• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Ich versuchs auch nochmal, meine Versuche...

@ Walldorf: schöne Blüte, nur etwas dunkel scheint sie mir.
@ busy bee: das Erste find ich klasse, Hintergrund und die pinke Blüte harmonieren sehr gut und die Art der Darstellung ist echt originell.
Das Zweite aber ist für mich eine Kränkung der schönen Blume.

Mimose

Zuletzt bearbeitet:
hellight: schönes Motiv, die kleinen Blüten sind so zart, das lässt sich leider nicht besser einfangen.
Dustino: Schöne Farben hat Deine letzte Blume. Waren die Staubgefäße wirklich sooo blau?

Canis: sieht gut aus vor dem schwarzen HG. Interessanter Ausschnitt, die winzigen Häärchen schön scharf. Ich liebe dieses Mohnrot, das so ein wenig ins Orange geht.
Von mir was aus dem Botanischen Garten Berlin.

Dustino: schöne Bilder, wobei mir das letzte am besten gefällt, da passt alles: tolles Motiv, klasse Farben, schöne Bildaufteilung. Das ist echt ne Seerose? Die orange Blüte hab ich auch noch nie gesehen, sieht ja verrückt aus.
Bei deinem Ersten hätte ich mir die Blätter etwas weniger scharf gewünscht.

Bei meiner Christrose sind die unteren Blütenblätter unscharf, mich hat das nicht aber nicht gestört.

Bei deinem Ersten hätte ich mir die Blätter etwas weniger scharf gewünscht.

Ich bin momentan im Rheinland und arbeite hier unter etwas seltsamen , ungewohnten Bedingungen.
Da schleichen sich schnell mal Fehler ein , welche mir in Berlin ( mit großem kalibrierten Monitor ) wahrscheinlich nicht passieren würden.
Die Motive habe ich hier in einem Botanischen Garten gefunden.

Ja , Uwe , Deine Christrose ist etwas unscharf , dafür aber schöner Schnitt.:top:

@uwe352: Dass die unteren Blüttenblätter unscharf sind wär mir wohl nicht aufgefallen, wenn dus nicht geschrieben hättest.
Ich hätte das ganze wohl mehr mittig positioniert und dieses grüne Ding unten links passt irgendwie nicht rein.

@virgh: Interessanter Ansatz. Mir persönlich wär die Schärfentiefe aber zu gering, zumal die glaub ich nich ganz auf er Blütenblattspitze liegt.
Kann aber auch täuschen.

Trotzdem zwei schöne Bilder :top:

Dann noch von mir was von heute.

Zuletzt bearbeitet:
Verena, vielleicht hätte Dein Valentinsgeschenk besser gewirkt wenn Du die Stäubgefäße in den Fokus genommen hättest. Ich finde gerade zu dieser herrlich roten Blume kontrastiert das satte goldgelb ideal. Jetzt wo sie weiter offen ist: machs doch nochmal für mich :).
Dustino: Danke. Das war ein Freihand-Makro durch den Gartenzaun. Da die Dinger sehr bodennah blühen lag ich fast im Schnee und konnte die Kamera auch nicht mehr so drehen dass der Sensor parallel zur Blüte kam, und bei der Distanz ist dann halt 2 cm Schärfentiefe zu wenig.
Xiviliai: die grünen Dinger sind weitere Blütenknospen, ich fand sie nicht so störend dass ich die wegretuschieren wollte.
So ne tote Rosenknospe zu fotografieren, darauf bin ich in fast 60 Jahren noch nicht gekommen. Und obwohl sie tatsächlich scharf ist macht mich das Bild etwas traurig weil es mich an die Vergänglichkeit erinnert, da ich todkranke Bekannte habe seh' ich das sowieso schon vor Augen.

Klasse, Jule. Hast Du beim Hintergrund den Weichzeichner eingesetzt? Der ist so fantastisch homogen.
Ich stöbere mangels frischer Blüten auf meiner Festplatte rum...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten