• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Falls meine Blümchen gemeint sind: Danke :).
 

Interessanter Strauch; das Bokeh gefällt mir sehr! (y)


Ein echter Hutschi, schön zart die weißen Blüten mit der sanften Schärfe, gefällt mir!


Der Mohn hat den Wow-Effekt, Dierk! (y)
Aber die Vaseline-Blüte ist auch fein!

Von mir frei aus der Hand ein wenig Frühling aus dem Garten:

Schönes weiches Licht auf der Perlhyazinthe, schön Vorder- und Hintergrund separiert, feines Bokeh! (y)

In meinem Garten tummelt sich auch so langsam jede Menge Blühendes:

Alle drei schön, aber am besten gefällt mir die Elfenblume, die hast Du toll freigestellt! (y)

***********

Von mir heute mal was zartes:

DSC08333RnbR_Forum.jpg
 
noch ein focus stack mit dem UdSSR Helios-44M 58mm/2@f/2.8 und Vaseline Weichzeichner
dieses Mal wieder aus der Hand, da ich draußen war und etwas Luftbewegung die schnelle Bildserie nötig machte, aus 11 Aufnahmen

2020-03-26 11-47-15 (C,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
vielen Dank!

mit 230mm plus crop Faktor aus der Hand !?

VG dierk

Ja, bei Offenblende - also f6.7 - und "voll ausgefahren" auf 230mm (KB-äquiv. 345mm). Das größte Problem dabei ist für mich, den Bildausschnitt nicht versehentlich zu "verlegen". Die Zeit sollte tatsächlich 1/850s bei ISO 800 gewesen sein, und einen O.I.S. hat das Zoom ja auch noch.
 
Ja, bei Offenblende - also f6.7 - und "voll ausgefahren" auf 230mm (KB-äquiv. 345mm). Das größte Problem dabei ist für mich, den Bildausschnitt nicht versehentlich zu "verlegen". Die Zeit sollte tatsächlich 1/850s bei ISO 800 gewesen sein, und einen O.I.S. hat das Zoom ja auch noch.
danke, ja, das zeigt das EXIFY auch richtig an, sollte für 345mm und OIS schon reichen.
 
da müßte mehr scharf sein als nur ein oder zwei Staubgefäße.
Das wäre ideal für focus stacking.

********

focus stacking mit UdSSR Helios-44M 58mm/2@f/2.8, Sony A7RII

2020-03-27 15-33-00 (C,Smoothing4).jpg
bis ich zum Fotografiern kam, hatte sie schon zwei Blätter verloren. So also eine Innenansicht, aus 12 Aufnahmen


2020-03-27 15-38-52 (C,Smoothing4).jpg
wegen Regen fand das Shooting innen statt, also kein natürlicher Hintergrund

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
da müßte mehr scharf sein als nur ein oder zwei Staubgefäße.
Das wäre ideal für focus stacking.

Hallo Dierk,

da hast du vollkommen recht. Da mache ich gerade auch meine ersten Versuche. Bei der Aufnahme war es leider sehr windig.
Ich staune immer über Bilder wie deine. Die Makros hier im Forum hauen mich oft vom Hocker.
 
Hallo Dierk,

da hast du vollkommen recht. Da mache ich gerade auch meine ersten Versuche. Bei der Aufnahme war es leider sehr windig.
Ich staune immer über Bilder wie deine. Die Makros hier im Forum hauen mich oft vom Hocker.
vielen Dank!

Bei Wind, und dabei reicht nur etwas, um die Zweige zu bewegen, halte ich den Ast einfach fest und dann mit der höchsten Bildrate. Das geht oft ganz gut. ggf. einfach mehr Versuche machen. Nur nicht vergessen, zwischen den Serien ein Bild vom Boden o.ä. zu machen, damit du sie nachher auseinander halten kannst :)

Macht auf jeden Fall Spaß!
VG
dierk
 
wegen Regen fand das Shooting innen statt, also kein natürlicher Hintergrund

VG dierk

Es hat endlich geregnet auf La Palma?? :eek: (y)
Deine Bilder sind mal wieder top(p)! Du bewegst also während der Serienbildaufnahme die Kamera, oder den Fokusring? Wobei, wenn Du den Fokusring bewegst, die Kamera hältst, und bei Wind auch noch die Blume, bräuchtest Du ja drei Hände... ;)
 
Waren heute spazieren gegen den Corona-Koller ... meine Frau meinte "da gibt's doch nichts zu fotografieren" ... hatte trotzdem draufgehalten ... Gruß, Friedrich
viewer.php
 
Es hat endlich geregnet auf La Palma?? :eek: (y)
Deine Bilder sind mal wieder top(p)! Du bewegst also während der Serienbildaufnahme die Kamera, oder den Fokusring? Wobei, wenn Du den Fokusring bewegst, die Kamera hältst, und bei Wind auch noch die Blume, bräuchtest Du ja drei Hände... ;)
ja, seid einigen Tagen gibt es manchmal richtig viel Regen! :))

drei Hände? kein Problem, dann nehme ich eben die Zähne dazu! :)))

Waren heute spazieren gegen den Corona-Koller ... meine Frau meinte "da gibt's doch nichts zu fotografieren" ... hatte trotzdem draufgehalten ... Gruß, Friedrich
ein seltener Fall, wo die Frau nicht Recht hatte :)
schade, dass du uns nichts über die Hardware mitteilst, Friedrich.
VG dierk
 
Danke, ja ... manchmal sollte man auf die innere Motivklingel und nicht auf die Frau hören :D. Zur Hardware ... falls nicht anders erwähnt ist es immer die Lumix GX80 mit dem 14-140er Zoomobjektiv. Aufgenommen wird immer in Raw und mit DxO entwickelt. je nach Motiv kommen dann noch PS und eventuell Nik-Filter zum Einsatz.
Grüße ... und macht um das Virus einen Bogen! Friedrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten