• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

AW: Blüten - /sammelthread

staubflankerl: die linke bildhälfte und bisschen drüber raus finde ich sehr schön. rechts is vielleicht bisschen viel grün...

grüße :-)

Wiesenschaumkraut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1746796[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1746797[/ATTACH_ERROR]

Da mehr im "Tierabteil" vertreten :D, jetzt auch mal ne Blume, eins nach dem anderem :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1746915[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

An sich ein schoenes Motiv, aber der Schaerfepunkt liegt sehr unguenstig, und die Bluete ist viel zu dunkel.

Es wäre nett und hilfreich, wenn Du Deine Kritik etwas konstruktiver gestalten würdest: Wo soll der Schärfepunkt Deiner Meinung nach liegen? Hast Du schon mal eine Scylla in natura gesehen? (Die Farben sind genau so, wie sie sich auf dem Bild darstellen. Weiß ist weiß. Vielleicht ist Dein Monitor zu dunkel.)

Es wäre nett und hilfreich, wenn Du Deine Kritik etwas konstruktiver gestalten würdest: Wo soll der Schärfepunkt Deiner Meinung nach liegen? Hast Du schon mal eine Scylla in natura gesehen? (Die Farben sind genau so, wie sie sich auf dem Bild darstellen. Weiß ist weiß. Vielleicht ist Dein Monitor zu dunkel.)

hallo,

ich bin d'accord mit dem urteil meines vorschreibers und ich sag dir auch, warum:

der schärfeverlauf zeigt zwar schön das glitzern der raureifs - der stempel aber verschwindet (ebenso wie fast der rest der blüte) in unschärfe.

es fällt wirklich wenig licht in die blüte. mag ja, sein, dass die farben bei dieser beleuchtung korrekt sind - insgesamt is da aber sehr wenig licht und da is nicht wirklich schön.

ergänzend möchte ich noch anfügen, dass der schwarze hintergrund so gar nicht mein ding is und ich da lieber ein schönes bokeh gesehen hätte.

gefällt das jemandem oder is das zu pervers?

Was findest Du daran möglicherweise zu pervers? Mir gefällt das ganz gut, vielleicht drängt sich die Farbe des HG etwas auf - kannst Du den etwas entsättigen? Ich finde allerdings den Bildzuschnitt nicht ganz ideal, die Rose "schaut" nach links, wo relativ wenig Platz ist, dagegen ist rechts vom Hauptmotiv viel fast leerer Platz, der von den unscharfen Blättern nicht wirklich ausgefüllt wird.

hallo,

ich bin d'accord mit dem urteil meines vorschreibers und ich sag dir auch, warum:

der schärfeverlauf zeigt zwar schön das glitzern der raureifs - der stempel aber verschwindet (ebenso wie fast der rest der blüte) in unschärfe.

es fällt wirklich wenig licht in die blüte. mag ja, sein, dass die farben bei dieser beleuchtung korrekt sind - insgesamt is da aber sehr wenig licht und da is nicht wirklich schön.

ergänzend möchte ich noch anfügen, dass der schwarze hintergrund so gar nicht mein ding is und ich da lieber ein schönes bokeh gesehen hätte.

Mit der Art Kritik kann man deutlich mehr anfangen. Beim nächsten Versuch - nächstes Frühjahr - werde ich mal damit rumprobieren, vielleicht abblenden und bei wenig Wind stärker überbelichten. Was dann allerdings aus dem Glitzern des Rauhreifs wird, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert.

Im Botanischen Garten in München. Kritik ist erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Meine ersten Schritte mit meiner Kamera...

Kritik ist erwünscht, damit ich mich bessern kann.

(Ich weiß, dass bei dem einen Bild die Biene ziemlich unscharf ist... leider :( und irgendwie macht mich das Bild kirre, wenn ich da länger drauf schaue. Liegt es an den Blüten im Hintergrund? Einfach zu viel rosa? )

nochmal ein Buschwindröschen und eine Primel
Grüße, Jule

Zuletzt bearbeitet:

Buschwindröschen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1748039[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1748040[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten