• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuh A58 /AF Hilfslicht SCA 333/2

Teamdrachen

Themenersteller
Hallo Sonyaner,

der einzige Schwachpunkt der mich an der A58 stört ist das fehlende AF Hilfslicht.
Nun gibt es ja bei der Canon Fraktion den Trick mit dem SCA 333/2.
Könnte das bei der A58 auch funktionieren?

Ja gibt's auch für Sony/Minolta. Ein anderer Trick um an ein AF-Hilfslicht zu kommen ist die Verwendung eines Systemblitzes wie z.B. Sony HVL-43, die haben ein Hilfslicht eingebaut :top:

vg Ralph

Die 2 Systemblitze von sony hab ich schon gefunden. Sind mir aber nur um ein AF Hilfslicht zu bekommen etwas zu teuer :)
Einen Metz (via Adapter) draufzuschrauben ist mir zu unhandlich.

Die Frage ist , durch den geänderten Blitzschuh passt ja der SCA 333/2 für Sony Minolte nicht mehr drauf. Müsste ja einer für ISO sein. Wenn ich die Canon Variante nehme ist die wohl mechanisch passen, aber ob der AF dann ausgelöst wird ist fraglich.

Vielleicht mal den Nissin 622 anschauen? Vielseitiger Blitz, relativ guenstig, mit AF Hilfslicht. Wenn du aber wirklich nur das Hilfslicht brauchst auch zu teuer.

Hey, ich wollte mal fragen wie denn das AF Hilfslicht heißt was passend für die a58 ist.?

Ah gut, Du hast DEN threat ja schon selbst gefunden :) - wollte gerade bei dem Blitzthreat nebenan auf diesen hier hinweisen.

Suche im Netz spukte z. B. das hier aus: http://halluzinelle.blogspot.de/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html

Aber so was ist im Grunde alles quatsch, kauf Dir für den Fall lieber einen Sony-Blitz, wenn Du das wirklich brauchst (erst mal ohne probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank aber leider habe ich hier das Problem das ich dann keinen Aufsteckblitz benutzen kann. Das Problem was ich eben habe ist wenn ich mit Aufsteckblitz bei schwachem licht Fotos machen möchte ich den Kamerablitz aufklappen muss damit ich ein AF-Hilfslicht habe -.- Und ich will ja nicht das dieser mit Blitz deshalb muss ich dann kurz vom Auslösen den Blitz zuklappen... NERVT hehe.

Vielen Dank aber leider habe ich hier das Problem das ich dann keinen Aufsteckblitz benutzen kann. Das Problem was ich eben habe ist wenn ich mit Aufsteckblitz bei schwachem licht Fotos machen möchte ich den Kamerablitz aufklappen muss damit ich ein AF-Hilfslicht habe -.- Und ich will ja nicht das dieser mit Blitz deshalb muss ich dann kurz vom Auslösen den Blitz zuklappen... NERVT hehe.

Die Frage in dem Fall ist... welchen Aufsteckblitz nutzt Du denn ?
Gerade bei der A58 haben doch alle mit Multi Interface Schuh einen Vorblitz und wenn du einen Minolta via ADP-MAA nutzt, gibt es dafür fertige AF Hilfslichter.

Für mich hat sich die ganze Sache von allein erledigt. In fast allen Situationen wo ein AF ohne Blitz noch Sinn macht hat die A58 auch ohne Hilfslicht den Focus richtig getroffen. wenn das Bild ohne Verwackeln aus der Hand noch machbar ist... trifft auch der AF. Wirds dunkler muss man eh blitzen und nutzt man ein Stativ dann sind es meist unbewegte Objekte die man manuell scharf stellen oder mal schnell mitm Handy anleuchten kann.
Bei ca. 2500 Bildern waren gerade mal 3 dabei wo ich aufs Handylicht zurückgreifen musste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten