• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

@pippilotta hab rausgefunden, das es sich wohl um eine Acker-Ochsenzunge handelt :)
 
Endlich aufgeblüht. Gruß Friedrich
hier wäre etwas weichers Licht vom Vorteil, so sind die Kontraste und Schatten sehr stark
Noch eine Pfingstrose aus Nachbars Garten. Ohne Stacking, mit leichter Vignette und dünnem weißen Rahmen (für Betrachtung mit schwarzem Hintergrund). Gruß Friedrich
hier ist das Licht weich, aber leider auch die Schärfe :-(
Das mittlere gefällt mir besonderes, weil man da sowohl das Ganze als auch den Mikrokosmos sieht. Beeindruckend! :eek:

*************

Klatschmohn mit Besuch
das mittlere Bild war auch hier der eigentliche Bildbeitrag,
das erste eher zur Übersicht um einen Eindruck zu vermitteln, wie diese Pflanze aussieht
und das 1:1 Bild zeigt die filigrane Vielfalt in so einem Blütenmeer.

zu deinem Klatschmohn habe ich leider wieder keine neuen Kommentare - einfach wieder wunderschön!
Für mein heutiges Rosenphoto kam ein Oldie zum Einsatz: ein 1:2,2/55 Takumar aus den 60ern, äußerlich schon ziemlich "abgerockt" und auch schon etwas hakelig im Blendenring, aber immer noch ein feines Objektiv.

Das Photo entstand wohl mit Blende 2,8. Eine dunkle Vignette habe ich habe ich hinzugefügt und so das Blattwerk etwas "versteckt".
das gefällt mir sehr, das sit sicher auch der Charme der nicht so perfekten alten Objektive,
vielleicht wäre eine etwas weichere Vignette weniger auffällig, auf jeden Fall hilft sie zur Konzentration auf die Blüte

VG dierk
 
wieder nicht ganz so neu:
img2009_07_03_205231.jpg

und 15 Jahre alt, so etwas ging da schon mit der kleiner Coolpix!

img2004-07-23-111443.jpg
ich denke, das war ein Blütenblatt, sonst wäre es ja OT :)

VG dierk
 
Color Key ist nicht nach jedermanns Geschmack – habe es aber dennoch gewagt. Gruß Friedrich
viewer.php
 
zu deinem Klatschmohn habe ich leider wieder keine neuen Kommentare - einfach wieder wunderschön!

Danke! :)
Ich bin ja sehr froh, dass ich nun auch endlich ein Feld mit Mohn gefunden habe, auf dem er auch noch schön zwischen Gerste mit ihren langen Grannen blüht.

und 15 Jahre alt, so etwas ging da schon mit der kleiner Coolpix!

Du und Deine Krabbelviecher! :ugly: Ab damit ins Tier-Unterforum! :lol:

Der Rote Fingerhut. Vorsicht !

Sehr üppig, schön! Schade, dass die hellen Stellen etwas aufgefressen sind...

und Vorsicht vor so starkem Sonnenlicht, das schafft der Sensor kaum :-(

Hast Du etwa wieder im Foto-Talk gelesen? :grumble: :lol:

Color Key ist nicht nach jedermanns Geschmack – habe es aber dennoch gewagt.

Den doppelten CK finde ich schon lustig, allerdings wandert mein Blick immer hin und her zwischen blau und rot.

Übungen mit dem Meyer Optik Trioplan 2.8/100mm@f/2.8 mit M42 Makro Adapter

Sehen ein bisschen zerzaust aus, Deine Bergflockenblumen. Am besten gefällt mir das erste mit den elegant drapierten Blütenblättern, da finde ich auch das Bokeh am ansprechendsten.

*********

Könnt Ihr noch ein bisschen Mohn ertragen?

DSC00451RbvR_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Was für ein Bokeh!!!!(y)(y)
@dierk: Ich mag deine Vielfalt!!!! (y)
@fmandel: In der Tat Geschmacksache...... aber blau und rot hat schon was:)

Kamille....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4096088[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
******* : ist mir einen Tick zu dunkel
fmandel : colorkey ist nicht mein Ding
Dierk : die Bilder mit der Meyer Optik wären mir nicht scharf genug
Dierk : dein Gekrabbel ist super und dein Color Key gefällt mir schon eher, ebenso das mit der coolpix
Pippilotta : zeig ruhig mehr von Deinem Mohn, er gefällt mir
Lönn : postet nur Bilder was mir nicht gefällt
wellandock : die Lichtern sind ausgefressen

Mir ist heute, sorry gestern, ein Ginster vor die Linse gekommen :

20190607-WZ7_4832-2.jpg
 
Dierk : die Bilder mit der Meyer Optik wären mir nicht scharf genug
sollen sie auch nicht sein, dann haben sie ja ihren Zweck als Dreilinser erfüllt :)


Wiki mit M42 Anschluß:
Es fand auch als Festobjektiv an Kompaktkameras der 1950 und 1960er Jahre Verwendung


Dierk : dein Gekrabbel ist super und dein Color Key gefällt mir schon eher, ebenso das mit der coolpix
danke, aber
hab ich irgendwo Color Key gemacht?

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten