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Blitzsynchronisation: Was tun wenn zu Hell ?

hauptchen

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne ein Bild im Studio machen.
Ein Studioblitz (200ws) Eingestellt auf 1/16 steht rechts auf ca. 3uhr.
Ein Studioblitz (200ws) Eingestellt auf 1/16 steht links auf ca. 8uhr.
Beide mit 60x90 Softbox und in 2 Meter Entfernung vom Objekt.
Kamera Pentax K-7 mit 1,4/85mm Objektiv , ISO 100 , ND8 Graufilter
Blende soll sein 1,4 bis 1,6 (wegen Tiefenschärfe)

Aber schon mit Blende 7,1 ist alles Überbelichtet. (siehe Bild)
Bei Blende 1,4 nur noch weiß :)
Andere Belichtungsmessung macht übrigens kaum einen Unterschied.

Was macht man dagegen ?
 
Wenn der Platz zu eng ist, um die Blitze weiter weg zu stellen, könntest Du uU auch Reflektoren (z.B. Styroplatten) anblitzen, d.h. Blitze neben die Kamera stellen und weg vom Objekt auf Reflektoren richten, die an der jetzigen Position der Blitze stehe. Dadurch müsstest Du die Lichtintensität auf ungefähr 1/4 der aktuellen reduzieren können.

Alternativ kannst Du auch Filter-Folien (ND Filter) vor Deine Softboxen spannen, um die Lichtintensität zu reduzieren.

Gruß
Phishkopp
 
benutz das einstelllicht und klemm die kamera auf ein stativ. da es ein stilleben ist, macht auch die etwas längere belichtungszeit nichts aus.
 
Du kannst auch einen (weiteren oder stärkeren) ND-Filter auf das Objektiv packen. Du solltest dann aber vorher ausprobieren, ob der Filter Flares oder Ghosts produziert. Alternativ kannst Du auch 2 lineare Polfilter übereinanderlegen und mit dem Winkel zueinander das Licht stufenlos dosieren.
 
Einfach die Blende auf 9 oder 12, Filter brauchst Du nicht. Allerdings denke ich, dass Du Dich eher auf das Glas beziehst. Hier müßtest Du runderherum (eng schwarzen Karton aufstellen) abschatten, damit das Glas Kontur bekommt. Ich denke, dass Dein Bild gar nicht überbelichtet ist. Auch mal die Belichtungswarung in der Kamera einschalten oder mit RAW fotografieren und im RAW Converter die Belichtungswarnung einschalten.
 
Wenn der Abstand aus Platzgründen nicht erhöht werden kann, oder indirekt nicht geht, z.B. weil das ungünstige Lichtreflexe entstehen, dann die Softboxen mit zusätzlichen Stoffbahnen eben weiter dämpfen, bis die Lichtmenge zur Blende passt.
 
> @Phishkopp
Blitze weiter weg funktioniert, doch dann sind die Spiegelungen in den Gläsern nicht mehr so schön.
Über Reflektoren wird das gleiche passieren. (konnte ich gerade nicht testen)

ND Filter wird die Beste Möglichkeit sein.
Gibt es da nicht Aufzätze die man direkt auf den Blitzkopf setzt ? (diese runden finde ich nur als Farbfilter)
So was hier in Grau wäre das Beste oder ? : LINK

> @xmarcx
Im Grunde klappt das, nur leider nimmt dann das Bildrauschen stark zu.
Und ich möchte auch gerne ein Porträt mit Scharfen Augen unscharfer Nase und Ohren und wehenden Haaren machen. Dann geht das wieder nicht.

>@ICG
Interessante Idee mit 2 Polfiltern. Hab ich grad nicht da. Aber am liebsten würde ich gar keinen Filter nehmen da die Bildqualität ja deutlich abnimmt.
Das sehe ich so schon mit einem ND 8.

>@pomito foto
Ich will ja die Blende 1,4 beibehalten (Tiefenschärfe)
Rundherrum mit Schwarz abschatten hat etwas gebracht.
-----
Abgeschattet und Blitze weiter entfernt
Blitztest2 = mit ND8 Filter
Blitztest3 = ohne ND8
-----

Würde eine Pentax 645D mit der Situation besser zurechtkommen ?
Wenn ja , Warum ?
 
Schau einmal hier http://www.lichtkunst-stralsund.de/blog/36-blog/181-offenblende-und-studioblitz.html.
Dort gibt es einen kleinen Trick zum Thema HSS und Studioblitz, der dein Problem eventuell löst.

Die 645D wird sich auch nicht anders verhalten, denn das Licht bleibt einfach zu hell für 1/180s. Dir bleiben halt nur die zwei Möglichkeiten um die Lichtmenge zu begrenzen: Belichtingszeit hoch oder Helligkeit runter. Mit zwei zirkular Polfiltern würde ich es auch versuchen oder halt einem variablen ND Filter (das Prinzip ist ja das Gleiche).
 
Für mich liegt das Problem darin, dass Du für mich völlig unnötig auf die Tiefenschärfe Rücksicht nehmen willst. Das ganze Motiv sollte scharf sein. Welche Reflektoren haben die seitlichen Studioblitze? Die Lösung wird wohl indirektes Licht sein und keine klassischen Tips, wie hier hier gemacht. Ich würde einen Snoot versuchen. Ich kann auch nur spekulieren, weil ich solche Fotos auch machen möchte, aber noch auf bestellte Reflektoren warte. Ich habe mir allerdings einen Fototisch besorgt. Meine ersten Verusche haben aber auf Anhieb funktioniert. Auch war ein Makro-Objektiv Pentax 100 WR von Vorteil.
Sieh mal hier: http://download.galileo-press.de/trailer/104/lesson.htm?chapterId=1&lesssonId=5
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nicht ganz klar für welches setup du welches licht benötigst.
ich denke je nachdem was du machen möchtest musst du unterschiedlich mit der situation umgehen.

nach wie vor denke ich

stillleben:
einstelllicht verwenden - dafür brauchst nicht antriggern, deshalb kannst du beliebige belichtungszeiten einstellen.
da rauscht doch nix wenn du iso 100 nimmst und die zeit nötigenfalls auf was auch immer du brauchst drehst
stativ ist natürlich bedingung
das ist die billigste und praktikabelste lösung

portrait:
blende 1,4? auch da denke ich, dass du mit einstelllicht und einer zeit von 1/60 und iso 200 - 400 doch sinnvolle lichtverhältnisse bekommst ohne rauschen im walde
auch wenn ich denke, das eine so offene blende als stilmittel zwar nett, aber nicht für ale portrait situationen passt.
und für die größeren blenden hast du ja mehr als genug licht

action: wehendes haar?
wenn du wirklich nur so wenig lichtleistung willst und immer noch mit offenblende fotografieren, ist es vielleicht günstiger sich einen oder zwei billige regelbare systemblitze zu holen, und einen adapter für deine sobos -> geringer lichtoutput und du kannst deine offenblende nutzen
so hast dann auch gleich nebenher ein strobisten set für location shoots:top:

du umgehst in allen fällen den filter und den uU. einhergehend qualitätsverlust und wenn ich mir überlege was hochwertige filter kosten???:ugly:
 
>@Wiegald
Interessanter Trick, Funktioniert aber bei mir nicht. Über 1/180Sek. kommt gar kein Blitz mehr.

>@pomito foto
mit kleinerer Blende ist auch kein Problem da. Die Studioblitze haben Silberne Reflekoren und Weiße Abdeckung. Ich Möchte auch andere Situationen in denen das gleiche Problem auftritt Fotografieren. z.B. Porträts in dem nur der Augenbereich Scharf ist und die Haare noch im Wind wehen. Deshalb große Blende.

>@xmarcx
Stillleben: ich hatte noch wohl den ND8 drauf, ohne den wirds natürlich besser (siehe Bild ohne ND8 und nur Einstelllicht) in dem ganzen rumprobieren wohl übersehen abzudrehen :cool:
Porträt:
Das klappt eigendlich ganz gut (siehe Bild) War zwar noch die K200D aber das spielt ja keine Rolle.
Action:
Die stehen noch aus. Kann mich noch nicht entscheiden: Sigma EF-530 DG Super oder Yongnuo YN560 ????

Ich werde mal ne getönte Plexiglas Scheibe suchen und vor den Blitzkopf setzen. Zu Kaufen gibt es ja komische weise keine. Warum eigendlich nicht ???
 
also bei deinen beispielbildern:
für das stillleben finde ich die blende
aus der perspektive fotografiert sowieso nicht geeignet.

und dein portrait hast du bei f10 fotografiert - da stellt sich die frage nach der lichtreduktion ja eh nicht ...

aber weiterhin viel erfolg beim experimentieren
 
Ich werde mal ne getönte Plexiglas Scheibe suchen und vor den Blitzkopf setzen. Zu Kaufen gibt es ja komische weise keine. Warum eigendlich nicht ???

Weil keiner verantwortlich sein will, wenn du deine Bude abfackelst.
Direkt vor die Blitzköpfe/Lampe Kunststoff setzen ist keine gute Idee.

Vorne auf die Softboxen zusätzlicher Stoff schluckt dir die überschüssige Lichtmenge, aber das hab ich eigentlich schon mal geschrieben.
 
> @Phishkopp
Blitze weiter weg funktioniert, doch dann sind die Spiegelungen in den Gläsern nicht mehr so schön.
Über Reflektoren wird das gleiche passieren. (konnte ich gerade nicht testen)...

Dann probiere das ruhig mal aus. Wenn die Reflektoren in etwa die gleiche Form und Größe haben, dürfte die Reflektion in etwa gleich aussehen. Über die Reflektoren kommt halt weniger Licht am Motiv an.

Ansonsten würde ich Dir das Buch Licht-Magie & Wissenschaft von Hunter, Beaver und Fuqua, ISBN 978-3-8273-2880-9, empfehlen. Da geht es genau um die von Dir angesprochenen Themen. Tipp: auf englisch (Original) kostet es die Hälfte.

Gruß
Phishkopp
 
Weil keiner verantwortlich sein will, wenn du deine Bude abfackelst.
Direkt vor die Blitzköpfe/Lampe Kunststoff setzen ist keine gute Idee.

Vorne auf die Softboxen zusätzlicher Stoff schluckt dir die überschüssige Lichtmenge, aber das hab ich eigentlich schon mal geschrieben.

Ja, das mit den abfackeln soll sicherlich nicht passieren. Aber die gibt es doch auch in Gelb, Rot, Grün warum nicht in Grau ? Ich würde schon etwas abstand einhalten.

Das mit dem Stoff finde ich ganz gut, nur wo gibt es die ?
Hab noch mal gesucht. Meinst Du so was LINK
 
...
Würde eine Pentax 645D mit der Situation besser zurechtkommen ?
Wenn ja , Warum ?

..
Die 645D wird sich auch nicht anders verhalten. ....

Na ja, ein wenig anders würde sich eine 645d schon verhalten.
Durch das größere Aufnahmeformat und die für den vergleichbaren Bildwinkel benötigte längere Brennweite erzielt man mit der 645d einen zur K7 vergleichbar großen Schärfebereich ( und darum geht es dem TO ) mit kleinerer Blende.

Gruß
Jochen
 
Dann probiere das ruhig mal aus. Wenn die Reflektoren in etwa die gleiche Form und Größe haben, dürfte die Reflektion in etwa gleich aussehen. Über die Reflektoren kommt halt weniger Licht am Motiv an.

Ansonsten würde ich Dir das Buch Licht-Magie & Wissenschaft von Hunter, Beaver und Fuqua, ISBN 978-3-8273-2880-9, empfehlen. Da geht es genau um die von Dir angesprochenen Themen. Tipp: auf englisch (Original) kostet es die Hälfte.

Gruß
Phishkopp

Muss ich dann mal in den Baumarkt um Styroporplatten kaufen.

Das Buch hat ja gute Resonanzen, ist schon auf meiner Wunschliste :)
Danke dafür :top:
 
>@ICG
Interessante Idee mit 2 Polfiltern. Hab ich grad nicht da. Aber am liebsten würde ich gar keinen Filter nehmen da die Bildqualität ja deutlich abnimmt.
Das sehe ich so schon mit einem ND 8.

Die Bildqualität nimmt deutlich weniger ab, wenn Du gute Filter verwendest. Der Vorteil von 2 Polfiltern ist halt, daß man das Licht absolut stufenlos dosieren kann. Mir ist aber klar, daß je mehr Du vor die Linse setzt, umso mehr Auswirkungen hat das auf die Bildqualität. Das war einer von vielen möglichen Vorschlägen.

Würde eine Pentax 645D mit der Situation besser zurechtkommen ?
Wenn ja , Warum ?

Nein, hätte nicht geholfen.

Die 645D wird sich auch nicht anders verhalten, denn das Licht bleibt einfach zu hell für 1/180s. Dir bleiben halt nur die zwei Möglichkeiten um die Lichtmenge zu begrenzen: Belichtingszeit hoch oder Helligkeit runter.

Das ist falsch! Hier spielt die Belichtungszeit keine Rolle, das hängt an der Abbrennzeit und Stärke des Blitzes! Mit einer kürzeren Zeit bekommt man nur schwarze Balken ins Bild, mit einer längeren zusätzlich das Einstellicht und Umgebungslicht dazu.

Mit zwei zirkular Polfiltern würde ich es auch versuchen oder halt einem variablen ND Filter (das Prinzip ist ja das Gleiche).

Das ist falsch! 2 zirkuläre Polfilter nehmen fix je 1-2 Blenden weg. Keine variable Wirkung! Es muß mindestens ein linearer Polfilter sein (zum Motiv hin), der 2. Polfilter (zur Kamera hin) kann zirkulär sein.

Ich werde mal ne getönte Plexiglas Scheibe suchen und vor den Blitzkopf setzen. Zu Kaufen gibt es ja komische weise keine. Warum eigendlich nicht ???

Doch, gibt es. Viele Lee Filter gibt es nicht nur auf Folie sondern auch auf Plexiglas. Bei anderen Firmen ist das sicher ähnlich.
 
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