• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumeverkäuferin in Tepoztlan, Mexiko

pfehlauer

Themenersteller
Sonntags morgen, etwa 7:30, die ältere Dame schleppt ihre Blumen con Tür zu Tür, vielleicht verkauft sie etwas... steile Steinwege sind kein Hinderniss, sie tut es seit vielen Jahren....

Tschüss...

original.jpg

Du hast eine sehr sympatische Art der Bilddarstellung und zu fotografieren.
Auch das Bild gefällt mir sehr. Farben, Perspektive, Tonwerte. Gut gemacht.
Vermutlich fotografierst du schon sehr lange, oder?

Hallo Carsten, vielen Dank für deine Wörter! Ja, ich fotografiere seit langem, habe mit der Zeiss Ikon meines Vaters angefangen, dann im Jahr 1990 mir selber meine erste SLR gekauft, eine Pentax mit 28-80mm Zoom... aber nur so auf Reisen und so geknippst... seit dem ich die DSLR habe, fotografiere ich auch viel mehr... und ich glaube, ich habe das meiste erst in diesem Jahr dazugelernt... und hoffe viel mehr zu lernen!

bye...

Super, Pedro, mir gehts ähnlich wie dir.
Weiterhin viel Spass beim Fotografieren!

Super Foto. Das weckt EMOTIONEN - Respect (EDIT:MITLEID) für die harte Arbeit der Frau.

Die Interpetation des Bildes find ich auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Super Foto. Das weckt EMOTIONEN - MITLEID für die harte Arbeit der Frau.

Hallo,
Mitleid wäre nicht mein erster Gedanke, sondern ganz viel Respekt vor Ihrer Leistung. Nicht nur der körperlichen, sondern sicherlich auch das Leben zu meistern. Ich würde mal auch vermuten, daß man ganz schnell in Deckung gehen sollte, wenn man der Dame mit Mitleid entgegen tritt.

Schöne Grüße

JA OK- Stimmt. Ja ich bin nun mal nicht so wortgewand.
Mir fallen eben nicht immer die Passenden Wörter ein.

STMMT VIEL RESPECT FÜR DIE MEISTERUNG DES LEBENS

endlich mal ein foto dass gut ist ,einen wirklich sinn hat und zum denken anregt ;)

Vielen Dank, liebe Leute!

Ja, Respekt ist schon dabei, Mitleid eigentlich nicht, ich glaube nicht dass sie leidet, hat zwar ein hartes Leben hinter sich, kommt mir aber trotzdem froh vor.... ist aber nur eine Anmutung...

Noch eine Frage, Pedro.
Woher kannst du so gut deutsch sprechen/schreiben?
Du wohnst doch, wie du schreibst, in Mexiko.

Carsten, ich bin zwar in Argentinien gebohren, aber mein Grosseltern waren deutsche, vor den ersten Weltkrieg nach Argentinien ausgewandert... zuhause wurde deutsch gesprochen, habe auch eine deutsche Schule in Buenos Aires besucht... leider habe ich jetzt beruflich viel mehr mit englisch zu tun, aber es geht schon ganz flott... meine zwei Schwestern leben in Deutschland, schon seit ein paar Jahren, war vorläufig nur einmal zu Besuch in Deutschland, hoffe in den nächsten Jahren mal rüberzukommen :)

Diese Blüten,die sich so herrlich vor dem schroffem Boden und der Umgebung abheben, in den Kontrast zu Ihrem Leben (in kurzem Satz) zu stellen, finde ich sehr gelungen. Text und Bild die sich mal wirklich ergänzen...

Serie?? Portrait?

Ein wirklich sehr schönes Bild.
Eigentlich wurde ja alles schon gesagt. Darstellung, Farben, Kontrast usw. meiner Meinung nach alles perfekt.
Respekt vor der Dame und Respekt vor dem Fotografen;)

Ich find das "hinterherfotografieren" in dem fall schon sehr ok.

erstens: die weissen blüten trägt die frau über die schulter, die könnte man von vorn nicht sehen.

zweitens: so sieht man, dass sie den berg raufgeht, anders herum wäre die perspektive ungünstig gewesen.

drittens: es unterstreicht eigentlich den respekt vor der frau - von vorn betrachtet wäre vielleicht ein touri-sensationsbild draus geworden (haach, guck, mal die falten, guck mal hier, guck mal da, haaaaaach die arme frau, was für ein hartes leben *zum likör greif*).

viertens: da das bild durch die rückansicht "unpersönlich" ist, strahlt es eine gewisse allgemeingültigkeit aus, kein einzelschicksal, eher ein blick auf das leben ganz allgemein in dieser region.

und fünftens gibt es so natürlich keinerlei probleme mit einem model release ...

ich glaube, ich hätte die frau auch "in ruhe gelassen" und sie von hinten fotografiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten