• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blunt to Fakie

Elvices

Themenersteller
bltfa_ShiftN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Coping fehlt, aber es geht auch ohne.

naja, aber es geht eher darum wodrauf er rum rollt. zeig anfahrt und ausfahrt. und such dir einen gescheiten platz, von dem du aus, einen sauberen und einfachen aufbau gestalten kannst.

Es war ein öffentlicher Contest, total voll Zuschauer, 15 andere mit Kamera drum herum und ich wollte trotzdem nur die Rampe, zumindest den Teil, auf dem gefahren wird, den Trick und den Skater auf dem Foto sehen. Ein anderer Aufbau war so praktisch nicht möglich.

Skater wissen wie ne Rampe aussieht und die anderen 99,9% gucken eh lieber Fussball. :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Aufbau garnicht so verkehrt, aber die Unschärfe macht alles zunichte.
Grad Bild 1 finde ich ziemlich stark.

Zu wenig Licht? Falsche Einstellungen? Vom Bokeh her schaut mir das nicht offen aus, evtl ging da ja noch was.

Aber ohne Exifs kann man lange rätseln.

Ich sehe bei den gezeigten Bildern das fotografische bemühen nicht erfüllt, um mit konstruktiver Kritik anzusetzen.

nr 1 find ich nicht unscharf, perspektive is mal was anderes als immer 0815. moment denk ich passt gut und des licht find ich gut, allerdings würde ich des ding glaub in sw umwandeln.

Danke für die Kritik. Ich habe mir echt Mühe gegeben. Von dem ganzen Tag fotografieren, haben es ganze drei Fotos auf der Karte nach Hause geschafft. Ich versuche da zu stehen, wo nicht jeder steht und aus dem Winkel zu fotografieren, den nicht jeder nutzt. Ist halt riskant und kann daneben gehen, da kann man nix machen. Da wo ich stand, stand zumindest außer mir kein anderer und das ist für mich schon mal ein gutes Zeichen. :p

Ich bin Anfänger, was Fotografie angeht. Ich setze mich gerne mit den "Gesetzen" für Bildaufbau auseinander, aber wenn es mir nicht ins Konzept passt, dann mach ich letztendlich doch lieber das, was ich will.

Warum die Fotos so unscharf sind, verstehe ich allerdings nicht. :confused:
Da es kaum am Equipment liegen kann, kann ich es nur sein.

Ich reiche mal die Details nach.
Bild 1 Iso 200 30mm f4,5 1/1000sek.
Bild 2 Iso 250 30mm f3.2 1/400sek.

Zuletzt bearbeitet:
bild 1 is scharf - kein plan warum alle sagen es ist nicht scharf!?
bild 2 is matschig - entweder zu klein komprimiert oder tatsächlich unscharf.

sonst finde ich deine kernaussage gut - nicht immer mit der welle schwimmen! :top:

Danke für die Kritik. Ich habe mir echt Mühe gegeben. Von dem ganzen Tag fotografieren, haben es ganze drei Fotos auf der Karte nach Hause geschafft. Ich versuche da zu stehen, wo nicht jeder steht und aus dem Winkel zu fotografieren, den nicht jeder nutzt. Ist halt riskant und kann daneben gehen, da kann man nix machen. Da wo ich stand, stand zumindest außer mir kein anderer und das ist für mich schon mal ein gutes Zeichen. :p

Ich bin Anfänger, was Fotografie angeht. Ich setze mich gerne mit den "Gesetzen" für Bildaufbau auseinander, aber wenn es mir nicht ins Konzept passt, dann mach ich letztendlich doch lieber das, was ich will.

Warum die Fotos so unscharf sind, verstehe ich allerdings nicht. :confused:
Da es kaum am Equipment liegen kann, kann ich es nur sein.

Ich reiche mal die Details nach.
Bild 1 Iso 200 30mm f4,5 1/1000sek.
Bild 2 Iso 250 30mm f3.2 1/400sek.

Board ist für mich relativ scharf, aber der Kopf? Sehe das nur ich?
Sollte bei 1000 eigentlich knackiger werden, einstellungen sind ordentlich gewählt.
Bokeh kann es bei der kurzen Brennweite auch nicht sein, ich bekomm an 200mm auf 4 ein ganzes Auto rein.
Lass dich wegen dem Aufbau nich kirre machen, es gibt keine DIN nach der ein gutes Bild zu entstehen hat.
Finde den Aufbau richtig schick.

Aber technisch kann man halt nölen und ich mags in der Regel gestochen.

Aber technisch kann man halt nölen und ich mags in der Regel gestochen.

Ich auch, aber mir ist kein grober Fehler offensichtlich.
Keine Ahnung woran es liegt.

Den Aufbau wähle ich möglichst nach Berücksichtigung der allgemeinen Regeln.
Wenn diese sich mit meinen Vorstellungen übereinstimmen lassen, gut,
wenn nicht, pech für die Regeln und es bleibt mindestens ein sehr kritischer Betrachter, dem das Foto
trotzdem gefällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten