• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzplättchen locker

muenchner1989

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich habe komischerweiße das Gefühl an meiner 500D das des Blitzplättchen locker ist. Schüttel ich nur ein wenig zu stark an meiner 500D, so springt mir sozusagen das Plättchen entgegen (http://www.andreasschroeder.es/wp/wp-content/uploads/2008/09/eos-5.jpg)

Das ist das Teil was er gerade herauszieht.

Kann man das irgentwie festigen?

Ich denke es sollte reiches es wieder etwas richtig zu biegen. Das Plättchen sieht in etwa so aus wie auf dem Bild von der Seite und wird durch die nach unten gebogene Nase auf dem Blitzschuh gehalten.

hallo, ich wollte diesen thread nochmal beleben.

An meiner Canon 450D ist dieses Plättchen komplett weg. Wozu ist das da? Brauch ich das unbedingt für einen externen Blitz?

Ich habe den Nissin di866. (leider)
Den habe ich gekauft zum gelegentlichen blitzen. Dafür ist er ja auch geeignet. Aber für mehr auch nicht.

Er hat jedenfalls immer funktioniert. Nachdem das Plättchen weg war, ging er trotzdem. Aber nicht lange. Wenn ich ihn jetzt drauf stecke und fest schraube, dann passiert nichts.

Löse ich die Verschraubung vom Blitz, so dass der Blitz locker auf der Kamera sitzt und halte die Kamera so, dass der Blitz leicht nach vorn geneigt ist, dann geht er. Kann das mit dem Plättchen zu tun haben?

Das blöde ist, dass ich nicht weis, ob es mit dem Blitz oder der Kamera zuammenhängt. Kenne leider auch niemanden mit einer solchen Kamera, wo ich das testen könnte...

Vllt hatte oder hat ja Jemand hier das gleiche Problem. Für jede Antwort bin ich dankbar.

Klar kann das mit dem Plättchen zu tun haben. Zum einen sorgt das Plättchen für einen gewissen Gegendruck von unten, sodass der Blitz auch ohne Festschrauben schon gerade und relativ fest ist, und zum anderen drückt es den Mikroschalter nach unten (dadurch weiß die Kamera dann dass ein Blitz gesteckt ist), das geht vermutlich auch ohne das Plättchen wenn der Blitzfuß dick genug ist.

Moin,
ich würd vermuten, dass ohne das "Plätchen" der Mikroschalter, der der Kamera signalisiert, dass ein Blitz aufgesteckt ist, nicht mehr richtig betätigt wird. Erst wenn der lockere Blitz durchs nach vorne Neigen der Kamera den Schalter betätigt ....
ah

Meine Kamera habe ich jetzt nicht hier. Sobald ich sie wieder habe, werde ich das gleich mal überprüfen.

Kann man so ein Plättchen denn auch irgendwo nachbestellen?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten