• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hier brauche ich botanische Nachhilfe ... weiß wieder nicht wie sie heißt. Gruß Friedrich
viewer.php

@pippilotta: Es ist eine gelb blühende Schafgarbe :D. Gruß Friedrich
viewer.php

Was für ein Tamron-Weitwinkel war der Täter beim Kleebild?

Ich nehme an du meinst mich...
Es war das 28-75mm 2.8
Eine Spitzenlinse!!!!!
Mit dem Bokeh bei 75mm ist mir so noch nicht aufgefallen, da scheint Pippilotta aber recht zu haben. Das ist nicht eine Stärke der Linse.

sooo viele traumhafte Blumen und Blüten!
Da fange ich lieber gar nicht erst an mit den individuellen Lobpreisungen :-)

VG dierk

Ich hab mal eure Tipps umgesetzt und heute früh eine Storchenschnabekblüte eingefangen. 3 verschiedene Ansichten

Tolle Schärfe auf allen dreien!
Von der Position der Blüte her gefällt mir das erste am besten, wobei ich es vermutlich spiegeln würde. Aber der Hintergrund ist schon arg unruhig...
Durch die geschlossene Blende ist fast die ganze Blüte scharf, aber der Hintergrund verschwimmt kaum. Am ruhigsten ist das zweite, es wirkt aber durch die aufrechte Blüte auf mich etwas "steif", wenn Du verstehst, was ich meine.
Hast Du auch Aufnahmen mit offenerer Blende versucht?

Damit hier nicht nur Text steht:

DSC01194RvstR_Forum.jpg

Danke, ich hab 2 mal f8 und 1 mal f7,1 was dadraus ergeben hab, das ich auf TV mit 1/320 eingestellt hab. War etwas windig und die Blumen stehen mitten im Beet, daher die unruhe wohl. Werde morgen mal was schwarzes hinter eine stellen und mit f3,2 versuchen

#5871 ... einer meiner Rosenfavoriten. Hier aber eine Salbeiblüte, im Vorbeigehen beim Einkaufsbummel abgelichtet. Gruß Friedrich
viewer.php

WERBUNG
Zurück
Oben Unten