• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzprobleme mit Alpha 350

AW: R1 und Alpha 350

Hallo Dynax!

Nun ist alles auf Werkseinstellungen mit dem Kit.
Siehe oben.
Tschüß,
Eckhard
Hm, eindeutig zu dunkel.
Entweder du schickst die kamera zurück oder du schickst sie über den Händler zum Service.

Hallo Dynax!

Ich gestehe vor Scham, ich hab sie beim B.... Markt erstanden, da kein anderer Händler mehr liefern konnte ........
So letztes Mal für heute:
Einmal mit Metz und einmal intern mit +2 Kompensation!!!!

Tschüß,
Eckhard

Hm, eindeutig zu dunkel.
Entweder du schickst die kamera zurück oder du schickst sie über den Händler zum Service.

Zuletzt bearbeitet:

das klärt aber noch nicht, warum der interen Blitz so schwachbrüstig wirkt. Auf jeden Fall ist schon mal ein anderer Weisabgleich drin, ISO wurde auf 400 geschraubt und die Blende ging von 8 auf 5,6 runter. Das sind riesige Unterschiede, die sich eigentlich stärker in den Bildern widerspiegeln müßten...

Fotografier doch mal irgendwas anderes, was nicht so spiegelt wie die Buchrückseiten. Bei spiegelnden Sachen hatte ich auch mitunter solche Effekte mit Unterbelichtung. Ansonsten würd' ich auf einen schlechten Blitz tippen.

Viele Grüße Ralph

Hallo rhae!

Ich habe oben noch mal schnell zwei mit +2 Kompensation gemacht.
Mit Internem und Metz.
Ich glaube ich vertage es auf Morgen.
Hier die beiden Letzten, alles auf Auto und Kompensation auf Maximum. SO will ich nicht fotografieren. Sonst geht die sicher gute A350 zurück.

Tschüß,
Eckhard

Fotografier doch mal irgendwas anderes, was nicht so spiegelt wie die Buchrückseiten. Bei spiegelnden Sachen hatte ich auch mitunter solche Effekte mit Unterbelichtung. Ansonsten würd' ich auf einen schlechten Blitz tippen.
Viele Grüße Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Neues zum Metz und Alpha 350

Hallo Allesamt!

Nun bin ich schon etwas schlauer. Metz meinte zum Händler, dass die Probleme bekannt sind und sich hauptsächlich auf den LiveView-Betrieb beziehen. Man habe nun div. A350 Modelle und "arbeite daran". :confused:
Das habe ich kurz mal nachgeprüft und es scheint wirklich an dem zu sein.
Die Belichtung OHNE LiveView ist durchaus akzeptabel.
Die Belichtungen stelle ich nachher mal gleich ein.
Das ist zwar auch nicht akzeptabel für einen Markenhersteller, aber dann muss der Blitz ja nicht gleich zurück.
Das mit dem internen Blitz ist aber auch kurios und wird von mir heute noch einmal überprüft.
ALLES immer im Automatikmodus!!!
Aber der permanente Autofokus im Liveview scheint nicht u funktionieren. :ugly:
Hat mal einer eine "Schnelleinstellanleitung" dafür? Im Sucher funktioniert er.
Oder liegt hier der Fehler hinter der Kamera?!?

Tschüß,
Eckhard

Hallo Allesamt!
Ich möchte Euch hier einen Thread eröffnen, den ich mit einem kleinen Schrecken beginne.....
Tschüß,
Eckhard

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues zum Metz und Alpha 350

Hallo!
Hier zwei Crops der R1 und der Alpha.
Leider sind die 1:1 Bilder zu groß. Hat jemand einen Tip zu kostenlosem Webspace?
Die DSL'er unter uns, möchten vielleicht die Vergleichsbilder im Original.

Tschüß,
Eckhard

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Allesamt!
(Beitrag1)
Da mir das Verhalten der Sony doch etwas suspekt vorkam, habe ich heute eine Testreihe mit der Alpha 350, der bekannten R1 und einer Fuji S9600 gemacht. Das Sony SAL 18-70 ist montiert.
Da die Originale zu groß sind, stelle ich mal in drei Ausschnitten die Crops ein. (nur auf Forumsdateigröße ausgeschnitten)
Das Urteil kann sich so jeder selbst bilden.
Es sind die jeweiligen "auto" Programm Einstellungen bei ISO100 (R1 ISO160) mit internem Blitz, OHNE LiveView.
Hier die Fotos mit der verkleinerten Originalversion des Fotos.
Morgen kommen noch Fotos bei Tageslicht mit dazu.

Tschüß,
Eckhard

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Allesamt!

Nun ist der Metz heute zurück gegangen.
Kennt einer unter uns einen aktuellen Metz, der ohne Probleme an der A350 funktioniert?

Tschüß,
Eckhard

warum willst du unbedingt einen Metz? Versuch doch einen gebrauchten 5600 zu finden - hier im Forum werden öfters mal welche angeboten (hab meinen heute bekommen)

Hallo Isch!

Nun seit Jahren habe ich mit Metz nur gute Erfahrungen gemacht.
Und bei guten Erfahrungen bin ich halt ein Gewohnheitstier ;)
Wo sind denn die technischen Daten des 5600`ters?

tschüß
Eckhard

warum willst du unbedingt einen Metz? Versuch doch einen gebrauchten 5600 zu finden - hier im Forum werden öfters mal welche angeboten (hab meinen heute bekommen)

der 5600er Minolta ist baugleich mit dem HVL56 von SONY.
Ich habe meinen seit heute - er scheint alles zu können. Vielleicht äußert sich mal einer derer, die den Blitz schon länger haben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten