• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Blitzschiene - Warum sinnvoll

richiesamborra

Themenersteller
Hallo,

ich sehe im Fernsehen immer öfter Fotografen, die ihre Blitze neben der Kamera mit einer Blitzschiene montiert haben. Was hat das eigentlich für einen Sinn? Vor allem, wenn ich sehe, dass die Blitze meist nach oben gerichtet sind.... :confused::confused::confused:

andere ergänzende Frage: Gibt das nicht immer Schlagschatten?

Ich würds ja verstehen wenn die Profis das für Hochformataufnahmen benutzen würden, dann is klar. Aber nein, die benutzen sie bei allen.

Ich schließe mich dem an - bin schon lange am rätseln wieso die diese Schiene verwenden!

Vllt. meldet sich ja ein netter Profi hier zu Worte und erläutert uns das ganze mal. :)

Es gibt vor allem keine Roten Augen, der Blitz sitzt x-Dach stabiler als auf dem Blitzschuh und kann extrem stark und schwer sein. Außerdem kann man ihn jederzeit (per Daumendruck) abnehmen und damit "entfesselt" arbeiten.
Die Blitzschiene ist aus hochstabilem Alu, die Aufnahme am Blitzstab aus Stahl.

Ist er nach oben oder schräg nach oben gerichtet wird damit indirekt geblitzt.
Außerdem führt sich eine SLR mit einem solchen Blitz um Längen besser als eine kopflastige mit Nachttischlampe am Blitzschuh.

Beispiel der Metz 45 oder der Metz 60.

Wen die Möglichkeiten eines solchen Geräts interessieren: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/mecablitz.html

Zudem sitzt ein Stabblitz an einer Blitzschiene beim direkten Blitzen nicht fast exakt auf der optischen Achse, wie es ein Aufsteckblitz tut, sondern seitlich versetzt. Das Blitzlicht kommt also nicht direkt von vorne, die Gesichter sind weniger "plattgeblitzt". Beim indirekten Blitzen über Wand oder Decke entfällt dieser Vorteil; allerdings kann man auch dann mit einem Stabblitz leichter hinter sich blitzen, ohne mit dem eigenen Kopf im Weg zu sein.

Gruß Martin

Hier ist auch noch ein Link:http://reallyrightstuff.com/flash/02.html

Die dort gezeigte B87-B besitze ich selbst. Obwohl ich kein Profi bin, kann ich ja doch etwas dazu schreiben: Der Blitz ist ganz leicht versetzt von der Mitte und lässt sich am Bügel frei verschieben, dazu auch in vier definierten Positionen mit Kerbe, so dass mann von Landschaft in Portraitmodus wechseln kann, ohne den Blitz um 90° seitlich drehen zu müssen. Da der Blitz wesentlich höher steht, (und leicht versetzt), ist die Gefahr von roten Augen doch weitgehend gebannt. Das Handling ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (der fast automatisierte griff zum Blitz zum 90°-Schwenk bei Portrait fällt weg), aber die Balance von der Kamera ist sehr gut, wenn auch etwas schwerer durch den Bügel mit allem drum und dran. Preislich ist der B87-B nicht ohne, aber ich habe mein Geld schon viel blöder ausgegeben:ugly:

Hoffe, diese Infos helfen den Interessierten etwas.

Preislich ist der B87-B nicht ohne, aber ich habe mein Geld schon viel blöder ausgegeben:ugly:

Das Teil ist ein teures Spielzeug und ändert am Hauptproblem der Aufsteckblitze und Blitzschuhe überhaupt nichts: Viel zu instabil und zerbrechlich.
Und wenn erst mal der Blitzfuß oder gar der Schuh herausgebrochen sind, dann ist Ende Gelände.

Den Metz trägt man samt Kamera am bequemsten - und sogar sehr bequem - am Griff des Blitzes.

Das Teil ist ein teures Spielzeug und ändert am Hauptproblem der Aufsteckblitze und Blitzschuhe überhaupt nichts: Viel zu instabil und zerbrechlich.

Teuer? Ja, wie geschrieben. Aber ich habe es nicht als instabil oder zerbrechlich empfunden, sondern erstaunlich robust und stabil fürs Gewicht. Zur Info: RRS hat ja auch Teilchen für Metz-Blitze. Da ich aber eine SB800 mein eigen nenne, wären die RRS-Teile für Metz-Blitzzubehör für mich nun wirklich rausgeschmissenes Geld, kann aber für Metz-Besitzer durchaus eine Alternative sein, oder?

Teuer? Ja, wie geschrieben. Aber ich habe es nicht als instabil oder zerbrechlich empfunden, sondern erstaunlich robust und stabil fürs Gewicht. Zur Info: RRS hat ja auch Teilchen für Metz-Blitze. Da ich aber eine SB800 mein eigen nenne, wären die RRS-Teile für Metz-Blitzzubehör für mich nun wirklich rausgeschmissenes Geld, kann aber für Metz-Besitzer durchaus eine Alternative sein, oder?

Es geht nicht um die Schiene, es geht um das Gesamtkonstrukt und da ist bei grossen Aufsteckblitzen immer der Fuss die Sollbruchstelle. Wenn er oben auf die Cam gestreckt ist auch das Prismendach. Der Hebel ist einfach zu gross und die Befestigung(spunkte) zu schwach. Der SB-800 ist in der Beziehung kein Ruhmesblatt.
Der ist gleich abgehebelt, denn der Fuss ist ziemlich schwächlich gebaut und hohl.

Einige Metzbesitzer können unter Ihre Teile problemlos den Metz-Batteriegriff stecken. Dann haben sie auch gleich das vier bis sechsfache an "Saft".

Das ist völlig normal und stabil: Kombination s5+35-135+Metz 45 = ~ 2 Kilo

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird bei Canon zB der 580 EX II an Canons hauseigener Blitzschiene nicht am Blitzschuh befestigt, sondern an seitlichen Montage...erm-dingern.

@TO und ff: Gerne wird von einigen auch die Kombination mit zwei Blitzen verwendet. Einer auf der Schiene, einer auf der Kamera. Der auf der Schiene macht das Hauptlicht, der auf der Kamera ist 1 oder 2 Stufen schwächer und macht ein Fülllicht, damit die oben erwähnten Schlagschatten nicht so hart ausfallen.
Dieses Verfahren ist allerdings, glaube ich, eher old school: Es funktioniert gut, wenn man nah genug und mit halbwegs gleichem Abstand fotografieren kann, aber mit den modernen, empfindlichen Sensoren kann man meistens das Umgebungslicht ganz gut mit nutzen.

Dieses Verfahren ist allerdings, glaube ich, eher old school: Es funktioniert gut, wenn man nah genug und mit halbwegs gleichem Abstand fotografieren kann, aber mit den modernen, empfindlichen Sensoren kann man meistens das Umgebungslicht ganz gut mit nutzen.

Geht einfach mit SLR, aber nicht einfach bei den meisten DSLR. Entweder X-Kontakt oder Blitzschuh. Vor einem Betrieb mit beiden gleichzeitig wird gewarnt oder es gibt sogar eine Sperre in den Cams. Könnte zu Defekten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich nicht - gute Info. :top:

Hatte das aber gar nicht so gemeint; die Jungs und Mädels, bei denen ich das gesehen habe, hatten ihre Blitze auf manuell (und vermutlich ein Y-Kabel). Deswegen wollen die auch nicht imemr den Abstand ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten