• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blutige Bilder

So wie Plümchen, ...
Zu Poden, Pursche! :D

Also wenns ohnehin Absicht war, solltet ihr das vielleicht noch weiter ausbauen. Z. B. mit ner ganz harmlosen, Tee trinkenden Seniorin in ihrer Plümchenküche und im Hintergrund - nicht superoffensichtlich - dezente blutige Fingerabdrücke.

Grüße Ingo

Ein klitzeklein wenig Absicht war es schon ;)

Aber ein tieferer Sinn steckt wirklich nicht dahinter, es sei denn beim Betrachter entsteht ein solcher. Daher habe ich den Betreff auch "blutige Bilder" genannt, um keine höheren Erwartungen zu wecken. So wie Plümchen, Tröpfchenbilder, ... :rolleyes:

Ich finde solche Bilder einfach nur ekelig - viele Menschen in dieser Welt
durchleben täglich Situationen, die hier künstlich (UND-meiner bescheidenen meinung nach-OHNE KUNST!!!) dargestellt werden.

"ABER EBEN EIN TIEFERER SINN STECKT NICHT IN DEN FOTOS".

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hand in rote Farbe getüncht und in verschiedenen Kontexten fotografiert - na ja. Das Ergebnis finde ich ziemlich mittelmäßig - keines der Bilder kann etwas "inszenieren" - ein rote Hand auf nem Heizkörper etc - alles so sinn- und zusammenhanglos konstruiert, dass es nicht mal die Inszenierungsqualität einer abgewirtschafteten Geisterbahn aus den 60er Jahren erreicht.

Bei den von Euch genannten Situationen wird wohl mehr als nur die Hand blutig - aber wahrscheinlich hattet ihr Sorge, Eure Kleidung kriegt Flecken ...? Schon echt wagemutig :evil:

So sieht's 'nur' nach den Folgen einer kleinen Unachtsamkeit im Umgang mit der Handkreissäge aus (eigentlich nicht mal das...)

Der Threadtitel passt - blutige Bilder. Aber, sorry, auch wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war Kirschmarmelade ;)

Naja, bevor wir hier wieder grundsätzlich über die Daseinsberechtigung von solchen Bildern diskutieren, nur kurz eine persönliche Meinung: Mich sprechen die Blut-Bilder auch überhaupt nicht an, die Silhouette mit der Brechstange finde ich allerdings sehr gelungen.

Hallo,
Also hrlich gesagt find ich alle Bilder ziemlich unrealistisch und schlecht gestellt! Von den Farben und Kontrasten und Schärfe her schön gemacht!
Aber mal ehrlich einmal hat die Hand eine riesenwunde und am messer ist nicht mal blut, nur so 1 cm oder so^^ naja oder allein schon die Haltung des Messers is unrealistisch!

Aber ansonsten schöne Idee, wieter so!
lg _FoX_

Naja gefallen mir ned, sagen für mich auch nichts aus. Aber möglicherweise bin ich auch das falsche Publikum da mir solche Bilder eher selten zusagen.

ich kann mit solchen bildern leider garnichts anfangen: was is die message bei einem bild, wo sich jemand ein messer durch die hand zieht?

durchleben täglich Situationen, die hier künstlich (UND-meiner bescheidenen meinung nach-OHNE KUNST!!!) dargestellt werden.
Und genau das war der Grund, warum wir diese Bilder inszenziert haben.
Das Wort inszeniert verwende ich absichtlich, da wir es "in Szene gerückt" haben. Wir haben Szenen nachgestellt und diese abgelichtet. Realismus in der Tat ist bei diesem Shooting in den Hintergrund gerückt.

Daß Dich die Bilder "ekeln" sehe ich sogar fast als Kompliment an, und das ist jetzt nicht abwertend oder verächtlich gemeint, sondern so, daß es die Bilder schaffen Emotionen zu wecken. Ein wenig zeigt das auch die Diskussion. Klaro sind es andere Emotionen als Plümchen- oder Tröpchenbilder wecken, das war auch nicht unsere Erwartung.

Von daher sehen wir den Sinn eher darin, was der Betrachter daraus macht, wenig das was wir aus den Bildern erwarten. Für uns sind es einfach blutige Bilder, für einen Betrachter mag es mehr sein. ;)

Bei den von Euch genannten Situationen wird wohl mehr als nur die Hand blutig - aber wahrscheinlich hattet ihr Sorge, Eure Kleidung kriegt Flecken ...? Schon echt wagemutig :evil:
Kann ich nicht ganz abstreiten :rolleyes:

Jetzt wissen wir, daß sich das Zeug gut rauswäscht. Die Handtücher sind wieder komplett verwendbar. ;)

durchleben täglich Situationen, die hier künstlich (UND-meiner bescheidenen meinung nach-OHNE KUNST!!!)
dargestellt werden.

"ABER EBEN EIN TIEFERER SINN STECKT NICHT IN DEN FOTOS".

Wie ich schon sagte, einen gewissen Persönlichen bezug zu den dargstellten inszenierungen habe ich. Und ehrlich gesagt würde ich ein messer so benutzen um mich dort zu verletzten, vll nicht so verdreht aber ich geh davon aus das ich mich dabei normal nich fotographieren lassen würde ^^

Ja gut etwas wenig Blut am messer das stimmt *g*
BTW: Wer sich mal SAW ansieht (ich kenn ihn nicht, nur ausschnittsweise) und sich überlegt das sich da jemand den Fuß Absägt, nunja ich möchte davon ausgehen das selbst in der ärgsten Situation kein Mensch in der Lage wäre dies zu Schaffen ohne Ohnmächtig zu werden. Es gibt trotzdem Menschen die sich den Film ins Regal stellen udn einma die Woche ansehen ;)

Aufmerksam geworden durch diese Diskussion möchte ich etwas zu den Fotos sagen.

Spontan kam mir beim Betrachten der Gedanke, dass diese Fotos nur wie durch Schlüssellöcher einen Blick in die Seelen des Fotografen und des Modells zulassen und diesen Blick auch nur verzerrt frei geben. Die Fotos haben keine wirkliche Verbindung miteinander. Vielleicht liegt es daran, das der Fotograf und das Model zu verschieden sind oder der Mut zur Klarheit zur Selbsterkenntnis fehlt. Unterstütz wurde dieser spontane Gedanken dann von dem was ich hier las:

noch nie jemand anderes Bilder von mir gemacht hat (glaub da gibts 2 3? 4? die Restlichen 50 hab ich gemacht) und weil mich das Thema interessiert
Was soll es darstelle? Reelle dinge (Selbstmord, Mord, SVV suchts euch aus (mit zwei Themen davon hatte ich persönlich schon zu tun, also nicht mit dem satz "ihr habt doch keien ahnung davon" ankommen :p) und fiktive dinge wie in einem Film.

als wir irgendwann einmal die Diskussion zum Thema Autoaggression hatten.

Daß Dich die Bilder "ekeln" sehe ich sogar fast als Kompliment an, und das ist jetzt nicht abwertend oder verächtlich gemeint, sondern so, daß es die Bilder schaffen Emotionen zu wecken. …
Von daher sehen wir den Sinn eher darin, was der Betrachter daraus macht, wenig das was wir aus den Bildern erwarten. Für uns sind es einfach blutige Bilder, für einen Betrachter mag es mehr sein. ;)

Die Reduktion auf "Für uns sind es einfach blutige Bilder" ist sehr bemerkemswert!

Wie ich schon sagte, einen gewissen Persönlichen bezug zu den dargstellten inszenierungen habe ich. Und ehrlich gesagt würde ich ein messer so benutzen um mich dort zu verletzten, vll nicht so verdreht ich aber geh davon aus das ich mich dabei normal nich fotographieren lassen würde …das sich da jemand den Fuß Absägt, nunja ich möchte davon ausgehen das selbst in der ärgsten Situation kein Mensch in der Lage wäre dies zu Schaffen ohne Ohnmächtig zu werden.

Fett jeweils von mir

Gruß

Andreas

...
Daß Dich die Bilder "ekeln" sehe ich sogar fast als Kompliment an, und das ist jetzt nicht abwertend oder verächtlich gemeint, sondern so, daß es die Bilder schaffen Emotionen zu wecken. Ein wenig zeigt das auch die Diskussion. Klaro sind es andere Emotionen als Plümchen- oder Tröpchenbilder wecken, das war auch nicht unsere Erwartung.
...

Damit hast Du ja schon eine ganz klare Aussage über Deine Absichten gemacht - Emotionen wecken. Das ist ja auch nicht das schlechteste was man mit Bildern erreichen kann.

Um ehrlich zu sein ich mag diese Art der Fotografie nicht und bin auch über den von Andreas hier verlinkten Thread rein gerutscht aber ich versuch mich mal trotzdem mit einem ehrlichen Kommentar.

Nimmt man solche Bilder auf, die auf Gewalt und Leid zurückschliessen lassen sollte man sich meiner Meinug nach schon bei der Aufnahme sehr bewusst sein das es vor allem darum geht Emotionen zu wecken. Man sollte das dem Zufall nicht überlassen so dass die Bilder auch mal über Emotionen wie Ekel die Abscheu hinaus gehen können.

Mir fehlt ehrlich gesagt die Botschaft - vielleicht sowas wie "Gewalt ist nicht die Lösung"...

Mir fehlt ehrlich gesagt die Botschaft - vielleicht sowas wie "Gewalt ist nicht die Lösung"...
Ich hab immer ein wenig Probleme damit, mein Handeln unter einen höheren Zweck zu stellen.
Kann es nicht einfach so sein, wie es ist, ich mache einfach nur Bilder. ;)
Der Betrachter kann meinentwegen mehr daraus machen oder auch weniger - auf ihn und seine Sichtweise kommt es an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten