• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blond gegen weiß

Oisin-D90

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt würde ich auch gerne mal ein Bild präsentieren und gerne eure Meinung dazu hören.

Grüße,
Oisin

Das Bild ist stark überbelichtet, und wirkt extrem flau. Der Bildaufbau ist unspannend, die blonden Haare wirken in diesem Fall leider nicht sehr schön. Eine Spur dunkler hätt immer noch gepasst, dafür die Kontraste mehr anheben. Im (Auf dem Bild) rechten Auge ist eine seltsame Spiegelung zu sehen, die Haare rechts fressen (wie fast alle Ränder) völlig aus. Es ließe sich per EBV vielleicht noch ein bisschen was retten, aber nicht allzu viel.

High Key heißt nicht, dass es überbelichtet ist …
Gefällt mir so leider gar nicht.

Zu viel "high key" ;) und die orangene Hautfarbe gefällt mir auch nicht so.

Gruß, Matthias

Das Bild geht leider gar nicht, nicht mal als testbild, ob irgendwas funktioniert, oder nicht. Schreckliche Farben, falsche Belichtung / Bearbeitung, unscharf.

Hallo,

dass das Bild stark überbelichtet ist, ist mir klar. Als korrektes Highkey wollte ich es auch nicht verkaufen. ;-)

@bsm: Inwiefern "schreckliche Farben"? Zu orangene Haut, wie es auch makoch sieht?

@bsm: Inwiefern "schreckliche Farben"? Zu orangene Haut, wie es auch makoch sieht?

Da ist zu viel Gelb/Rot drin, schau Dir mal das Farbhistogramm an, ganz abgesehen von der massiven Überbelichtung.

Stell doch mal das Bild unbearbeitet ein, dann kann man besser nachvollziehen, was da schief gelaufen ist.

Auch wenn hier einige der Herrschaften ihre Meinung für die allein seeligmachende halten:
Der Threadstarter hat hier ein Bild eingestellt das ich durchaus interessant finde und welches für mich alleine schon durch diese, sehr helle Ausarbeitung wirkt. Sicherlich könnte man aus diesem Look noch etwas mehr herausholen aber für mich ist es durchaus legitim auch solche Bilder zu erstellen und zu mögen.
Meiner Meinung nach entwickeln wir uns nur dann weiter, wenn wir nicht alles mit Scheinargumenten wie "Das geht gar nicht .... " (sagt wer ?) abtun sondern durchaus auch mal etwas ungewöhnlichem Raum lassen.
Über die 08/15 Schulbuchknipserei sollten wir doch längst hinaus sein .... oder ?

Auch wenn hier einige der Herrschaften ihre Meinung für die allein seeligmachende halten:
Der Threadstarter hat hier ein Bild eingestellt das ich durchaus interessant finde und welches für mich alleine schon durch diese, sehr helle Ausarbeitung wirkt. Sicherlich könnte man aus diesem Look noch etwas mehr herausholen aber für mich ist es durchaus legitim auch solche Bilder zu erstellen und zu mögen.

Wer hält hier denn seine Meinung für die "allein seeligmachende"?
Klar ist es legitim, solche Bilder zu erstellen und mögen.
Es ist aber doch genauso legitim, sie nicht zu mögen.
Jedem das seine.

Ich gebe Dir völlig recht.
Wenn jemand seine Meinung kundtun möchte, dann soll sie/er dies ruhig tun .... sollte es dann aber als "Meinung" kenntlich machen. ;)

Es ist doch klar, dass hier jeder seine subjektive Meinung zum Thema geäußert hat. Weshalb sollte man diese dann noch extra kenntlich machen?

Wem ist das klar ?
Einem Neuling mit 2 Postings ?
Ich glaube kaum.

Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit. ;)

Er hat nach unserer Meinung gefragt.
Die hat er bekommen.
Dem einen gefällt das Bild, dem anderen nicht.
Was gibt es da noch groß zu kennzeichnen?

Vielen Dank für die ganzen Kritiken.
An der Belichtung werd ich nichts mehr ändern (können). Das Original ist auch so überbelichtet. Ich werd mal schwächere (Über-)Belichtungen probieren und gucken, wie es mir (uns) gefällt.

Das mit den Farben werd ich mir noch genauer angucken. Ich hab hier zwei kalibirierte Monitore stehen und mich auf die verlassen. Eventuell mal neu kalibirieren... Im Histogramm sticht der Rotkanal aber schon hervor.
Genauso die Spiegelung im Auge, aber da muss man schon sehr genau hingucken ;-).

Wem ist das klar ?
Einem Neuling mit 2 Postings ?
Ich glaube kaum.

Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit. ;)

Das ist nett. Aber keine Sorge, ich lese hier schon ein paar Jahre mit. Die Highkey- und Überbelichtungskommentare hab ich erwartet. Mir gefällt das und wenn sonst nichts ist, dann bin ich glücklich :-).

Mir persönlich ist es auch zu hell, hat aber einen gewissen Charme. Allerdings wirkt der Rest für mich nicht. Es ist zu 08/15 in überbelichtet. Da fehlt einfach was, was das überbelichtete etwas "erklärt".
Spontan fallen mir bei dem Bild die unheimlich großen Pupillen auf, die stören mich ganz gewaltig, gerade weil durch die Überbelichtung ein ziemlicher Kontrast entsteht.
Auch hätte ich es besser gefunden, wenn du die Haare mehr vom Hintergrund abgehoben hättest. Problematisch ist bei der Überbelichtung auch, meiner Meinung nach, dass viele Konturen, wie zum Beispiel die der Wimpern, stark verwaschen und ausgefranst wirken. Da könntest du noch dran arbeiten.
Wie wäre es denn, wenn du das Bild etwas weniger frontal ablichtest? Seitlich, nette Pose, etwas nachdenklich vielleicht? Das würde in die Atmosphäre passen, könnte ich mir vorstellen.
So ist es einfach nur eine überbelichtete Frontalaufnahme.

Bleibe bei der Idee und experimentiere weiter rum, wie du es am besten darstellen kannst. Bin sicher, da kommen nach ner gewissen Eingewöhnung tolle Ergebnisse bei rum :)
Und poste auch bitte fleißig weiter, wenn du meinst, es ist besser geworden! Würde ich mich drüber freuen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten