• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Man nennt sie in Australien Bottle Brush. Richtiger Name fuer den Baum ist Callistemon.

16875033vr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
16884544tb.jpg

Hallo,

tolle Fotos hier!
Eigentlich interessieren mich Pflanzen recht wenig, aber da der Amaryllis gerade blüht auf dem Fensterbrett:

TM2B8719.JPG

TM2B8724.JPG

TM2B8725.JPG

TM2B8743.JPG

TM2B8744.JPG

Alle Bilder mit der 5DIII + EF 40 STM + Zwischenringe + 430 EX II
Leicht bis stark beschnitten und in DPP bearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver

Guten Tag,
aus Zeitmangel komme ich nur selten dazu, hier zu sein. Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen und bin von Euren Aufnahmen wirklich begeistert.

Ich möchte aus meiner 2012 Bepflanzung zwei Bilder beisteuern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, die Bilder nicht so gross einstellen, wenn ich scrollen muss, fehlt mir der Gesamteindruck vom Bild und ich verliere die Lust es mir anzusehen.

900 bis 1200 Pixel reichen vollkommen aus.

Ich hab die schon kleiner gemacht und ich muss komischerweise nicht scrollen,erst wenn ich das bild vergrössere :confused:

Vielleicht hast du ja einen XXL Bildschirm.
Mein Bildschirm ist 22" gross und ich muss scrollen.

Andere Bilder kann ich besser sehen bzw. sie vermitteln eher einen Gesamteindruck, weil sie nicht den kompletten Bildschirm ausfuellen, die Raender des Bildes sichtbar sind und somit der Beschnitt sichtbar wird.

Dein Bild fuellt meinen Bildschirm horizontal aus und vertikal muss ich scrollen um auch nur annaehernd zu sehen, wo das Bild denn nun aufhoert (Beschnitt).

Hier mal drei Screenshots, damit du vielleicht besser verstehst, was ich meine.

Dein Bild hat 1800 x 1200 Pixel, die anderen beiden wurden mit der Groesse 1200 x 787 eingestellt.

17045744mn.jpg

Hier sieht man auf einen Blick, wie der Bildbeschnitt ist
17045748so.jpg

Weil dieses Bild nicht den ganzen Bildschirm ausfuellt, wirkt es viel besser.:top:
17045749mr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, Mitte Januar blühen bei mir im Garten noch Bidens ( Zweizahnkraut) und Ringelblume, beide Bilder von heute.

Gruß Brigitte

Anhänge

Zum Betrachten ist es so viel besser.:top:

Ich wuerde beim Fotografieren von Blueten, darauf achten, dass die ganze Bluete abgebildet ist.
Gerne auch mit einem Hintergrund, der idealer Weise dann auch sehr unscharf sein darf.
Das Hauptmotiv, die Bluete sollte dabei nicht unbedingt in der Mitte sein, da gibt es ja einige Regeln, wie z.B. den goldenen Schnitt.

Fuer eine relativ helle Bluete, passt ein weisser Hintergrund nur in den seltensten Faellen.

Ja mit dem mittig weiss ich :)
Ich habe die camera jetzt erst neu und hatte mir mal eine Ausgabe von " Canon Bibel " jetzt vom Januar gekauft und dort war soetwas beschrieben.

Blumenfotos am Wohnzimmerfenster :rolleyes:Das hatte ich einfach mal probiert nach zu machen.

Mit dem Kit Objektiv jetzt nun nicht wirklich sooooo berauschend, aber fürs erste .

Anhänge

@ sorceres
So ein Buch ist schon mal nicht schlecht.
Ueben ueben ueben, ich uebe schon 7 Jahre und muss noch viel lernen.

Gute Objektive kommen bestimmt auch noch dazu.:top:

17057078wp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten