• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumen aus dem Garten

flitzl

Themenersteller
Hallo Forum

Mein Einstands-Beitrag hier im Forum besteht aus ein paar Blumen-Bildern. Ich würde mich über Kritik freuen!

Tut mir leid, eigentlich sollt man einständlern ja zuvorkommend begegnen, nur da scheint mir aus diversen gründen keines wirklich gelungen,#
UND ohne exifs wär eh nur raten. Also, Mit einstellen, dann kann man mehr sagen.
Gruß, Kil

Bin verwirrt. Die EXIFs sind doch dabei oder? Überall Nikon D90 mit ISO 200. Die ersten beiden Bilder mit 135mm und 150mm. Das dritte mit 35mm/F5. Kannst Du die Daten nicht sehen??

Auch würden mich die "diversen Gründe" interessieren. Farben, Perspektive, Motiv nicht gut? Zu wenig freigestellt?

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Was mir an deinen Bilder auffällt, sind zum einen die sehr kräftigen Farben, die auf mich etwas arg unnatürlich wirken. Wie war denn die D90 in der Bildoptimierung eingestellt? Oder ist das nachträglcih per EBV zugefügt worden (Sättigung erhöht oder so?)? Weniger würde mir hier besser gefallen.

Das zweite, was mir auffällt ist die doch meistens mittige Anordnung des Motives, was auf mich etwas langweilig wirkt.

Ansonsten wäre vielleicht eine größere Blende wünschenswert um den HG homogener zu gestalten.

sind vielleicht auch bisschen viele (und manchmal miteinander konkurrierende) dinge auf den fotos. weniger wäre hier wohl mehr...

Überschärft sind sie auch noch.

Das geht deutlich besser. Also: neuer Versuch unter Berücksichtigung der Ratschläge.

Merke: Weniger (Sättigung, Schärfung, Kontrast) ist manchmal mehr...;)

LG

Danke Euch für die Anregungen.

Ja, ich gebe zu, dass die Bilder wirklich extrem sind. Die sind zu einer Zeit entstanden in der ich das Margulis Buch zur Farbkorrektur gelesen habe. Aber aufgrund Eurer einstimmigen Meinung weiss ich jetzt, dass das ein bisschen zuviel des guten war.

@Rabea: D90 war auf Vivid gesetzt.
Bei dem Bild dritten Bild dann zum hinterher folgende Bearbeitung in Gimp:
- crop
Gradationskurven:
- blue=144->164;255->230
- red=128->116
- rgb=64->56;218->230
- Resize auf size=800x600
- unsharp mask=1.0x1.0x0

Die beiden anderen Bilder wurden nach dem gleichen Schema bearbeitet.

Ich habe mal eine etwas dezentere Version erstellt (2. Bild). Was meint Ihr dazu? Original ist als erstes Bild auch dabei; falls jemand eine bessere Version erstellen kann, ist er herzlich willkommen!

Hier mal meine version im Vergleich. Sättigung deutlcih reduziert, etwas heller, kontrast reduziert.

farblich find ichs deutlich besser so. bleibt aber immer noch diese (mich) störende blüte, die von unten ins bild ragt...

Ja, ich gebe Euch beiden recht. Farbe und Bildeindruck sind so deutlich besser und die Blüte im Hintergrund stört. Ich hatte die anderen Blüten/Zweige eigentlich als Rahmen für das Motiv geplant gehabt... Naja, hat eher nicht geklappt.

Nur bzgl Schärfe bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde Rabea's Bild evtl doch noch etwas mit unsharp mask bearbeiten. Und durch das Aufhellen sind meiner Meinung nach einige Details in den weissen Blüten geclippt.

Bezgl. Schärfe habe ich nichts verändert. Also auch nicht nachgeschärft oder so.
Ich denke, da kannst du einfach auch ein bißchen testen, wie stark du "Unscharf Maskieren" anwenden willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten