• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hallo Uwe,
beim ersten Bild hab ich einfach nicht gewusst wo ich denn nun den schärfsten Punkt legen soll.

Zuletzt bearbeitet:
....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140240[/ATTACH_ERROR]

Habe gerade angefangen ein bisschen rum zu experimentieren mit meiner Kamera ... hab noch ein paar Schwierigkeiten und freue mich wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt :-) Danke schon mal im voraus

lg maryyalice

Hmmm, beim ersten Bild ist wirklich nicht viel scharf von den Blüten, bis auf die Pollenstände. Ev. die Nahgrenze des Objektivs unterschritten?
Beim zweiten finde ich die Belichtung etwas unglücklich.

Habe gerade angefangen ein bisschen rum zu experimentieren mit meiner Kamera ... hab noch ein paar Schwierigkeiten und freue mich wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt :-) Danke schon mal im voraus

lg maryyalice

Motiv vielleicht nicht so mittig setzen und unten die ganzen Flecken mit dem Stempel entfernen....

Ansonsten aber gar nicht so schlecht für den ersten Beitrag :):top:

.......

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2141713[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir =)

Wusste garrnicht das wir in Bonn nen Botanischen Garten haben o.O

Naja vll sieht man sich da ja mal!

Hmmm, beim ersten Bild ist wirklich nicht viel scharf von den Blüten, bis auf die Pollenstände. Ev. die Nahgrenze des Objektivs unterschritten?
Beim zweiten finde ich die Belichtung etwas unglücklich.

Danke für die Kritik!

Bild 1: Ich hatte auf die Staubfäden fokosiert, aber bei der grossen Blende ist dann nichts anderes mehr scharf.
Wenn ich allerdings die Nahrgrenze unterschritten hätte, dann wären auch die Pollenstände nicht scharf geworden.

Bild2: Warum findest Du die Belichtung unglücklich? War natürliches Licht, diffus, am Fenster. Mir gefällt die "matte" Stimmung.

Hab es jetzt noch mal ganz anders versucht, mit künstlichem Licht und kleinerer Blende. Denke ist besser so.

LG

Frühlingsgrüße

Sehr schön!:top:

Licht und Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut.

Allerdings viel zu viel von diesem unangenehm kalten Zeugs, was so gar nichts mit Frühling zu tun hat ;), deshalb von mir auch noch ein Frühlingsgruß ohne Schnee.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2142672[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Moritz

von mir auch mal wieder was! meine ersten 10000 fotos hab ich kürzlich überwunden, also die schlechtesten hab ich hinter mir (hoffentlich^^).

wird ja schon teilweise schön bunt beim spazieren :) echt tolle bilder hier im thread! :top:

Hallo

ich habe heute ein bisschen mit Blumen und Wassertropfen rumprobiert.

Nikon 5100 18 zu 55 Nikkor mit Stativ

1/200s 1:9

40mm 100 Iso

manuel scharf gestellt.

Ich bin auf eure Meinung zu dem bild gespannt .

LG Sunny

DSC_0539Primel.jpg

war heute ein wenig im Park spazieren auf der suche nach Insekten aber da is es wohl noch weng zu kalt für, also hab ich mich mal an dem Krokus hier versucht. Habs glaub weng mit der schärfe übertrieben. Wenn ihr sonst noch verbesserungs Vorschläge habt immer her damit, war das erste mal drausen heute mit dem Maroteil und hab mich bischen verloren gefühlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten