• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blume, schönes Bokeh - trotzdem unzufrieden...

Gummiente

Themenersteller
Hallo,

ich habe am Wochenende mein neues Nikkor 50mm 1.4D ausprobiert.
Ein tolles Bild einer Blume mit schönem Bokeh ist mir gelungen - dachte ich, als ich das Bild auf dem Minimonitor der Kamera sah.
Original sieht es weniger toll aus, trotzdem glaube ich, dass da Potenzial drinsteckt.
Mein Ziel war es, diese schöne Blume mit dem tollen Bokeh auf ein Bild zu bringen.
Anmerkung: Ich bin bei meinen eigenen Bildern extrem kritisch. Vielleicht sieht das Bild auch so wie es ist gut aus und ich merke es nur nicht...

Das erste Bild: So kam es aus der Kamera.
Das zweite Bild: Meine Bearbeitung.

Wie sieht es aus mit dem Bild, ist es schön, wenn nicht, kann man es retten oder ist es sinnlos?

Auf Wunsch kann ich das Bild in voller Auflösung und auch das Raw online stellen.

Besten Dank soweit.

Also ich finde deine Bearbeitung und den (geringen) Beschnitt durchaus gelungen. Du hast die feinen Farbabstufungen in der Blüte doch gut herausgeholt und dem gesamten Bild das Flaue ausgetrieben.

Natürlich ist deine Bildgestaltung ungewöhnlich, aber das hast du ja so gewollt.

Ich find es immer gut, wenn jemand seinen eigenen Bildern gegenüber sehr kritisch ist - aber ich denke, mit diesem Ergebnis darfst doch zufrieden sein.

Wie sieht es aus mit dem Bild, ist es schön, wenn nicht, kann man es retten oder ist es sinnlos?
Genau aufgrund dieser Fragestellung gehört das Bild nicht in das Forum Problembilder.
Regeln für das Forum "Problembilder"

Du fotografierst für Dich, also mußt Du zufrieden sein, nicht ich oder jemand anderes. Ob ein Bild "schön" ist, ist keine absolute Eigenschaft, sondern subjektive Meinung. Ob man es "retten" kann/soll, hängt zudem nicht nur davon ab, ob man überhaupt etwas zu Veränderndes erkennt, sondern auch noch, was man ändern möchte (was wiederum sehr subjektiv ist).

-> Galerie *schieb*

Vielleicht sieht das Bild auch so wie es ist gut aus und ich merke es nur nicht...
Doch, das merkst Du, denn Du bist unzufrieden (das Bauchgefühl hat immer Recht ;) ). Also stimmt für Dich irgendetwas nicht, und das reicht völlig aus, es ist der einzig relevante Maßstab. Es wird Deine Unzufriedenheit ja nicht ändern, wenn Dir jetzt 20 Leute erzählen, daß sie das Bild toll finden.

Was genau es ist, was Dich unzufrieden macht, kann Dir niemand sagen (höchstens spekulieren). Um das sagen zu können, müßte man das Bild mit Deinen Augen sehen.

Mir persönlich gefällt das Bokeh überhaupt nicht ... die 5eckigen Lichtpunkte im Hintergrund emfinde ich als störend. Das Motiv liegt im Schatten, der Hintergrund ist mir aufgrund seiner Helligkeit zu dominant. Mir fehlt Schärfe/Auflösung (zB. die Adern auf den Blättern). Der Horizont (Übergang Wiese/Sträucher) verläuft schief und durch das Motiv.
Die Bearbeitung finde ich farblich besser als das Original.
Aber das alles ist meine rein subjektive Meinung, die keinen Anspruch auf Unumstößlichkeit erhebt. Wäre ja auch schlimm, denn dann würden alle so fotografieren, wie ich mir Bilder vorstelle, und das wäre ziemlich langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Problem an dem Foto ist der zu stark in den Vordergrund tretende Hintergrund. Der Hintergrund wirkt zu unruhig (zu viele Helligkeits- und Farbnuancen) und zieht damit die Aufmerksamkeit zu stark auf sich. Ausserdem denke ich, dass Querformat vermutlich besser gewesen wäre (IMO).

Also ich finde das Bokeh nicht gerade schön. Ganz im Gegenteil. Die 7 Lamellen sehen mir viel zu unruhig aus. :(

Gruss Carsten

Ich finde, das Problem an dem Foto ist der zu stark in den Vordergrund tretende Hintergrund. Der Hintergrund wirkt zu unruhig (zu viele Helligkeits- und Farbnuancen) und zieht damit die Aufmerksamkeit zu stark auf sich. Ausserdem denke ich, dass Querformat vermutlich besser gewesen wäre (IMO).

Sehe ich ganz genauso.
Der Hintergrund ist viel zu unruhig für das filigrane Blütenmotiv.

Andreas

Ok, danke für eure Kritik. :top:
Werde in nächster Zeit das Bild nochmal neu fotografieren, mal schaun was dabei rauskommt.
Danke soweit.

Also ich habe die Vermutung dass es in recht praller Sonne fotografiert wurde.

Vesuch doch mal Nachmittags wenn es etwas gedämpfter von der Lichtsituation ist das Foto zu machen.

Dann ist der Hintergrund nicht mehr so grell.

Die Blüte kannst mit z.B. einer Styroporplatte etwas ahufhellen.

ggf würde auch eine Spotmessung weiterhelfen. Dann wird der hintergrund automatisch dunker.

Ja, es war in der prallen Sonne...
Das mit der Styroporplatte ist eine gute Idee.
Spotmessung habe ich verwendet, war scheinbar nutzlos.
Ich düse heute Mittag gleich in den Baumarkt um ne Styroporplatte zu kaufen. :)

Drei weitere Fragen:

1. HDRI bringt bei dem unscharfen Himmel wohl nichts, oder?
2. Wie bekomme ich ein schöneres Bokeh und trotzdem genug Schärfe von der Blüte?
3. Wie stelle ich das in mit dem Hintergrund an, dass der nicht so unruhig wird?

Wahrscheinlich probieren, probieren und noch mehr probieren....

Drei weitere Fragen:

1. HDRI bringt bei dem unscharfen Himmel wohl nichts, oder?
2. Wie bekomme ich ein schöneres Bokeh und trotzdem genug Schärfe von der Blüte?
3. Wie stelle ich das in mit dem Hintergrund an, dass der nicht so unruhig wird?

Wahrscheinlich probieren, probieren und noch mehr probieren....

1. Nein, da du den Hintergrund ja eh noch undeutlicher haben willst, da das eigentliche freigestellte Motiv die Blüte ist. Insofern bringt's nichts, den Hintergrund noch aufzupimpen, würde man eh nicht bemerken.

3. evlt. ne größere Blende (kleinere Zahl) einstellen, damit die Schärfentiefe weiter abnimmt. Oder mit welchen Einstellungen hast du die oberen Fotos geschossen?

Oder mit welchen Einstellungen hast du die oberen Fotos geschossen?

Die Exifs stehen doch drin:
f 5.6
1/60
ISO 200
50mm
Spotmessung

Wenn ich mehr abblende, wird doch der Hintergrund schärfer, dass will ich ja nicht. Der darf gerne noch unschärfer werden, aber dann wird die Blüte wiederrum nicht so scharf wie ich es gern hätte.
Bin ratlos, was soll ich also tun um das Bokeh schöner zu bekommen?

Moinsen, also ich würde näher ranngehen, Blende 2,5 - 3 oder so und Is0 100 so rein aus dem Bauch raus, und Querformat würde mir vermutlich auch besser gefallen.

Gruß CindeR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten