• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Das ist jetzt n Mißverständnis ;) - auf meinen Darstellungen sind sie ja noch richtig sm .. äh schick anzusehen, nur ist ihre Jahrezeit eigentlich vorbei.
Und damit überschwemmen wollte ich euch eigentlich sowieso nicht.
Es gab vor Jahrenden über diese Blümchen persönliche Themen - aber die sind ja alle verlassen.
Sie werden hier nur ab und zu auftauchen, hab ja noch andere Schönheiten in meinem Garten.
Ich versuchs einfach mal.

Gelbe Akelei - wirkt wie n Flugobjekt

gelbakel.jpg

Für mich mit eine der schönsten und vielfältigsten Blumen überhaupt, mit einer Farbenvielfalt.
Und sie haben sich alle meinen Garten von alleine ausgesucht - irgendwas muß ich da wohl richtig machen :).
Und die ganzen Brummer und Schwirrer sind auch einverstanden mit dem, was geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennti: 1. sehr schöne gelbe Blüte. Gut ins Bild gesetzt, Komposition, Farbtupfer im Bokeh.
2. blaue Blume: Hier ist der Symmetriebruch durch die rote Blüte im Hintergrund auffällig. Sie bildet einen zufälligen Farbtupfen. Sie ist im Größenverhältnis zu den blauen Blüten etwas dominant.



Ja, sie blüht noch, ...

Duftpelargonie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mit "DIY Achromat 2,6/110"-Objektiv, Fixfokus
 
wicki 1.jpg
 
dsc09869-12005aj3o.jpg
 
Hallo,
viele schöne Bilder gab's vorab, und hier und da auch mal Kommentare zur Bildgestaltung (y).
Mal eine noch nicht offene Blüte - wilde Möhre.
_DSC8276.jpg
 
@Rolfson: Tolles Teil!!
Ich glaube ich hab das selbe oder?:confused:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4114545[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
viele schöne Bilder gab's vorab, und hier und da auch mal Kommentare zur Bildgestaltung (y).
Mal eine noch nicht offene Blüte - wilde Möhre.
das ist eine tolle Gegenüberstellung, 55mm mit f/5.6 und 135mm mit f/1.8
zur Bildgestaltung und auch Technik: ich würde bei deinem Bild nicht auf 5.6 abblenden, bei der kurzen Brennweite für so ein Motiv kommt der Hintergrund zu stark, hier besonders durch die unruhigen dunklen und hellen Flecken. Eine etwas andere Perspektive und/oder Richtung mit großer Blende hätte die Blüte sicher besser frei gestellt.
Ich glaube ich hab das selbe oder?:confused:
hier zeigt das 135er wieder seine Möglichkeiten (natürlich bei einem anderen Preis und Gewicht).
Da hätte geringes focus stacking die Blüte noch etwas besser gezeigt, ohne das Bokeh zu verändern.

VG dierk
 
Da hätte geringes focus stacking die Blüte noch etwas besser gezeigt, ohne das Bokeh zu verändern.

VG dierk

Gar keine Frage, wenn man in der Lage ist ein Stacking zu machen:lol:
Hat bei mir nur einmal geklappt mit einer Tulpe. Danach nie wieder:lol:
Anstatt das die Blüte durchgehend scharf wird wurde alles unscharf.
Ich mach da wohl was falsch:grumble:
 
Gar keine Frage, wenn man in der Lage ist ein Stacking zu machen:lol:
Hat bei mir nur einmal geklappt mit einer Tulpe. Danach nie wieder:lol:
Anstatt das die Blüte durchgehend scharf wird wurde alles unscharf.
Ich mach da wohl was falsch:grumble:
das stacking habe ich vor 10 Jahren viel gemacht, damals auch schon mit Helicon Focus. Man kann das Programm jetzt für 4 Wochen mit allen Funktionen testen.
Versuch vielleicht bei so einem Motiv einmal, die Kamera möglichst stabil und ruhig zu halten und dann mit manuellem Fokus von vorne in kleinen Schritten den Fokus durchzufahren. Helicon macht die Ausrichtung der Bilder automatisch und dann das stacking. Wie Pippilotta schrieb, geht das natürlich auch mit anderen Programmen, aber Helikon ist bei der Benutzung wohl am einfachsten.
VG dierk
 
ich habs mit lightroom gemacht... bzw..... nicht gemacht:lol:

Ich werd es später nochmal versuchen..... menno.... muß doch klappen!!!!

Danke für deinen Tip:)
 
das ist eine tolle Gegenüberstellung, 55mm mit f/5.6 und 135mm mit f/1.8

Ja, finde ich auch spannend! Wobei mir auch die Variante von Rolfson mit dem zweiten Stengel im Unschärfebereich und den Bokehkringeln gut gefällt. Da scheint mir vor allem ein bisschen schöneres Licht zu fehlen.
Die Version von Linse ist natürlich viel weicher, und klar, bei 135mm und f/1.8 ist natürlich nicht die ganze Blüte scharf, stört ich hier aber nicht so sehr. Aber klar, ein bisschen Stacking wäre auch nicht schlecht... ;)

Gar keine Frage, wenn man in der Lage ist ein Stacking zu machen:lol:
Hat bei mir nur einmal geklappt mit einer Tulpe. Danach nie wieder:lol:
Anstatt das die Blüte durchgehend scharf wird wurde alles unscharf.
Ich mach da wohl was falsch:grumble:

Üben, üben, üben! ;) Bei mir klappt es auch längst nicht immer, aber die Fehlversuche bekommt Ihr natürlich nicht zu sehen... :ugly: :lol:

Also auf jeden Fall manuell auf die Stelle des Motivs fokussieren, die scharf werden soll, am besten noch etwas weiter vorne. Und dann gibt es freihand eigentlich zwei Möglichkeiten: Bei der einen - wie von Dierk beschrieben - hältst Du die Kamera still und drehst den Fokusring, das hat den Vorteil, dass sich der Ausschnitt nicht verändert, aber den Nachteil, dass man den Fokusring sehr gefühlvoll (und nicht in die falsche Richtung, ist mir auch schon passiert... :grumble:) drehen muss. Bei der anderen Variante bewegst Du die Kamera langsam nach vorne. Das mache ich meistens. Und ich löse nicht einzeln aus, sondern nutze die Serienbildfunktion.

Auf Pipplottas Wunsch hin, habe ich mich heute nochmal einzeln mit den Rosen in meinem Fliederbaum beschäftigt. ...

Oh, das freut mich! Das erste finde ich sehr schön! (y) Vom Bildaufbau hätte ich die Blüte etwas weiter rechts platziert, damit der Rand links nicht so eng ist, also mehr in den goldenen Schnitt.

Als ich vor einigen Tagen auf der Suche nach Schmetterlingen keinen fand, habe ich eine Blume fotografiert. Den Hintergrund habe ich mit einer Mini-LED ausgeleuchtet. :p

Man muss nehmen was man findet! ;) (y)
Das Glockenblümchen ist sehr fein, allerdings scheint mir ein Schleier über dem Bild zu liegen, der es sehr weich und kontrastarm wirken lässt. Hast Du Dir mal die Tonwerte angeschaut? Da ist noch sehr viel Platz im Histogramm rechts und vor allem links. Wenn man den Schwarzpunkt neu setzt, wirkt das Bild für mich deutlich besser. Aber vielleicht wolltest Du es ja genau so haben...
Edit: Ah, jetzt hab ich gesehen, welche Bilder von Dir auf flickr sind, da haben wir ja schon ein paar Kommentare zu netten kleinen Tierchen ausgetauscht... ;)

********

Von mir eine Clematis-Blüte:

DSC02515RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das stacking ist ja perfekt geworden!
Danke, das Blümchen war wegen Windes auch am Stengel geklammert.
aber ich hätte den Hintergrund lieber dunkel gelassen.
Habe auch Bilder ohne künstliches Licht gemacht, mit hat es mir allerdings besser gefallen.
Man muss nehmen was man findet! ;) (y)
Danke, es waren auch tierische Motive dort, aber eben keine Schmetterlinge. Blümchen sind aber auch interessant.
Aber vielleicht wolltest Du es ja genau so haben...
Tatsächlich, ja. Ich habe mir mal ein weiches Preset für gewisse Straßenfotografiebilder gebastelt und das hier fürs Blümchen genommen. Bei Insekten habe ich es auch probiert, anzuwenden, aber da fehlte mir die Schärfe. Hier passt das meiner Meinung nach.
Edit: Ah, jetzt hab ich gesehen, welche Bilder von Dir auf flickr sind, da haben wir ja schon ein paar Kommentare zu netten kleinen Tierchen ausgetauscht... ;)
:lol:
 
ich habe hier Zweige von einem blühenden Eukalyptus (voller Bienen)
der Hintergrund war für die Brennweite und f/4.5 zu nah, ging aber nicht anders. Aus der Hand aufgenommen. Ich habe zwei Methoden bei Helicon ausprobiert, die Methode B, die ich sonst genommen habe, ging gar nicht, siehe zweites Bild.

Wenn es jemand mal ausprobieren will bzw. sehen will, wie unterschiedlich (gewackelt) die Aufnahmen sind, hängen unten drei Bilder dran, hier natürlich klein aber in LR abgeglichen. Bei den kleinen Bildern ist das Ergebnis jedoch umgekehrt, da versagt die Methode A! (who is who geht aus den Dateinahmen hervor)

2019-07-25 20-12-15 (A,Radius8,Smoothing4).jpg


2019-07-25 20-11-02 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 

Anhänge

keine neuen Blumen? Bei den Temperaturen mag wohl keiner raus gehen :)
Noch einmal ein Stack aus der Hand (bei wunderbaren 24° unter tief blauem Himmel hier auf La Palma)

2019-07-26 12-55-35 (A,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten