• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Blitzschuhabdeckung

Bobyg

Themenersteller
Hallo allerseits!
Bei meiner E-5 fehlt leider die Blitzschuhabdeckung. Eine kurze ebay-Recherche und ich hatte schon einige Ergebnisse wo man 2 Stk um 1.- mit Gratis-Versand aus China bekommt. Kann mir jemand sagen ob die Teile wirklich passgenau sind usw. oder ob ich doch eine maßlos überteuerte originale besorgen soll?
Danke im Voraus für etwaige Tipps :top:

Wenn du die E-5 in absehbarer Zeit verkaufen willst, dann ein Original holen. Ansonsten kann man auch ohne leben.

Wer billig kauft, kauft i.d.R. 2 mal ;)

Ich habe mir aus China gleich 10 Stück schicken lassen. Sie passen einwandfrei
und sind von der Form her nicht von Panasonic- und Olympusabdeckungen
zu unterscheiden. Die Qualität ist auch ausgezeichnet.

Habe auch mehrere aus China geliefert bekommen. Es lohnt sich. Sind genau so gut oder besser wie total überteuerten von Olympus. Sitzen halt nicht so locker wie die originale. Mir ist lieber 1€ Abdeckung als keine, gerade bei viel Feuchtigkeit und Regen. Und wenn du deine Kamera verkaufen willst, wird es eher keine Rolle spielen ob du original oder 1€ Teil hast. Meine Meinung.

Hallo,

egal ob Original oder andere: Die verdammten Plastikfedern brechen immer nach einiger Zeit.

Schönen Gruß
Werner

Was soll bei den Abdeckungen aus China schlechter sein, die Originalen kommen doch sicher auch von dort.
Sogar die Camera kommt aus China.
Alternativ gibts auch Abeckungen mit Libelle (Wasserwaage) , kosten etwa 2€.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Kleinteilen aus China gemacht, dauert halt immer etwas länger.
Gruß Max

Hallo,
ich krame den alten Beitrag wieder vor.
Ich habe nun schon zum zweiten Mal die Blitzschuhabdeckung für die E-M1 verloren. Ist zwar einfach zu besorgen; kostet aber fast 15,-€.
Für mich stellt sich die Frage, wofür wird das Teil eigentlich benötigt? Ist der Blitzschuh ohne nicht abgedichtet?
Freue mich auf Antworten
Klaus

naja, bei anderen Kamera-Herstellern ist da auch nix drauf.
Und so wie die Abdeckung drauf ist, könnte der Schuh ja von der Außenseite rosten, also ist Rost jetzt nicht das Thema.

Das ist eher was wegen Verschmutzung und als Stoßschutz (das sich der Schuh nicht aufgrund von externem Druck verbiegt).

bye

Na ja, ich habe mir das Teil noch einmal bestellt; werde es aber künftig zu Hause lassen. Einen echten Nutzen sehe ich nicht.
Schönen Sonntag
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten