Ich habe hier einen Genesis Reporter 360 liegen, baugleich mit dem Godoy 360.
Mit einem Reflektor der eine matte Scheibe hat. Milchglas ähnlich!
Ich vermute mal, dabei handelt es sich nur um zwei Plastik-Diffusorscheiben im Standard-Reflektor.
Die sollten sich bei Bedarf rausnehmen lassen.
Ist beim Godox AD360 jedenfalls so.
Bevor ich das Teil in die Wildnis entführe um ein paar Fotos meiner liebsten zu machen. Bekommt man damit ein eingermassen weiches Licht, oder soll ich lieber einen weissen "Blitzschirm" besorgen?
Das kommt auf dein Motiv an.
Ob da eine Diffusorscheibe vor dem Blitz ist oder nicht ist relativ schnuppe - die sorgt nicht für weiches Licht. Die sorgt für diffuses Licht, das ist aber nicht das gleiche wie weiches Licht.
Weiches Licht beschreibt in erster Linie einen sanften Licht-Schatten-Übergang, den erhält man ausschließlich über die Größe der Leuchtfläche in Relation zur Größe des Motivs.
Der AD360 kommt mit einem 12cm Reflektor - beleuchtest du damit zb ein Geldstück oder ein 1:87 Modellauto von nahem, wird das Licht durchaus weich sein, weil 12cm nah an einer Münze oder einem kleinen Modellauto im vergleich recht groß ist.
Der gleiche Reflektor aus 1m Abstand auf eine Person gerichtet ist im Vergleich zum Menschen winzig, das Licht wird also recht hart sein.
Heißt natürlich nicht, dass man mit dem AD360 + Standard-Reflektor keine Personen fotografieren könnte. Klar geht das, nur ist das Licht dann halt nicht weich - was ja nicht zwingend ein Problem sein muß.
Wenn es denn weiches Licht auf einer Person sein soll, kommt man um einen Lichtformer aber wohl nicht herum. Wie groß der sein muß hängt dann glaube ich vom persönlichen Geschmack ab und natürlich auch davon, wie weit entfernt man das Licht vom Model positioneren kann (denn wie erwähnt, die relative Größe der Leuchtfläche ist entscheidend - näher dran ist sie größer als weiter entfernt).
Es gibt Fotografen die bei 3/4 Portraits von von einer relativ weichen Lichtquelle sprechen und zu einer 90er Octa greifen, während für andere weiches Licht mit einer 2m Softboxen vermutlich gerade mal anfängt..
Ob Durchlicht-Schirm, Reflexschirm oder Soft- / Octabox ist auch hauptsächlich eine Frage des Geschmacks - die einen mögen dies, die anderen das. Muß man ggf ausprobieren, was einem selbst am besten liegt.
Beim Einsatz eines Schirms (egal ob Durchlicht oder Reflex) wäre beim AD360 evtl noch der Abstrahlwinkel des Standard-Reflektors zu beachten - man sollte den Schirm nämlich möglichst vollständig ausleuchten, ansonsten hätte man auch gleich zu einem kleineren Schirm greifen können.
Speziell für Schirme gibt es da den AD-S6 Schirmreflektor mit einem größeren Abstrahlwinkel, den man bei Bedarf zusätzlich erwerben kann. Der kommt auch mit einem eigenen Schirm-Halter, dem ich allerdings keinen größeren Schirm anvertrauen würde - er dürfte sich aber prima eignen, um den AD360 selbst an der Schirmstange zu befestigen, während der Schirm von einem stabilen Halter am Stativ getragen wird. So ließe sich der AD360 auch zur optimalen Positionierung vor- und zurückschieben...
Ich persönlich bevorzuge Softboxen anstelle von Schirmen, ist aber eben einfach eine persönliche Präferenz.
Wenn du in das entfesselte Blitzen einsteigen willst und des englischen mächtig bist, solltest du mal in
Lighting 101 von David Hobby reingucken. Der benutzt war manuelle Aufsteckblitze und keinen AD360, die grundlegenden Prinzipien gelten aber für beides.
Wenn die Sprache ein Problem darstellt, finden sich im Netz auch deutsch Übersetzungen von Lighting 101 - die basieren ggf auf einer älteren Fassung, was an den wesentlichen Informationen aber nichts ändert.
alle diese Blitze wurden Konstruiert um im Bereich>
von 1Meter bis gut 3Meter im Direcktmodus...gut funktinieren....
aber das ist dann das "harte Licht"....
Nun hat der TO aber laut eigenen Angaben einen Godox AD360 - das ist ein Barebulb-Blitz mit 300Ws, der ist sicherlich nicht für 1-3m im Direktmodus konzipiert, sondern eher für den Einsatz in einer Softbox oder einem Schirm.
Oder wie jeder andere Studioblitz / "Porty" auch bei Bedarf mit dem 5" Standard-Reflektor.
Ich stimme dir aber zu, mit 5" oder 7" Standard-Reflektor hat man bei menschlichen Motiven in der Regel hartes Licht.
es gibt aber auch bei jedem Blitz die Funktion> Aufhellblitz...
( ich nutzte das oft mit Nikon Blitzern und es geht bestens!)
Aber mit Sicherheit nicht bei einem vollmanuellen Blitz... jedenfalls nicht als irgendeine Funktion
Blitzen zum Aufhellen kann man damit natürlich, muß man dann aber die Leistung manuell passend einstellen.
~ Mariosch