• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW 318i my first HDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BMW 318i my first HDR
Als ich den Titel las dachte ich nur: boaaah....das kann eigentlich nur schief gehen.
Und ich wurde nicht enttäuscht !!
Selten so ein schrecklich bearbeitetes Bild gesehen. Hattest Du beim Bearbeiten ne dunkle Sonnenbrille auf oder wieso bist Du nicht selbst drauf gekommen dass Du Dich komplett verrannt hast ?
Ich glaube nicht dass Dir das Bild selbst gefällt, oder ?
 
Mir gefällt es auch nicht.
Aber wenn ich euch früher bei meinen ersten Gehversuchen in meiner Nähe gehabt hätte dann hätte ich wohl alle meine Bemühungen nach dem ersten Sturz aufgegeben und würde fortan nur noch über den Boden robben.

Kritik in allen Ehren, die Themenerstellerin (??) lernt daraus allerdings NIX. Noch dazu sind einige Kommentare ziemlich verletzend und wenn nicht das, dann sind sie zumindest sehr demotivierend.
 
Mir gefällt es auch nicht.
Aber wenn ich euch früher bei meinen ersten Gehversuchen in meiner Nähe gehabt hätte dann hätte ich wohl alle meine Bemühungen nach dem ersten Sturz aufgegeben und würde fortan nur noch über den Boden robben.

Kritik in allen Ehren, die Themenerstellerin (??) lernt daraus allerdings NIX. Noch dazu sind einige Kommentare ziemlich verletzend und wenn nicht das, dann sind sie zumindest sehr demotivierend.

Ich bin genau deiner Meinung.

@Fraulein Wundertuete
Mit welchen Programm machst du deine HDR´s?
 
Ich hab mich jetzt auch mal in der HDR Fotografie versucht. Ich hoffe das Bild gefällt euch.

Glückwunsch. Aus einem schlechten Foto hast du einen Haufen Mist gemacht natürlich mal wieder durch mein Lieblingstool der Noobs und Augenkrebspatienten: HDR!

Jeder probiert mal, aber die Leute die ich kenne behalten das dann bei sich. Wer nicht sieht, dass so etwas Mist ist der wird immer ein schlechter Fotograf bleiben. Verkauf dein Zeug also bitte...

Ich weiß. Ich bin wieder böse. Aber wenn ich sowas sehe, da kriege ich Brechreiz! Jeder Blinde hat mehr Sinn für Ästhetik!
 
Ich hoffe die Themenerstellerin oder der Ersteller lernt hieraus eines: frühe Werke nicht hier reinstellen. Das was hier als "Kritik" gepostet wird ist unter aller Kanone, gerade mein Vorredner.

Demnach müsste man jedem Kind, was laufen lernt, sagen: lass dir die Beine amputieren, du wirst nie Weltmeister im Hochsprung. Aber das es mit diesem Rat auch nie lernt, wenigstens normal zu laufen...

Leute Leute kommt wieder runter. Mir gefällt das Bild auch nicht sonderlich und ich finde die Erstellerin / der Ersteller muss noch viel lernen, bis es (hier) vorzeigbar wird.

Das wars aber auch schon, die restlichen Kommentare zeugen von Personen mit kleinem Ego, die andere runtermachen müssen um sich selbst noch besser zu fühlen.

Schämt euch.

greetz Nigel
 
Ja das Bild ist wirklich versaut, kann man deswegen nicht sachlich Kritik äußern?

@jonnyb87: Man kann auch gute HDR Bilder erstellen, wie hier schon einige im Forum bewiesen haben und bei manchen Fotos war auch HDR spielt wo nichts steht. Desweiteren kann man doch erwarten das man immer noch sachlich bleibt.

€dit: Nimm dir mal ein Beispiel an der Kritik von Nigel.

Außerdem finde ich es schade das es jeder schafft bei einem ganz schlechten Bild ein Kommentar ab zu lassen. Die Fotografen bekommen oft nicht 1 Tipp sondern nur dumme Sprüche. Ein durchschnittliches Bild bekommt kein bzw ganz wenige Kommentare anstelle hier einfach mal Tipps zu geben wie man daraus ein gutes oder gar sehr gutes Bild machen kann.
 
Jut Jut, so ausarten wie bei jonnyb87 muss es nicht gerade, da kann man sich auch ein wenig zusammenreißen!
EDIT: Oh, sehe gerade das es ihn schon erwischt hat. So kanns gehen.

Aber alle anderen die hier über die "unnötigen" Kommentare debatieren haben, so wie ich es sehe, dem TO keine einzige Hilfestellung gegeben. :rolleyes:

@TO: Vieleicht solltest du wirklich mal die originalen Daten online stellen.
Es wird bestimmt einige geben die sich an dem Bid versuchen.
Und darüber hinaus auch einige, die dir dann verraten wie sie es gemacht haben.
 
Kann es sein, dass du einen zusätzlichen (UV?)-Filter auf dem Objektiv verwendet hast? Allein die Reflexionen lassen imo keine vernünftige Bearbeitung zu... Und hast du das HDR aus einem Bild erstellt oder hast du eine reale Belichtungsreihe genutzt?
 
Wow, 4 Seiten für ein Schei.. Bild, und die guten schaffen es kaum über 10 Kommentare, immer wieder toll.:mad:
 
Kann es sein, dass du einen zusätzlichen (UV?)-Filter auf dem Objektiv verwendet hast? Allein die Reflexionen lassen imo keine vernünftige Bearbeitung zu... Und hast du das HDR aus einem Bild erstellt oder hast du eine reale Belichtungsreihe genutzt?

Ja, der TE scheint wohl aus nem einzelnen jpg nen HDR machen zu wollen.... :ugly:

Noch dazu mit solch merkwürdigen Lichteffekten vorm Fahrzeug - vielleicht einfach mal ne Gegenlichtblende verwenden?
 
Der zweite Versuch ist schon etwas besser, aber halt auch nicht besonders schön. Lass dich aber nicht entmutigen. Einfach weiter üben.
Hab mal das Original bearbeitet. Ist aber auch nur mal ganz kurz durchs Lightroom gejagt worden, deshalb auch keine Schönheit.

Gruß
Manu
 
Wow, 4 Seiten für ein Schei.. Bild, und die guten schaffen es kaum über 10 Kommentare, immer wieder toll.:mad:

Und dabei finden sich nur einzelne Beiträge, die dem TO weiterhelfen. Sie helfen höchstens den Kommentatoren (sofern man die Ergüsse als Kommentare bezeichnen kann), sich wichtig zu fühlen.
Dein Kommentar ist zwar keine Ausnahme, macht aber deutlich, dass die Leute sich doch nicht so qualifiziert fühlen, um Kritik über gute Fotos abzugeben. Hauptsache wie die Geier über einen herfallen, der noch schlechter ist. Ein echt peinlicher Haufen. Zumindest von denen, die schon länger dabei sind, sollte man doch mehr erwarten dürfen.

@TO
Ben hat eine gute Video-Tutorial zum Download bereitgestellt, die dir evtl. hilft: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=265804

Viel Spaß beim Lernen :top:
 
@Fraulein Wundertuete
Wenn Dich HDRI interessieren, schau doch mal unter folgendem Link nach, dort findest Du viele (gute und schlechte) Beispiele sowie Tips zur Technik dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=497802&highlight=hdr

Ansonsten kann ich Dir nur raten auf größtmögliche Qualität bei den Ausgangsbildern zu achten. Aus einem schlechten JPEG lässt sich u.n.m.ö.g.l.i.c.h. ein HDR erstellen, noch nicht mal ein mieses.

Arbeite Dich zuallererst in die Basics ein:
Bildgestaltung, Belichtung.....alles halt was Deine Kamera bzw. Du beeinflussen kannst.
HDR ist kein Heilmittel für mittelmäßige Bilder sondern eine Technik, um einen für ein Einzelbild zu hohen Dynamikumfang mittels Belichtungsreihe darstellen zu können. Setz es wohldosiert ein !

Tu mir außerdem einen Gefallen:
Lass Dich von einigen hier geäußerten Kommentaren (auch meinen) nicht entmutigen. Steigere Dich mit jedem Foto, gehe wohlüberlegt an Deine Motive ran, erstell saubere Belichtungsreihen zur HDR-Generierung mit abschließendem Tonemapping wenn erforderlich, entwickel Dich weiter.......und stell bald wieder ein Foto von Dir ein !:top:
Ich bin mir sicher, dieser Thread wird einen positiven Schub für Deine fotografische Zukunft haben. Du hast gelernt dass solche Bilder nicht ankommen, wenn auch ein paar heftige Kommentare zu schlucken sind.
Aber eins kannste mir glauben: klein angefangen haben wir alle.
 
Nicht regelkonforme Kommentare wurden und werden hier entsprechend "gewürdigt" - man muss sie nicht noch zitieren und ihnen damit mehr Gewicht beimessen, als ihnen zukommt.

Wenn ich mir das Ausgangsbild so anschaue, ist eigentlich logisch, dass es durch eine HDR-Verrechnung nur schlechter werden kann. Dieses Bild ist ungeeignet für den HDR/TM-Prozess, da es zuwenig Dynamikumfang mitbringt (eine Gegenlichtstimmung hat meist eine flachere Gradation als ein "gewöhnliches" Bild) und andererseits zu viele Bildfehler, die sich beim Verrechnen potenzieren würden.

Noch eine Bemerkung am Rande: Es braucht durchaus nicht immer 9 oder 15 Einzelbilder für eine HDR-Bearbeitung. Die Anzahl und der Bracketingabstand der Bilder ergibt sich aus der Beleuchtungssituation vor Ort. Verwendet man RAW's und lässt diese direkt verrechnen, reichen mitunter auch 3 oder 4 (es sei denn, wir haben einen außerordentlich hohen Dynamikumfang zu bewältigen).

Was mich aber interessieren würde: Wo lagen die Beweggründe für den TO, hier eine HDR-Bearbeitung zu versuchen - was war die Absicht und was sollte damit erreicht werden? Eines ist doch hoffentlich klar: Mehr Informationen, als in einem RAW/JPG enthalten sind, kann man auch mit einem Pseudo-HDR nicht aus dem Bild herauskitzeln. Wohin sollte also die Reise gehen?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht regelkonforme Kommentare wurden und werden hier entsprechend "gewürdigt" - man muss sie nicht noch zitieren und ihnen damit mehr Gewicht beimessen, als ihnen zukommt.

Welch weises Wort!
Hier dürfen User über 4 Seiten neue User hänseln; aber auf mein Zitat wird prompt reagiert. Wahrscheinlich wäre es auch einer gelben Karte würdig.

Der Sinn des Zitierens ist wohl bei der Blitzmoderation untergegangen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten