• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Ich habe auch noch ein paar Orchis.Leider aber noch kein Macroobjektiv.

Nikon 5100 18 /55

Blende 11, 1/80s ,Iso 100, 53 mm

DSC_0931wet-orchis-2-v.jpg

DSC_0938Twini-vdetail.jpg

DSC_0938Twini-v-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Saison ist wieder eröffnet. Heute bei meiner Wanderung war die Luft schon wieder von Bärlauch gezeichnet. Die Blätter spriesen und bald wird der komplette Waldboden von diesen Planzen bedeckt sein.
Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse deuten darauf hin, dass der Winter sich verabschiedet.

Ich hatte Glück und konnte heute die ersten Fruehlings-Knotenblumen (Leucojum vernum) oder auch Märzenbecher genannt fotografieren. Die Pflanzen sind sehr selten und deswegen auch streng geschützt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152717[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152718[/ATTACH_ERROR]

Vielen Dank, Schnee gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Aber Schneeglöckchen gibt es ganz viele :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152786[/ATTACH_ERROR]

Hi

@jule: Deine Lederblümchenknospe ist ein Traum!
Wunderschön!! Gefällt mir richtig gut!:top:
Technisch wie immer toppi...:)

blueshrap: Deine Märzenbecher und Schneeglöckchen sind auch sehr schön!

Mehr hab ich mir gerade nicht angeschaut:o

vg
ldc_bs

Beinahe hätte ich sie übersehen. Bei dem trüben Wetter ist halt alles grau und die wirklich fotogene Pracht liegt im Detail. Zahlreiche kleine Knospen spriesen langsam aber sicher aus dem fränkischen Magerrasen :)

Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153332[/ATTACH_ERROR]

@ Senta: die Tulpe # 1862 gefällt mir sehr gut, ich mag diesen verträumt wirkenden Unschärfebereich und die Farben.
Airbrush Sunny: gestochen scharf sind deine Orchis, die Tropfen wirken gut drauf.
Sebast1an: #1863, die heißen Calla. Die Bilder gefallen mir von der Aufteilung her aber sie scheinen mir alle etwas dunkel und zumindest das letzte farbstichig. Dadurch sind für mich auch kaum Details zu erkennen.
Jule: ganz toll dein Leberblümchen, die Farben und der wundervolle Unschärfebereich.
Bluesharp: klasse Bilder, dass Du scharf kannst hast Du ja schon oft bewiesen.
Bei # 1870 bleibt mir die Sprache weg, für Blende 2.8 find ich erstaunlich viel scharf bei der geringen Distanz. Naja das ist der Vorteil der Cropkamera, bei meiner 5d ist da weniger scharf, ist manchmal schwierig.

@ Sebastian
Das ist eine weiße Calla und Du hast sie phantastisch abgelichtet :top:

Sebast1an: #1863, die heißen Calla. Die Bilder gefallen mir von der Aufteilung her aber sie scheinen mir alle etwas dunkel und zumindest das letzte farbstichig. Dadurch sind für mich auch kaum Details zu erkennen.

Danke, fürs Feedback. Sind in der Tat etwas dunkel. Hab ich öfters gehört. "Farbstichig" daher, da ich eine s/w-Umwandlung sowie Sepia-Tönung angewendet habe :)

Hallo Jule,

Krokus und Winterling gefallen mir sehr gut. Das Krokusbild gefällt mir durch den sehr harmonisch verlaufenden, weichen HG. Technisch passt da einfach alles.

Am Winterling wirkt der Kontrast von Gelb zu schwarz. Reduziert auf das Wesentliche kommt die Blüte wunderbar zur Geltung.

@Jule318

#1873 + 1877 – gefallen mir beide sehr :top:

Ich mag auch beim Krokus die Weichheit und den fast pastellig anmutenden Hintergrund und beim Winterling die Details und den Kontrast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten