• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzsystem gesucht - Studio

schwaigerf

Themenersteller
Hi Kollegen,

haltet mich nicht für dumm - aber ich finde es einfach nicht. Ich bin auf der Suche nach einem Blitzsystem, wo der Blitz an einem Stativ nach oben zeigt - und mit der Kamera automatisch synct bzw. auslöst.

Wie nennt man so ein System und wo bekommt man sowas?

Danke

Bei Google "Studioblitz" eingeben und genug Lesestoff und Bilder finden, um die nächsten drei Leben lang zu schauen, ob das dabei ist, was du suchst...

Ich halte dich nicht für "dumm" wie du sagst, aber ich glaube an eine gewisse Faulheit. Eine Suchmaschine hilft dir weiter. Und wenn du über die Bildersuche einsteigst....

Was genau willst Du machen?

Deine Fragestellung impliziert für mich, dass Du evtl. noch nicht so weit bist, dass Du weißt was Du brauchst. (Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen).

Portrait bzw. Menschenaufnahmen, will jedoch keinen normalen Blitz verwenden, sondern brauche eine bessere Ausleuchtung, da hab ich an so etwas gedacht - schön öfters gesehen aber bis dato noch nie daran gedacht.

Verstehe!

Das Equipment ist sekundär. Entscheidender ist Dein Know-how wie Du das Equipment einsetzt.

Wenn Du nach "Studioblitz" suchst, findest Du die Blitze nach denen Du hier fragst. Zu dem gewünschten Ergebnis bringt Dich der Kauf solcher Anlagen nicht zwangsläufig.

Ich würde Dir folgende Ausrüstung und Lektüren empfehlen:
Buch: Quality and direction of ligth
Internet: Suchbegriff Strobist
Video von Calvin Hollywood über Studiofotografie, wo er von einem bis 5 Blitzen die Vorgehensweise erklärt.

Da gibt es noch mehr Lernstoff den man über Google finden kann.

Joungnuo Blitze 560 EX und "Parabol" Schirme (zB.: von enjoyyourcamera), Jongnuo Funkauslöser R602.

Das Entscheidende ist m.E. Dir das Know-how anzueignen und zu üben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten