• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit?

Also der Metz blitzt auf jeden Fall mit einem HSS-Blitz auf der Kamera mit bei Belichtungszeiten von 1/500. Und man erkennt auch, dass das anders ausschaut, als wenn nur der Blitz auf der kamera losgeht.

Ob das gut/richtig belichtet durch den Metz bzw. ob er einfach "normal" auslöst weiss ich halt nicht. Ich habe eben keine Ahnung, wie ich feststellen würde, dass der Metz für HSS "falsch" feuert.
 
ich denke Rear, Slow, Kontrassteuerung geht auch bei Pentaxblitzen nicht wenn die auf HSS gestellt sind. Wenn am Blitz (am Blitz auf der Kamera) HSS eingestellt wird gilt das - egal was an der Kamera selbst eingestellt ist.
 
Also der Metz blitzt auf jeden Fall mit einem HSS-Blitz auf der Kamera mit bei Belichtungszeiten von 1/500. Und man erkennt auch, dass das anders ausschaut, als wenn nur der Blitz auf der kamera losgeht.

Ob das gut/richtig belichtet durch den Metz bzw. ob er einfach "normal" auslöst weiss ich halt nicht. Ich habe eben keine Ahnung, wie ich feststellen würde, dass der Metz für HSS "falsch" feuert.

Ja natürlich löst der Metz im Rear – Betrieb aus, aber nicht HSS.

Schreibe doch eine Mail an Metz, die sollten das doch beantworten können.

Gruß
det
 
Schreibe doch eine Mail an Metz, die sollten das doch beantworten können.

Ich hab' mal deren Support-Formular bemüht.
 
  1. Was hätte ich also von 1/500?
  2. Und sind diese Blendenbruchteile Unterschied von 1/250 zu 1/180 für irgendwas praxisrelevant?

Der Unterschied zwischen 1/180 & 1/250 beträgt gerade mal eine halbe Blendenstufe.
Ist also kleiner als es sich subjektiv liest.

An meinen Mittelformatkameras sowie zwei KB Kameras (Kowa) mit ihren in den Objektiv integrierten Zentralverschlüssen die ebenfalls nach diesem Prinzip arbeiten gehen reelle 1/500 Synchronzeit. Also ganz ohne die den Trick der sog. "Kurzzeitsynchronisation" die nichts weiteres ist, als das während des Verschlussabblaufs viele ganz kurze Blitze gezündet werden oder aufgrund ähnlich tief gehaltener Blitzleistung die Blitzdauer verkürzt wird.
Das klingt nach Datenblatt zwar toll, in der Praxis benötigt man es jedoch kaum.

Selbst mit meiner Nikon F3 blitze ich gerne und die hat lediglich 1/80 Synchronzeit. Konstruktionsbedingt aufgrund ihres horizontal ablaufenden Rolloveschluss.

Natürlich liesen sich vertikal ablaufende Schlitzverschlüsse mit kürzeren als 1/250 Synchronzeit konstruieren und manche meinten ja, dass sich dies bei den kleineren APS-C Sensoren anbieten würde (da kürzere Wege als bei KB). Denn eigentlich hängt dies mit der tatsächlichen Ablaufgeschwindigkeit zusammen. Problematisch dabei aber Instabilität die sich daraus ergeben würde. Denn die Lammellen müssen ja auch quasi abbremsen.
Dies Gründe dass (trotz einiger wenigen Ausnahmen) kürzeste Synchronzeiten für vertikal ablaufende MetallSchlitzverschlüsse bei 1/250 enden.
 
Der Unterschied zwischen 1/180 & 1/250 beträgt gerade mal eine halbe Blendenstufe.
Ist also kleiner als es sich subjektiv liest.

Besonders weil die lichtgebene Blitzlampen-Abbrenndauer wesentlich kürzer ist und damit die eingestellte Zeit der Kamera egal ist, wenn man nicht ganz viel Restlicht mit im Bild hat.
 
ein problem bei HSS ist auch dass man nicht mit serienbildgeschwindigkeit blitzen kann, da nach einer auslösung schon meist der saft alle ist

gerade bei sport (snowboard, Kitesurfen bei mir) mach ich das sehr gerne... blitz auf 1/16 leistung und 3sec dauerfeuer mit blitz, lässt sprünge in ganz anderem licht einfrieren
... schön wäre halt nur wenn man das restlicht gegenüber dem blitz noch dunkler bekommen könnte
.. aber da muss ich mir dann wohl ne Fuji x100 besorgen, die blitzt auch mit 1/2000 sec ohne hss dank zentralverschluss
 
Hallo zusammen,

ich habe nun recht flott vom Metz Support eine ordentliche und erfreuliche Rückmeldung erhalten:

Das Blitzgerät "mecablitz 58 AF-2 P digital" (die Pentax Version) kann im drahtlosen Pentax P-TTL Remote-System als Slave-Blitzgerät auch im HSS Betrieb eingesetzt werden. Dazu ist am Slave-Blitzgerät keine zusätzliche Einstellung erforderlich.

Die Information ob im drahtlosen HSS-Betrieb oder im drahtlosen "Standard-" Betrieb gearbeitet werden soll, erhält das Slave-Blitzgerät "mecablitz 58 AF-2 P digital" drahtlos vom steuernden Master-Blitzgerät auf der Kamera. Wenn z.B. ein "Pentax AF 540 FGZ" im Blitzschuh der Kamera montiert ist und dieser als Master im drahtlosen Pentax P-TTL Remote-System in HSS arbeitet, so arbeitet der "mecablitz 58 AF-2 P digital" als Slave automatisch ebenfalls in HSS mit. Dazu ist kein Firmware-Update erforderlich.

Derzeit ist es leider nicht möglich, den "mecablitz 58 AF-2 P digital" im drahtlosen Pentax P-TTL Remote-System als Master mit HSS zu betreiben. Nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung ist für die nachträgliche Einführung dieser Funktion ein größerer Eingriff in die Firmware des Blitzgerätes mit einer Umstrukturierung des Bedien-Menüs erforderlich. Derzeit ist eine solche Maßnahme nicht vorgesehen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass versucht wird, diese Master-HSS Funktion eventuell bei einem zukünftigen Firmware-Update mit zu berücksichtigen und in das Gerät mit zu integrieren.

Prima, der Support von Metz, muss ich sagen. (y)

Es ist also so, dass der Slave HSS mitmacht, wenn man einen HSSfähigen Blitz auf der Kamera hat.
 
Was für einen praktischen Merhwert bringt eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250 vs. 1/180. Letzteres ist ja bei unseren Bodies die Grenze.

Bei viel Licht zum Aufhellen nehme ich bisher immer ganz erfolgreich und naiv zufrieden HSS. Ja, ich weiss, dass die Blitzpower dadurch in den Keller geht. Langt aber bisher trotzdem.

  1. Was hätte ich also von 1/500?
  2. Und sind diese Blendenbruchteile Unterschied von 1/250 zu 1/180 für irgendwas praxisrelevant?

1/180 vs. 1/250 ist "nur" eine halbe Blendenstufe, 1/500 ist natürlich schon ein erhebliches Stück besser.

Wo liegt nun der Vorteil der kürzeren Synchronzeit? Da ist einmal der schon erwähnte Punkt mit "zu hell". Da macht auch die halbe Blende oft schon was aus. Aber diesem Problem kommt man entweder mit HSS oder (besser, weil etwa eine Blendenstufe leistungsfähiger) mit einem Graufilter bei.

Es gibt aber speziell beim Thema Aufhellblitzen noch den Punkt mit der Bewegungsunschärfe. Die Abbrenndauer eines gewöhnlichen Aufsteckblitzes liegt bei ca. 1,3 ms, das gilt aber natürlich nicht bei HSS, weil der Blitz da durch eine schnelle Folge von stroboskopartigen Blitzen ein "Dauerlicht" emuliert. Wenn ich also mit einer Blitzsynchronzeit von 1/500 s (was üblicherweise entweder per elektronsichem Verschluss oder per Zentralverschluss realisiert wird) eine Bewegung fotografiere, dann wird das Umgebungslicht das ganze Bild auch nur diese kurze Zeit belichten, der Blitzanteil belichtet sogar noch ein wenig kürzer. Bei der Pentax mit 1/500 und HSS läuft aber für die Belichtung ein offener Verschlussstreifen über das Bild, welches also in vertikaler Richtung zu unterschiedlichen Zeitpunkten belichtet wird, sowohl vom Blitz- wie vom Umgebungslicht. Der dadurch entstehende Rolling-Shutter-Effekt tritt im zuvor genannten Fall nicht auf.

Zum Graufilter und 1/180 kann ich dann nur greifen, wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist, denn sonst bekomme ich durch das Umgebungslicht wieder Bewegungsunschärfe.

Letztlich ist eine kürzere Blitzsynchronzeit immer vorzuziehen, aber der Unterschied zwischen 1/180 s und 1/250 s erscheint mir nicht groß genug, um davon eine Entscheidung für dieses oder jenes System abhängig zu machen.
 
Nö, die Vorgänger von 540 und 360er waren AF-500FTZ und AF-330 FTZ, beide können nur normales TTL ohne Vorblitz und zwangsläufig dadurch aus kein HSS.

Viele Grüße
 
Hallo,
Aber wohl nur mit dem AF2, oder sehe ich das falsch?

Damit habe ich es getestet und genau daruf bezog sich meine Frage an den Support, ja.

Ob es mit dem AF1 auch geht ist ungeklärt. Wenn er grundsätzlich wireless kann und HSS klang die Antwort für mich so, als ob es auch klappen könnte.
Der gag war ja, dass die Blitz diesen Modus "mitmacht".
 
Damit habe ich es getestet und genau daruf bezog sich meine Frage an den Support, ja.

Ob es mit dem AF1 auch geht ist ungeklärt. Wenn er grundsätzlich wireless kann und HSS klang die Antwort für mich so, als ob es auch klappen könnte.
Der gag war ja, dass die Blitz diesen Modus "mitmacht".

Mir ist das eigentlich egal, wenn ich HSS nutze habe ich den Better Beamer Blitz-Extender am Blitz und direkt auf der Kamera. Es wäre natürlich schon schön diese Information zu haben, aber es ist nicht so sehr wichtig für mich.

Gruß
det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten