• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumenfrau.

meowing_snail

Themenersteller
Ich trau mich dann mal.. besitze seit Januar die Nikon D40X (mit Kit-objektiv weil ich noch unentschlossen bin welches Objektiv für mich das beste wäre) und hab mir mal gedacht ich kann mich einfach mal in eure erfahrenen hände geben :D also was kritik usw. angeht..

Model: NIKON D40X
Shutter Speed: 1/640 Sek.
F Number: F/5.6
Focal Length: 48 mm
ISO Speed: 100

Da die Frau mit dem Blumenhut für mich im Vordergrund stand hab ich mich mal an'nem Colourkey versucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lustige Idee mit der Blumenfrau. Ihre Haut wirkt zu rot ansonsten gefällt's mir sehr gut - einmal ein kreatives Colorkey.

sg gunther

@ meowing_snail: Mir gefällt´s auch sehr gut.

Da hätte ich auch mal ne Frage zur Bearbeitung für ´nen Anfänger. Hast du das etwa auch mit dem Pinsel nachbearbeitet, oder geht das auch schneller? Die ganze Farbe mit dem Pinsel tupfen kostest teilweise echt Zeit.

Hoffe du weißt was ich meine.
Danke und Gruß
Chris

nette Idee, aber ich finde nicht gelungen.

Der Bruch zwischen SW und Farbe ist für meinen Geschmack zu stark. Da die Dame die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht, hätte man sie auch gleich freistellen können und ein Portrait-Foto machen können.

Wie wäre es, wenn du die Blumenfrau auf einer Extra-Ebene ebenfalls in sw umwandelst und den Effekt anschließend abschwächst indem du die Deckkraft regulierst. So bleibt der Colorkey dezent und nicht übertrieben. :top:

Aber ganz ehrlich, würde ich mir bei diesem Bild nicht mehr so viel Arbeit machen, sagt nüscht aus. versuch's beim nächsten.

Gruß

@meowing_snail: Das ganze sieht eher wie eine Übung in Color Key aus. Die ist Dir meiner Meinung nach gelungen. Das insgesamt nichtssagende Foto (Ausdruck, Action, was auch immer) wird dadurch zwar besser, aber unterm Strich frage ich mich trotzdem, was hier dargestellt wird?

Grüße
Sinepp

P.s.: Etwas mehr Freistellung mittels Unschärfe der nicht fokussierten Personen wäre auch ne zusätzliche Möglichkeit, die Augen des Betrachters zu fokussieren.

@ meowing_snail: Mir gefällt´s auch sehr gut.

Da hätte ich auch mal ne Frage zur Bearbeitung für ´nen Anfänger. Hast du das etwa auch mit dem Pinsel nachbearbeitet, oder geht das auch schneller? Die ganze Farbe mit dem Pinsel tupfen kostest teilweise echt Zeit.

Hoffe du weißt was ich meine.
Danke und Gruß
Chris

ich machs über zwei ebenen. eine SW und die andere in "originalfarbe" und geh dann über ebenenmasken (Photoshop.. keine ahnung ob andere programme das auch haben)

@lam-power

danke für die schonungslose kritik die mir aber trotzdem hilft weil du da eine idee hast die ich wahrscheinlich mal ausprobieren werde.
ansonsten werd ich weiterüben :)

@Sinepp wirklich aussagekräftig war im gedränge zwischen rentnern und touris (meist auch rentner) nicht wirklich möglich weil die hatten immer gleich das gefühl ich will ihren platz in der warteschlange und tu nur so als ob ich fotografiere :lol:

Ich würde versuchen die Blumenfrau fast komplett zu entsättigen (Farbe aber noch erkennbar) und nur ein Detail an ihr mit fast voller Sättigung zu betonen (z.B. die Blumen am Hut). Müsste man jetzt am Bild ausprobieren ob das so funktioniert/wirkt.

Habs mal versucht. Wenn du willst nehm ich das Bild auch wieder raus.
(Nicht zu genau schauen - ist etwas schlampig :D )

Zuletzt bearbeitet:
ein nichtssagener schnappschuss. schlimmer nur noch der colorkey effekt.

mach dir doch gedanken bevor du losknippst über bildaufbau licht und sonstige sachen die wichtig sind

ein nichtssagener schnappschuss. schlimmer nur noch der colorkey effekt.

mach dir doch gedanken bevor du losknippst über bildaufbau licht und sonstige sachen die wichtig sind

Ja, genau so hätt ich das auch schreiben wollen; das ist zwar ehrlich aber irgendwie will man ja auch niemand Neues im Forum vergraulen....

Gruß messi

Ja, genau so hätt ich das auch schreiben wollen; das ist zwar ehrlich aber irgendwie will man ja auch niemand Neues im Forum vergraulen....

Gruß messi

Wer Ehrlichkeit zu schätzen weiss, der kommt hier deutlcih weiter und lernt schenll den Unetrschied zu einem Kommentar wie schönes Bild. Hart oben geschrieben, aber das taugt garnix, löschen.

Gruss
Boris

Wer Ehrlichkeit zu schätzen weiss, der kommt hier deutlcih weiter und lernt schenll den Unetrschied zu einem Kommentar wie schönes Bild. Hart oben geschrieben, aber das taugt garnix, löschen.

Gruss
Boris

ich kenne kommentare wie "schönes bild" etc. sehr gut (vor allem wenn es um dinge wie fanarts und ähnliches geht) und bin daher für schonungslose kritik dankbar :D auch wenn sie einen doch im ersten moment hart trifft (ja ich geb es zu: es trifft mich schon) aber im endeffekt sage ich: danke.

jedoch wäre ich für verbessungsvorschläge (und nicht stichworte wie licht!) noch dankbarer ^^ damit ich sowas nicht so häufig zu hören kriege (man muss ja auch schließlich sein selbstbewusstsein pflegen)

ich kenne kommentare wie "schönes bild" etc. sehr gut (vor allem wenn es um dinge wie fanarts und ähnliches geht) und bin daher für schonungslose kritik dankbar :D auch wenn sie einen doch im ersten moment hart trifft (ja ich geb es zu: es trifft mich schon) aber im endeffekt sage ich: danke.

jedoch wäre ich für verbessungsvorschläge (und nicht stichworte wie licht!) noch dankbarer ^^ damit ich sowas nicht so häufig zu hören kriege (man muss ja auch schließlich sein selbstbewusstsein pflegen)

Ok,.. vergiss mal das Biuld, das gehört in die Tonne. Am Anfang steht bei einem guten Bild die Idee und die Inspiration. Dann schauen, wie Du wen damit erreichen willst.

Colourkey ist zB eine Gestalterisches Mittel, eine Kontrastverhältnis, das sehr dezent und subtil eingesetzt werden sollte und sich mit der gesamtkomposition vertragen sollte. Nur die allerwenigsten Motive eigenen sich überhaupt dafür. Im Vordergrund sollte erstmal eine gute Linienführung im Bild stehen, alles ander kommt dann später.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten