• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit

sbs200

Themenersteller
Hallo,

Ich weiß ich bin neu hier im Forum, habe aber dennoch mal eine Frage.
Ich habe letzte Woche bei einem Shooting ein wenig mit dem Elinchrom Quadra gespielt. Da hat mich etwas stutzig gemacht. Fotografiert hab ich Outdoor mit einer Blende von 3.5 und einer Verschlußzeit von 1/800 und minimaler Blitzleistung. Hätte ich da nicht einen schwarzen balken kriegen müssen. Ich habe leider kein Vergleich fotografiert, aber vom Blitzlicht dürfte nichts auf dem Bild zu sehen sein oder ? ...

Vielen dank für die Beantwortung, das macht mich doch etwas stutzig.

habe leider kein Vergleich fotografiert, aber vom Blitzlicht dürfte nichts auf dem Bild zu sehen sein oder ? ...

richtig...und da dein "Vergleich fehlt"...ist das nix weiter zu zu sagen :top:

es fehlen natürlich noch weitere Angaben...
wie wurde ausgelöst welcher modus usw...
Mfg gpo

Das gleiche ist mir paar Tage später auch mit dem SB 900 passiert, da hatte ich eine Verschlußzeit von ca. 1/2000 und hatte nichts von Blitz gesehen, bis ich gemerkt habe das ich nicht in der Blitzsynchronzeit bin. Ich würde tippen das der Verschluß schneller ist als der Blitz bei einer Funklösung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten