• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMX im Herbst

Clancycorp

Themenersteller
Hier 2 neue BMX Bilder von mir.
Das eine ist mit ner 5D (von nem Kumpel der mir auch bei diesem Bild beim Licht assistiert hat) geschossen und das andere ist mit meiner eigenen 350D (Bei dem Bild hab ich das Licht komplett selber gemacht). Viel Spaß mit den Bildern, ich freu mich immer über Kritik! :)

PS: Bei klick geratet ihr wie immer auf die Flickr Seite.

wenn du jetzt noch sagst welches mit der 5D gemacht wurde und welches mit der 350d könnte ich jetzt den spruch bringen nicht die kamera sondern der typ dahinter macht die bilder.
das erste gefällt mir gar nicht licht aufbau- ist nicht mein fall.
2 dadurch deutlich besser als das erste wenn nicht sogar viel besser. Aufbau und lciht geht klar.

Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut,die Belichtung ist toll und vorallem noch dazu die Schärfe stimmt also dafür bekommst du ein.:top:

Das lustige ist das das erste mit der 5D gemacht wurde^^

Du hast wohl recht. Der Fotograf macht die Bilder. ..aber mit der 350D bekomm ich halt diesen Weitwinkel Effekt garnicht hin.

ich werd mir einfach für meine 5D ein 17-40 kaufen das reicht dicke an Fischi Effekt

Nein, weil das 17-40 ein Weitwinkel ist.
Das ist eine Komplett andere Verzeichnung als sie ein Fisheye hat.

Weitwinkel Objektive haben eine Kissenförmige Verzeichnung, also dass die Aussenkanten bisschen nach innen gebogen sind, wenn sie gerade sind.
Das sieht man hier gut:
http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/379200/379210/1280x.jpg

Man sieht so richtig, wie die Wolken und die Sträucher, vorallem an den Bildecken, in die Mitte gezogen, verzerrt und Richtung Mitte langgezogen werden, als wären die Seitenmitten nach innen gedrückt.

Bei einem Fisheye sieht das genau andersrum aus:
http://alldigitalnikon.com/wp-content/gallery/nikon-10-5-fisheye-lens/dsc3795.jpg

Es sieht so aus, als wären die geraden Linien, die am Bildrand sind, als würde Bild sie rausdrücken wollen. Also eine Wölbung nach aussen, nicht nach innen wie beim Weitwinkel. Dadurch passt dann bei gleicher Brennweite viel mehr aufs Bild.

Bei einem Weitwinkel würden bei 10mm Brennweite knapp 110° Blickwinkel Diagonal entstehen, bei einem 10mm Fisheye sind es aber 180°.

Deshalb würde ich dir zum Canon 15 mm f/2,8 raten, oder das Pendant von Sigma nehmen.

Allerdings würde ich dir raten, dir noch nicht all zu viele Gedanken über Fisheyes zu machen.
Wieviele Blitze hast du?
Die Bilder sehen mir nach 1 Blitz aus.
1 Blitz reicht für gute Fisheye Fotos meistens nicht aus.
Wirklich gutes Licht kann man erst so mit 3 Blitzen machen.
1 Main Light, um den ganzen Spot auszuleuchten
1 Fill Light, um den Skater hervorzuheben
1 Rim Light, um den Skater vor dem Hintergrund freizustellen.

Die meisten Bilder mach ich nur mit einem Blitz aber ich hab 2;)
Ich fotografiere ja auch erst Seit März und muss mich mit allem noch etwas auseinander setzen. Und wenn ich mir jetzt die 5D hole ist das schonmal ne rießige Investition für mich als grade 18 jähriger. Und dann brauch ich halt wieder ne normale Brennweite, 17-40, weil mein Kit da nichmehr drauf geht. Und wenn ich das beides gekauft habe hab ich erstmal genug gekauft und dann wird mir der leiche Westwinkeleffekt von 17mm auf Vollformat reichen...so fürs erste. Mann muss ja nicht sofort alles haben ;)

Weil man als 18jähriger Azubi sich nicht unbedingt alles leisten kann ;D
Es sei den ihr wollt mir alle Talentförderung zukommen lassen...hehe :DD

Weil man als 18jähriger Azubi sich nicht unbedingt alles leisten kann ;D
Es sei den ihr wollt mir alle Talentförderung zukommen lassen...hehe :DD

Naja man muss halt kompromisse eingehen.
Ich bin 19 und mach in ein paar Monaten Abi.
Also kann mir auch ned alles leisten,
aber wenn man BMX, Skateboarding etc fotografieren will, dann ist es besser, wenn man mit einer etwas längeren Brennweite strartet.
Um ein Gefühl für den Bildaufbau etc zu bekommen.

also ich finde beide bilder top!

und noch was offtopic: anstatt eine neue Kamera zu kaufen würd ich lieber in ordentliche Linsen investieren ;)

1 Blitz reicht für gute Fisheye Fotos meistens nicht aus.
Wirklich gutes Licht kann man erst so mit 3 Blitzen machen.

Ja ne...ist klar...:rolleyes:

anstatt eine neue Kamera zu kaufen würd ich lieber in ordentliche Linsen investieren

Das kann ich so nur unterschreiben! Behalt die Kameraund kauf dir von dem gesparten Geld ordentliche Objektive! Zumal Objektive für Vollformat in der Regel teurer sind!

Ach so..bevor ich es vergesse: Schöne Bilder...;) Gefallen mir beide recht gut.

Ich werd bei der 5D bleiben. Ist mein Entschluss. Ich bin teilweise einfach nichtmehr zufrieden mit der 350D. Und die features von der 5D locken mich einfach. Fü mich lohnt es sich weil ich auch in der Filmbranche tätig bin und die 5D dann noch ne super erweiterung ist. Außerdem werd ich damit Jahrelang zufrieden sein. Neue Objektive kommen dann sowieso auch noch mit der Zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten