• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hi, sehr schöne Bilder , auf dieser Seite ist jedenfalls keines, welches ich nicht mag.:top:

Marko, Deine gleichbleibende Güte kenne ich ja nun schon länger.

Andi, Deine beiden Fotos mit dem Helios sind auch Klasse. An das Bokeh könnte ich mich auch gewöhnen.
Ich habe auch eins mit einem Helios, allerdings dem 44-4. Das Bokeh ist da anders als bei Dir mit dem 44-2, aber Effektlinsen sind sie beide.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2578064[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2578064

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marko,

das fällt mir jetzt erst auf.:D
Das kommt davon, wenn man zu lange braucht, um 1 Bild einzustellen. Da drängelt sich dann einer dazwischen, und schon landeste auf der nächsten Seite.:rolleyes:

Gemeint von mir war natürlich die vorherige Seite.:)

KWL_bs finde das letzte nicht so pralle wie die letzten von dir. Irgendwas scheint vorm Fokusbereich zu liegen (wahrscheinlich Gras?!) gibt dem Ganzen son eigenartiges Leuchten und die Schärfeebene scheint leicht verschoben.

Hallo,

sni: joa ick weeß, daher schrieb ich auch OT...
Sollte heißen: nmz damit es nicht OT wird.
Das verwendete Objektiv ist offen etwas weich,
evtl auch daher die "komische" Anmutung:)

gilli: Ganz übersehen...Sorry
Oh Du glücklicher, die wunderschönen Kuhschellen gibt es hier leider nicht!!
Tolle Pflanzen;)

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
gilli: Ganz übersehen...Sorry
Oh Du glücklicher, die wunderschönen Kuhschellen gibt es hier leider nicht!!
Tolle Pflanzen;)

ja, wunderschöne Pflanzen! hab das Glück, dass sie nur etwa 40km von mir entfernt wachsen :top:
bessere Bilder werden noch folgen, das war nur mal vom Location-scouting abends bei sehr wenig Licht.

Das mit den Blüten gestaltet sich ganz schön schwierig. Die Winterlinge sind alle erfrohren, einzig die Schneeglöckchen haben den Frost der Nächte überstanden. Meine Aufmerksamkeit galt heute dem Zweiblättrigen Blaustern (Scilla bifolia). Bedingt duch das wirkliche grrrr Wetter waren sie zwar zahlreich vorhanden, ihre Blütenpracht versteckten sie jedoch. Nur bei ausreichendem Licht öffnen sich die Blüten und zeigen ihre wahre Pracht. Für die Pflanzenfotografie habe ich eine neue Lieblingslinse für mich entdeckt. Das Canon EF 200mm 1:2,8 L II USM macht dabei eine richtig gute Figur wie ich finde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2579886[/ATTACH_ERROR]

Heute Nachmittag dann endlich etwas Sonne. Da kamen die Schneeglöckchen gerade recht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2580945[/ATTACH_ERROR]

KWL_bs schrieb:
Welche Blende hattest Du bei Deinem Märzbecher verwendet?

Hi Marko :), hier Offenblende sprich F2.

@ Bluesharp, die zweiblättrigen Blaustern finde ich top! :top:

Die Küchenschellen sind auch wunderbar anzusehen.

@ Bernhard, danke :)... schöne Farben bei Deinem Bild. Zu dem Helios. Hab irgendwo gelesen, dass das 44-3 das komplett identische Bokeh haben soll wie das 44-2, aber ne bessere Abbildungsleistung. Naja gibt ja sooo viele da im dem Wirwarr, da passen die Linsen schon, wo wir haben ;)

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten