• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzverbot mißachtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lupo schrieb:
Was willst denn groß machen wenn die zu dritt und
im Schrank-Format auftreten ?
Ich war alleine

Hi,

ganz einfach:

1. wie schon gesagt: an die Regeln halten !

Das spart nicht nur Dir eine Menge Ärger, sondern macht das Leben auch für andere Fotografen einfacher.

2. physische Präsenz ist doch kein Thema.

Wurdest Du bedroht ? Das wäre dann ein anderer Fall. So sehr ich das konsequente Vorgehen in diesem Fall begrüsse, die sind wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Zivile Sicherheitsdienste vertreten den Hausrechtinhaber, d. h., die dürfen nicht mehr als dieser. Ein Platzverweis wäre angemessen gewesen. Eine Beschlagnahme ist nur in absoluten Ausnahmefällen denkbar (z. B. bei einer Waffe).

Grüße

Mattes

Hallo Leute,

da muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich hätte die drei auch entlassen!

Man kann natürlich spekulieren ob eine solche Anweisung zur Wegnahme (von Beschlagnahmung kann man doch wohl nur im Bereich des Staatswesen reden) vom Chef ausgesprochen war u.dgl. mehr.

Meiner Meinung nach sollte jeder normal denkende Mensch wißen daß eine solche Handlung immer ein irgend geartetes Nachspiel hat.

Der Höflichkeit halber, eine Aufforderung zur Unterlassung und im Höchstfall ein Hausverbot hätten gereicht. Aber Höflichkeit ist ja heutzutage weitverbreitet verpönt.

Gruß,
Johi :top:

Etwas OT: Ich war in meiner Firma noch sehr spät arbeiten. Aus dem Fenster heraus beobachtete ich den Sicherheitsdienstmann (sagt man das so?) wie er durch die Büros geht. Er sollte nicht verschlossene, leere Räume abschliessen und nach dem Rechten sehen.

Er aber wühlt Schränke und Schubladen durch. Ich habe ihn zur Rede gestellt und sofort seine Firma angerufen. Er wurde auch entlassen. 2 Wochen später sah ich ihn in der Uniform der gleichen Firma ein anderes Objekt bewachen. :confused:

So kanns gehen!

Hi, ich nochmal.

Diesmal etwas ruhiger, sorry.

Bestes Vorgehen wäre gewesen:

1. an die Regeln halten

2. Beschlagnahme nicht hinnehmen, sondern einen Platzverweis akzeptieren

3. Wenn der Sicherheitsdienst auf der Beschlagnahme besteht, Polizei verständigen

Ich empfehle nach wie vor die Nr. 1.

Grüße

Mattes

Lupo schrieb:
Private Aufpasser , Sicherheitsdienst einer Kunstaustellung

erstatte Anzeige bei der Polizei; diesen Security-Fuzzis gehört mal ordentlich ein's auf die Finger; Beschlagnahmerecht hat nur die Polizei, was der Aufpasser abzieht ist wahlweise Raub und/oder Nötigung

Lupo schrieb:
Ich mußte allerdings versprechen auf eine Anzeige zu verzichten ,
das überleg ich mir aber noch und entscheide morgen darüber !

darf ich mal ganz ketzerisch fragen, wieso Du das versprechen solltest??
ich würde eher darüber nachdenken, auch dem Chef der Firma noch eine reinzuwürgen.
Klingt ja fast so "so, hier haben Sie Ihre Kamera wieder, und sogar ganz schnell. Sind wir nicht toll?"
Sorry, aber das ist ungefähr so: ich nehme Deine Kamera und schmeisse sie in den nächsten See. Dann biete ich Dir an, sie zu ersetzen, aber nur, wenn Du niemanden verräts, dass ich das getan habe und außerdem vorhin noch einer Oma die Tasche geklaut habe.

Also addiere zu Deiner Liste:
- Anzeige gegen Chef wegen Nötigung

CamBoy schrieb:
Vielleicht hätte es ja auch noch eine andere Möglichkeit gegeben..?

genau, vielleicht den Herren noch ein Bierchen ausgeben, weil sie nichts kaputt gemacht haben, und dem OP nicht erstmal ein paar reingehauen haben :rolleyes:

Sorry, aber sowas wissen diese Sicherheitsdienste, die werden entsprechend geschult, was sie dürfen und was nicht. Ein ganz klarer Verstoß gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten, außerdem strafbar und geeignet, das Ansehen des Arbeitgebers zu schädigen.

Mattes_1 schrieb:
Hi, ich nochmal.

Diesmal etwas ruhiger, sorry.

Bestes Vorgehen wäre gewesen:

1. an die Regeln halten

2. Beschlagnahme nicht hinnehmen, sondern einen Platzverweis akzeptieren

3. Wenn der Sicherheitsdienst auf der Beschlagnahme besteht, Polizei verständigen

Ich empfehle nach wie vor die Nr. 1.

Grüße

Mattes

RICHTIG!!! Lass dir nix zu Schulden kommen und dann muß auch keiner mit Konsequenzen rechnen. Weder DU noch DIE. Und die 3 haben dann auch nicht in Zukunft auf jeden mit ner kamera in der Hand einen Hass.... :)

Kommunikation bewirkt oft Wunder.
Auch wenn sich die Securities oft aufführen, wie im Wilden Westen.

Ich war mal abends auf dem Parkplatz eines Getränkeherstellers und wollte die beleuchtete Eingangsfront zu den Büroräumen knipsen.
Nach dem 5. Bild kommt so ein Hilfssherrif angetrampelt und brabbelte schon schon weitem etwas von "Hey, aufhören.... verboten, etc.).
Ich habe dann erstmal die Aufnahme in Ruhe zu Ende belichten und ihn auf Spuckweite anrollen lassen. Er wollte gerade ansetzen, mich aufzufordern, die Bilder zu löschen, als ich ihn fragte, wieso, weshalb, warum.
Das Grundstück steht soweit frei.... nur nach hinten zur Produktion ist alles mit Gitterzäunen und Schallschutzwänden verbarikadiert. Ich hätte genausogut von der anderen Straßenseite knipsen können. Er meinte, daß er halt dafür zu sorgen hätte, daß auf dem Grundstück solche Dinge unterbleiben.
"Na gut,... dann muß ich die Tage mal bei den Chefs vorsprechen, und nach Erlaubnis fragen", sagte ich und trollte mich :D
Die Bilder habe ich immer noch.

Wenn der Spaddel anstalten gemacht hätte, mir irgendwas zu entreissen, wäre ihm dieser Anblick nicht erpsart geblieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=72969

:D

Bei den Kleiderschränken von der Ausstellung hätte vielleicht schon ein kleiner Dialog gereicht, um die Hirnwindungen zum Glühen zu bringen :ugly:
Sobald es um das Eigentum geht, hätte ich jedenfalls nix ohne die Grünen gemacht...

Gruß,
Daniel

Ich würde zur polizei gehen , erstatte anzeige wegen raubüberfall und drohungen, da sage dich dass 3 kerle mich am ausgang des museum (oder wo das war) überfallen haben und mir die kamera gestohlen haben (das haben sie auch, denn die können eineigentum nicht wegnehmen, sie könenn die polizei rufen aber nichts beschlagnahmen)
ciao
michi

moin moin

michis schrieb:
. . . erstatte anzeige wegen raubüberfall und drohungen . . . überfallen haben und mir die kamera gestohlen haben . . .

soll ich das jetzt zum dritten mal erklären?

es liegt keine, wie auch immer geartete, eigentumsstraftat seitens der security vor - kein diebstahl, kein raub, keine erpressung, keine räuberische erpressung.
und warum nicht? weil keine zueignungsabsicht (für den diebstahl) vorliegt und auch sonst keine vermögensbereicherung stattgefunden hat.

gruß
sobbel

Hab den Thread jetzt erst gelesen, Glückwunsch an den Unglücksraben. ;)

Das die 3 ihren Job los sind mag seine Gründe haben, vielleicht haben die schon öfters mal nen Bock geschossen. Kann man auch positiv sehen, sind 3 Arbeitsplätze frei geworden. :D

Aber wenigstens hat man was gelernt aus diesem Thread.

Patric

Es gibt da so einen schönen Spruch in Deutschland, der von "der Verhältnismäßigkeit der Mittel" handelt. Nachdem ich mir den Thread nun durchgelesen habe, wäre meines Erachtens nach die Aufforderung zum Unterlassen (der Fotografie/des Blitzens) angemessen gewesen und nicht mehr. Ich kenne natürlich die näheren Umstände auch nicht, hätte mir meine Ausrüstung aber mit absoluter Sicherheit nicht ohne massiven Widerstand abnehmen lassen - ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen. Was sich manche Angestellten von "Sicherheitsdiensten" mittlerweile rausnehmen, ist ja wohl mehr als dreist:stupid: :stupid: . Ob eine Kündigung die richtige Maßnahme ist, kann ich aber auch nicht beurteilen - bei der ersten Verfehlung vielleicht etwas überzogen. Ich würde auf jeden Fall eine persönliche Entschuldigung verlangen. Eine Anzeige würde ich wahrscheinlich nicht erstatten, aber auch das hinge von den Umständen ab - sprich, wie extrem die 3 aufgetreten sind.
Auf jeden Fall auch von meiner Seite Glückwunsch zur wieder kompletten Ausrüstung:top:

BTW: Nun wissen wir wenigstens schon mal genauer, was diese Typen dürfen und was nicht.

Gruß Olaf

Ich mag diese Sicherheitsdienstmitarbeiter(gibts keinen einfacheren Begriff:mad: )nicht sonderlich.
Hatte 3 unangenehme Begegnungen mit solchen Hilfscheriffs .

1.Gehe bei Saturn mit umgehängter ,10 Jahre alter Canon T90 aus dem Laden,fragt mich die Security nach einem Eigentumsnachweis:mad: :mad: :confused: :confused: :eek:

2.Ich habe in einem Einkaufszentrum einen Weihnachtsbaum fotografiert und Hausverbot bekommen:wall: :evil: :grumble:

3.habe in Frankfurt an 3 Tagen den Messeturm ,auf öffentlichem Grund stehend,
mit Tokina 12mm den Turm von unten fotografiert, und habe heftige verbale Diskussionen mit nem Sicherheitmann geführt ,weil der mir das fotografieren des Turmes verbieten wollte.:stupid:

BTW. wenn jemand am Frankfurter Messeturm auch Stress mit der Security hatte ,so schicke er/ sie mir bitte eine PN.

Lobra schrieb:
1.Gehe bei Saturn mit umgehängter ,10 Jahre alter Canon T90 aus dem Laden,fragt mich die Security nach einem Eigentumsnachweis
Naja - wie soll ein Laie auf einen Blick entscheiden, ob eine Kamera 10 Jahre alt oder frisch geklaut ist? Da kann man ihm sicher keinen Vorwurf machen.

wie gesagt, ich will die 3 typen nicht in schutz nehmen, aber kündigung finde ich zu krass. Sicher haben viele von uns schon schlechte erfahrungen mit solchen möchte-gern-cops gehabt, aber was glaubt ihr was die schon für schlechte erfahrungen mit ihren 'kunden' gemacht haben... naja, wir waren nicht dabei, und Lupo hat ja nicht sehr viel Infos raus gerückt, also will ich jetzt auch nicht mehr weiter spekulieren.
Aber ich verstehe es einfach nicht, wie man dann erst nach hause geht und hier so einen thread auf macht, der ja unser aller hitzigen gemüter aufweckt. Ich muß mich ja nicht mit denen anlegen, aber dann gehe ich zur kasse oder dem veranstalter, oder verlange den geschäftsführer. Kann man alles ruhig und ohne angst vor haue machen. aber ich gehe doch nicht OHNE meine kamera nach hause. höchstens wenn ich selber ein schlechtes gewissen habe!?!?! (aber interessant die ganzen beiträge :lol: )

Naja, bissel komisch finde ich das halt alles, klingt etwas merkwürdig in meinen augen.
genau wie das hier:
DoubleM schrieb:
Hilf' mir mal auf die Sprünge ..

um 18:15 bittest Du hier orientierungslos um rechtlichen Beistand,
um 18:34 hast Du Dich durchgerungen am nächsten Tag zum Anwalt zu gehen,
um 18:36 werden Schrankthemen diskutiert,
gegen 19:40 hat laut Deinem Post von 20:01
a) Dein Anwalt die Sicherheitsfirma ausfindig gemacht
b) Du versprochen keine Anzeige zu erstatten
c) Der Inhaber der Sicherheitsfirma die 3 Schurkenbuben entlassen

Aber vielleicht gibt Lupo ja nochmal einen Beitrag zu dem Thema das er hier aufgeworfen hat....

Lobra schrieb:
Ich mag diese Sicherheitsdienstmitarbeiter(gibts keinen einfacheren Begriff:mad: )nicht sonderlich.

1.Gehe bei Saturn mit umgehängter ,10 Jahre alter Canon T90 aus dem Laden,fragt mich die Security nach einem Eigentumsnachweis:mad: :mad: :confused: :confused: :eek:

2.Ich habe in einem Einkaufszentrum einen Weihnachtsbaum fotografiert und Hausverbot bekommen:wall: :evil: :grumble:

3.habe in Frankfurt an 3 Tagen den Messeturm ,auf öffentlichem Grund stehend,
mit Tokina 12mm den Turm von unten fotografiert, und habe heftige verbale Diskussionen mit nem Sicherheitmann geführt ,weil der mir das fotografieren des Turmes verbieten wollte.:stupid:

BTW. wenn jemand am Frankfurter Messeturm auch Stress mit der Security hatte ,so schicke er/ sie mir bitte eine PN.

Zu Punkt 1:
Na ja der kannte vielleicht die aktuellen Produkte nicht :)

Zu Punkt 2. Wie bitte? Das ja nur zum lachen

Zu Punkt 3: Die dachten wohl, dass du ein Terroist bist ;)

Nein im ernst, geweisse Security benehmen sich wirklich wie ..........

Gruess
Marco

DJTommiD schrieb:
Erstmal mein Beileid!
Warum erst zum Anwalt. Ab zum Staatsanwalt, Diebstahlsanzeige mit Prüfung der rechtlichen Relevanz. Gleichzeitig Prüfung, welche Fa. Die Sicherheit gewährleistet hat und Klage an die S. Fa. auf Herausgabe.

Die Staatsanwaltschaft prüft aber nur, in welcher Form diese Leute strafrechtlich belangt werden können, d.h. ob strafrechtlich angeklagt wird. Die Kamera kommt davon erstmal nicht zurück, auf zivilrechtlichem Wege muß das wirklich der Anwalt machen (sofern man es nicht vorher regeln kann).

Gruß,
Jens

Lobra schrieb:

Das gleiche ist mir letzte Woche bei Media Markt in Nürnberg-Langwasser passiert! Ich hatte spontan mit umgehängter Kamera den Elektromarkt aufgesucht um nach einer bestimmten CD zu schauen, mehr wollte ich gar nicht. Hält mich der Fritze doch tatsächlich beim hineingehen an , man muss sich das mal vorstellen, ich war ja noch gar nicht mal drinnen und frägt mich ob das meine kamera wäre ! Na, dann.... um den MM zu betreten, musste ich mir eine Eigentumsnachweis Qittung am Info-Schalter holen, sonst hätte der Typ mich nicht reingelassen. :eek: :stupid:

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten