich nenns mal Verhältnisse, besser vorstellen.

bild #3 (no-hander) gefällt am besten. tolle farben, gutes licht.

mir sind se alle eig zu mittig und vom bildaufbau her zu langweilig - weils eig standard is.....
bei bild 6 is es des einzige was besser is - weil wie ich find das framing recht fein rüber kommt.

Nach langer Zeit war ich mal wieder Fotos vom radfahren machen und ich muss sagen, dass das 50mm 1.8er Objektiv mehr und mehr zu meinem "Immer drauf" Objektiv wird. Hier ein paar Ergebnisse:

Nils6.jpg

Nils3.jpg

ich mag mountainbike bilder normalerweise nicht so gerne, alleine wegen der übertriebenen "ausrüstung"

aber das hier is wirklich gut gemacht...auch wegen dem eher dezenteren equipment

Edith fügt hinzu: ^^er meint die Schoner und Handschuhe und Schienbeischoner und, und, und....

naja - übertriebene ausrüstung..... ist etwas salopp gesagt, denn wenns dich beim biken schmeißt, dann bist du froh wenn du schoner an hast!

Die MTB Bilder gefallen ;)
Hast du Lichttechnisch etwas gemacht?

@jansonphotography
Sobald du ein Enduro, Allmountain oder Downhillbike mal standesgemäß benutzt, weisst du warum man eine "übertriebene" Ausrüstng hat ;)
Spätestens wenn du dich im Wald mit 40 Sachen oder zum teil auch mehr lang legst und da so tolle Sachen wie Wurzeln, Bäume etc. im Weg sind ;)

@jansonphotography
Sobald du ein Enduro, Allmountain oder Downhillbike mal standesgemäß benutzt, weisst du warum man eine "übertriebene" Ausrüstng hat ;)
Spätestens wenn du dich im Wald mit 40 Sachen oder zum teil auch mehr lang legst und da so tolle Sachen wie Wurzeln, Bäume etc. im Weg sind ;)

Alles schon passiert und ich weiß, was die Ausrüstung nutzt... Aber man kaun auch einen Racinghelm im Auto anziehen und im Falle des Falles nutzt der bestimmt auch was... es ging mir um das martialische Aussehen der Fahrer, die mir beim BMX viel angenehmer zu fotografieren is weils "spontan" aussieht.... is in etwa als hätte ich die Wahl, entweder einen Bogenschützen oder einen Gotchaspieler abzulichten...vom Foto her, nicht vom Actiongrad!
unter anderem war es die Materialschlacht in dieser Szene, die mich nach einem sehr sehr kurzen Aufenthalt zum BMX getrieben hat...

Einen 4 -5 Meter Double im Wald springt man auch mit dem Kleinrad nicht mal eben mit 10km/h...und da genügt auch ein Helm und Schienbeinschoner...also von daher...

Fazit: ich wollt

Das erste Bild gefällt mir sehr gut, super Lichtstimmung + Action! :top:

Allerding hab ich den Eindruck, dass bei beiden Bildern eine tiefere Position ( nahe Bodennähe ) dem Ganzen noch mehr Dynamik verpasst hätte + bessere Blickführung zum Fahrer hin. Kann mich aber auch täuschen...

Danke für die Kritik! Daran habe ich gar nicht gedacht, aber ich könnte es mir auch vorstellen in einer tieferen Position. Werde ich beim nächsten mal aufjedenfall ausprobieren!
Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen? :)

Die DH Bilder gefallen mir sehr gut, schau mir da gerade sämtliche an, weil ich mich demnächst auch mal damit beschäftigen will.
Hätte nie dran gedacht das mit einer Festbrennweite zu machen, find ich klasse :)

Welche Belichtungszeit sollte man bei solchen Aufnahmen eigentlich nicht überschreiten?

da gibts keine rezept dafür. kommt immer auf die situation an. wie is das licht, die location, was mag ich machen, blitze ich oder nicht.

am einfachsten einfach prtobieren.
denn was verlierst du?
nichts, die bilder sind digital und das ergebnis siehts du sofort in deinem display.

also einfach mal los legen und ausprobieren!

denn nur so entwickelst du deinen eigenen stil und dein eigenes auge.

Die Bilder gefallen mir sehr gut!
Ich fahre selbst ein wenig MTB, eher Allmountain als Downhill. Gibt hier keine schwereren Trails als S1 maximal mit kleinen S2 parts.

Hi Leute...

Ich hab mich meist eher mit dem Filmen von MTB, speziell Dirt/Street MTB, befasst.
Jetzt habe ich mal angefangen zu Fotografieren und wollte gern mal eure Meinung dazu wissen. Vielleicht noch was man besser machen kann.
4.jpg

4.jpg

4.jpg

4.jpg

Zum nächsten Bild möchte ich nur sagen: Es war die einzige Pfütze, auch wenn sie dreckig ist, ich wollte es mal testen, wie es wirkt ;). Also nicht kommen und sagen: Such dir ne sauber Pfütze (das weiß ich und werd es beim nächsten mal machen ;))

4.jpg

Soweit erstmal meine Bilder. Bald gibts dann sicherlich neue ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten