• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuhadapter ?

dodgeviper

Themenersteller
Ich fotografiere aktuell mit einer Sony Alpha 57 und liebäugle damit mir einen Wireless Remote Controller der Firma JJC zu kaufen.
Nun habe ich gesehen, das der Blitzschuh meiner Kamera nicht wie der Blitzschuh der Sony Alpha 58 oder neuerer Modell aussieht, sondern anders gebaut ist d.h. Ich kann den Controller nicht auf die Kamera stecken. Nun meine Frage gibt es einen Adapter den man auf den Blitzschuh montieren kann ?

so nun habe ich alle Teile zusammen. Ich hab den Blitzschuhadapter auf die Kamera montiert und darauf den Wireless Fernauslöser von JJC montiert das Kabel verbunden und in den DC In Ausgang gesteckt ( war der einzige Ausgang wo das Kabel hineingepasst hat )
Kamera eingeschaltet und Kamera war tot. Ich Batterien raugemacht und einige Zeit gewartet und alles abmontiert Akku rein und Kamera ging wieder nochmal und wieder das selbe. Vermutlich hängt das mit dem DC In Ausgang zusammen oder
Was kann ich jetzt machen, da dass Kabeln sonst niergendswo passt ?

... und in den DC In Ausgang gesteckt ( war der einzige Ausgang wo das Kabel hineingepasst hat )

Dann ist es das falsche Kabel.
Deine Sony hat eine rechteckige Buchse mit drei Kontakten drin, dort muss ein Kabel angeschlossen werden.
Hier genau in Bildmitte zu sehen:
http://www5.pcmag.com/media/images/296801-sony-alpha-57-slt-a57-side.jpg

Edit: Hier ist ein solches Kabel zu sehen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...1AM-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::5780.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst das oben verlinkte Kabel zusätzlich.
Die Verwirrung kommt daher, dass Sony bei den neueren Kameras mit dem neuen Blitzschuh auch einen Fernauslöseranschluss über die Micro-USB-Buchse geschaltet und diesen so zum "Multi Interface" erweitert hat.
Teilweise entfällt dafür der dreipolige Anschluss.

Bei der A57 ist aber noch der dreipolige Anschluss nötig, die lässt sich nicht über die USB-Buchse auslösen - auch nicht wenn man einen Adapter Micro-USB auf Mini-USB verwendet.
Das Kabel würde ich aber behalten, falls du die Kamera mal erneuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Remote funktioniert nicht, da geht nichts mehr und die Kamera ist wie tot und funktioniert erst wieder wenn ich die Batterie rausmache

d.h. ich kann mit der 57 den Fernauslöser überhaupt nicht benutzen :confused:

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps

Manchmal geht mir Sony echt auf den Nerv

Klar, in der falschen Buchse verursachst du einen Kurzschluss.
Würde ich nicht zu oft machen.

2 Möglichkeiten:
- Du kaufst zu deiner Fernbedienung das passende Kabel (habe ich oben verlinkt) oder
- du gibst die falsche komplett zurück und bestellst die für deine Kamera passende, z.B. hier.

Jo das war eindeutig das falsche Kabel in der falschen Buchse,

Das passieren wenn du ein Micro USB-Kabel mit etwas mehr Kraft in die Buchse für das Ladekabel steckst, dann gibts nen Kurzschluß der den Akku entlädt.

Sollte man nicht alzu oft machen da es sich negativ auf die Funktion und Lebenserwartung von Kamera und Akku auswirkt.

Ist nicht böse gemeint aber bevor ich an einem elektrischen Gerät ein Kabel irgendwo reinstecke schau ich doch zuerst in der Bedienungsanleitung was das für eine Buchse ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten