• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

ist zwar auch Mohn, aber hier als Beispiel zum frei Hand focus stacking gut geeignet

alle Bilder aus der Hand!
Kamera Sony A7RII
Objektiv Meyer Optik Trioplan 2.8/100mm mit 42mm - E-Mount Makro Adapter
Ergänzung:

ich muss ja nicht alle Bilder verwenden! Wenn ich eine geringere DOF haben möchte wie bei einer offenen Blende oft genutzt, kann ich auch einen beliebigen Teil der Bilder nutzen und mir so nachträglich die beste Fokusebene aussuchen!

Ich glaube, so werde ich die Blumen in der Zukunft wohl meistens machen .-)

VG dierk

Jetzt hat er mich auch noch mit dem Fokus-Stacking angesteckt ... ;) ... Lumix GX80 20xRaw in-Kamera (die 20 Einzelbilder kann man ex-Kamera stacken wenn man Einzelbilder ausschließen will). Aufgenommen im Studio mit Fensterlicht. Leider löst der TTL-Blitz trotz Stacking nur einmal aus (Software-Bug!?). Gruß Friedrich
viewer.php

Einzelaufnahme f11 mit TTL-Blitz durch großen Diffusor (simuliertes Tageslicht)
viewer.php

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er mich auch noch mit dem Fokus-Stacking angesteckt ... ;) ... Lumix GX80 20xRaw in-Kamera (die 20 Einzelbilder kann man ex-Kamera stacken wenn man Einzelbilder ausschließen will). Aufgenommen im Studio mit Fensterlicht. Leider löst der TTL-Blitz trotz Stacking nur einmal aus (Software-Bug!?). Gruß Friedrich
https://lh3.googleusercontent.com/
warum lädst du deine Bilder hier nicht einfach über "Anhänge verwalten" hoch?

hier über den google link ist nichts bei den letzten Beiträgen zu sehen!
VG dierk

ganz normal ohne stacking
mit Meyer Optik Trioplan 2.8/100mm, offen mit f/2.8 und Makro Adapter von M42 auf E-Mount

img2019_06_04_140409.jpg

img2019_06_04_140717.jpg

img2019_06_04_140551.jpg

VG dierk

Großartig!!!! Stacking..... ich glaub ich werd das auch mal versuchen.
Wenn ichs hinkrieg zeig ich es euch auch...... wenn ihr nix in der Hinsicht von mir seht war ich leider unfähig:D

Erst nochmal Standard Kost...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4095378[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs hinkrieg zeig ich es euch auch...... wenn ihr nix in der Hinsicht von mir seht war ich leider unfähig:D

Probier das ruhig mal aus !! Obwohl, wenn ich mir Deine Rose so anschaue bin ich fast versucht damit auf zu hören. Die ist ja sowas von schön cremig ....

deine Standard Kost ist doch traumhaft schön und perfekt!
Stacking ist ja nicht für jedes Motiv oder Komposition eine Verbesserung. Hier lebt das Bild erst richtig von den weichen unteren Blütenblättern!
Probier das ruhig mal aus !! Obwohl, wenn ich mir Deine Rose so anschaue bin ich fast versucht damit auf zu hören. Die ist ja sowas von schön cremig ....
wenn man wie du den großen Aufwand treibt mit einer Makroschine, ist man sicher versucht, auch alles scharf abzubilden. Aber wie schon erwähnt hat man ja immer noch die Option, sich einen Teil der Schärfeserie heraus zu suchen und nur einige Bilder zu stacken, und das bietet viele zusätzliche Optionen für die Komposition.

VG dierk

zwei Beispiele zum Stacken

hier hat es nicht richtig funktioniert!
auf der rechten Seite ist das Problem sehr gut zu erkennen. Durch den Unschärfebereich des vorderen Blütenblattes ist der Stängel dahinter teilweise verdeckt und lässt sich auch durch nichts heraus holen. Das ist schlicht Physik und mir ist keine Lösung bekannt, wenn man nicht für die hinteren Aufnahmen den Vordergrund beseitigt (und alles andere dabei verändert/verwackelt). Darüber habe ich im Zusammenhang mit dem focus stacking noch nichts gefunden.

img2009_04_18_211959 heli test.jpg

hier gefällt mir die gewonnene DOF
img2009_04_19_205006 heli test.jpg

VG dierk

Hier scheint ja das Stacking-Fieber ausgebrochen zu sein! Gibt es dagegen keine Impfung?? :eek: :lol:

Alles tolle Bilder, die durchgehende Schärfe ist schon faszinierend!

Aber ich muss gestehen, dass ich Linses Rosenblüte mit dem weichen, sanften Schärfeverlauf einfach wunderschön finde! :top: :top: :top:
Das ist auch eine Leonardo da Vinci, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten