• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumenstillleben

• Themenersteller Themenersteller Gast_281512
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_281512

Guest
Hallo

Wie der Titel schon sagt, hab´ich mich heute mal an Blumenstillleben versucht, anstatt in botanischen Gärten herumzukreuchen.

Was sagt ihr zu den Bildern?

Bearbeitet habe ich nicht sehr viel, bei der rosanen Blume habe ich die Blende und den Kontrast bisschen verändert, bei der weißen Blume habe ich ganz wenig die Schatteneinstellung verändert.

Kritik ist erwünscht, damit ich mich bessern kann.

hmm... Noch keine Bemerkungen?

Habe heute Morgen noch paar neue Bilder gemacht und teilweise etwas stärker bearbeitet.
Anbei die fast- Originale (nur Kontrast-Automatik benutzt), sowie die etwas stärker bearbeiteten Bilder.

Hallo,

damit überhaupt mal jemand etwas schreibt (sehe mir deine ersten Pics seit gestern Abend immer wieder mal an) :) :

Die Bilder sind soweit ok, aber ich bin halt total befangen was rosa oder gelbe Calla angeht. Zu den Lieblingsbildern seit meiner Jugendzeit zählen die Calla - Fotografien von Mapplethorpe (weiße in s/w)...
...die sind für mich nunmal der Maßstab.
Guck dir die mal an (findest du in besch... Qualität im Netz) - aus welchem Winkel er die aufgenommen hat. Nicht das du das jetzt kopieren sollst :) - für mich sieht `ne Calla aber eben nur dann wie `ne Calla aus :).

Und damit du endgültig weißt, was für `ne Calla-Macke ich habe - wir haben 2000 sogar mit nur Calla als Brautstrauß geheiratet (Nee, d e r wurde nicht geworfen - viel zu schade!)...
...ist, glaube ich, seit den 50-igern aus der Mode :).

VG
bolt

Hallo,

danke für deinen Kommentar.
Musste daraufhin erstmal nachschauen, welche von meinen Blumen denn eine Calla ist und dann hab ich den Mapplethrope gegoogelt.
Schöne Blumenfotos hat er gemacht... da hab ich ja noch einiges vor mir :)

Bin noch nicht soweit gekommen, die Blumen mal aus anderen Perspektiven zu fotografieren... hab heute Morgen paar Fotos gemacht, um zu schauen, welcher Hintergrund denn am besten aussieht und ich wollte auch erstmal Fotos aus einer Perspektive gut hinbekommen, bevor ich irgendwas umstelle.

Aber vorhin hab ich noch 2 Bilder gemacht... als Lichtquelle musste ich mein Fenster nehmen, zum anleuchten habe ich nur eine Schreibtischlampe, wodurch die Bilder gelblich aussehen (daher ein Bild in s/w).
(Die Mitte ist bei den farbigen Bildern recht unscharf, irgendwie habe ich heute bisschen Probleme damit, meine Bilder so scharf zu stellen, wie ich es gern hätte :( )

Mal schauen, wann ich wieder zum Fotografieren komme... mein Urlaub ist ab Montag vorbei *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
"Prägungsgemäß" gefällt mir natürlich das Erste am besten :).
Wenn da jetzt noch irgendwo ein sattes Schwarz wäre...
...wärewärewäre:).
Das schient mir auch das schärste zu sein.
Und ich habe gelernt: manchmal gewinnt man beim Spielen mit Hintergründen mehr als einen Hintergrund. (Ganz schön hintergründig, oder; tststs :)?)

VG
bolt

Ich muss gestehen, die Idee für das erste Bild (das in s/w ) habe ich von dem Herrn Mapplethrope^^ Habe von ihm ein recht ähnliches Bild gefunden (allerdings nicht in s/w )

Vielleicht kann ich das Bild morgen nochmal aufnehmen, wenn das Blümchen noch solange durchhält. Dann versuche ich eine bessere s/w- Umsetzung mit sattem schwarz.

Ein kleines Update...
Habe mir heute wieder ein Blümchen geholt und fleißig fotografiert. Aus ca. 50 Bildern waren das die 3 besten. Hab´sie auch ein wenig bearbeitet.

Was haltet ihr von den Bildern?

Und nochmal 2 Bilder, jeweils einmal in Farbe und einmal in s/w.

Die starke Bearbeitung (Kontrast, Licht/ Schatten, Aufblenden) war notwendig, weil die kleinen weißen Blüten bereits verwelkt waren und ich wollte, dass die Bilder dennoch gut aussehen.
Bei dem ersten Bild finde ich die Farbversion besser, bei dem zweiten Bild die s/w- Version.

Was haltet ihr von meinen Bildern? Kalendertauglich? Unspektakulär? Zu viel bearbeitet? Zu wenig bearbeitet? Ausbaufähig?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Mir gefallen deine neuen Bilder gut; sehr grafisch, mag ich.
Und für mich bitte beide Male die Farbversion - mit dem leichten Blaustich wirken sie noch kühler und abstrakter.
In (bewußt!) spartanisch-modern eingerichteten Wohnungen könnten die auch als Kalenderbilder hängen...
...beim Zahnarzt würde ich sie allerdings lieber nicht im Wartezimmer hängen sehen. :D

VG
bolt

Also von den Calla Bilder gefällt mir die s/w version im Stile von Mapplethrope am besten. Ich finde das Portrait format passt da sehr gut zu der Form der Blume. Durch den Beschnitt und die s/w Bearbeitung wird mehr auf die Struktur hingewiesen, was mir bei diesem Bild sehr gut gefällt.

Dann gefällt mir auch das rote Blümchen mit den Wassertropfen, hier hätte ich allerdings noch gerne etwas mehr Schärfe im vorderen Bereich der Blume. Das Bokeh gefällt mir ansonsten gut.

Bei den letzten Bildern gefallen mir auch die Farbversionen besser.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe die Bilder von der roten Blume mit meinem 35mm Makro- Objektiv aufgenommen und da konnte ich nicht das komplette Bild scharfstellen (Ich wollte ja unbedingt aus der geringen Entfernung ein Bild machen und nicht später ein großes Bild zurechtschnibbeln.).
Die Fotos, die ich mit meinem 14-42mm Objektiv aufgenommen habe, haben mir überhaupt nicht gefallen... beim nächsten Mal kann ich es aber nochmal versuchen.

Heute mal wieder ein Blumenbild, diesmal eine Lilie.

Hab auch meine anderen Bilder hier im Thread nochmal angeschaut... davon würde ich heute nur noch die Hälfte als gut+ kalendertauglich einstufen...
Einige der Bilder hab ich auch schon von meinem PC verbannt.
Vielleicht sollte ich demnächst paar Wochen vorbeigehen lassen, ehe ich was hochlade^^´

Stimmt, ich frag´mich jetzt, warum ich ausgerchnet das Bild hochgeladen habe :( (Ich werd´beim nächsten mal wirklich paar Tage vergehen lassen, bevor ich hier was reinstelle... )
Aber ich hab´zum Glück noch ein anderes und das ist doch schonmal schärfer, oder?
Und wie sieht das Bild besser aus? Originalfarben oder mit dem Gelbstich?

Stimmt, ich frag´mich jetzt, warum ich ausgerchnet das Bild hochgeladen habe :(

Weil der dunkle HG besser zur weißen Blüte passt?:)

Die beiden Neuen finde ich auch nicht sonderlich scharf; sehen irgendwie stark gecroppt aus.
Mir persönlich(!) gefällt das leicht bräunliche besser (ich hätte es allerdings nicht ganz so stark gemacht); das Original ist mir zu kühl. Mag aber daran liegen, dass ich manchen meiner Bilder auch immer einen ganz leichten Braunton verpasse; erscheinen mir dann "gefälliger" als mit ultrakorrektem Weißabgleich :).

VG
bolt

Heute habe ich mit meinem Blitz rumgespielt und so ein Foto war eigentlich gar nicht geplant, aber meine Kamera war der Meinung, länger belichten zu müssen^^´

Ich lerne noch den Umgang mit dem externen Blitz, bisher habe ich damit nur Rauchfotos gemacht, daher lass´ich mich überraschen was das Ergebnis bei "normalen" Bildern ist und überlege dann, was ich anders machen könnte, bzw. wie ich zu gewünschten Ergebnissen komme.

Und da hätte ich noch 2 Bilder.

Das erste ist nicht wirklich scharf und rauscht... aber es gefällt mir. Die Farbgebung finde ich angenehm, ich mag den Verlauf von hell zu dunkel und das Bild ist weich, aber nicht zu weichgespült...
Wenn das Rauschen nicht wäre, fände ich das Bild zwar noch schöner, aber damit muss ich wohl erstmal laben.

Beim zweiten Bild habe ich bisschen am Kontrast und Farbregler geschraubt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten