• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzmaße für Bouncer

Herm

Themenersteller
Hallo,

könnt ihr vielleicht mal die Maße von euren Blitzen hier posten.
Wäre praktisch zu wissen.

Hintergrund ist, dass ich für meinen Sigma500 einen Bouncer möchte, ihn aber immer nur für andere Modelle wie Canon380EX finde.

Kann ja sein, dass der auch auf den Sigma passt.

Danke schon mal an alle.

Hallo,
ich habe mir diese Woche einen Bouncer gebastelt nach der folgenden Anleitung:
http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm
Da die Anleitung für einen Canon-Blitz ausgelegt ist, habe ich zuerst mit Papier ausprobiert und dann für meinen Blitz (Nikon SB-600) angepasst.
Das heisst, dass die Seiten, die die Aufnahme für den Blitzreflektor stellen in den Massen angepasst werden müssen (Bei mir 62x40mm). Und du musst darauf achten, dass die Seitenlängen der Einzelteile alle gleich lang bleiben, sonst passen die Teile nicht genau aneinander. Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, es ist schwierig es so zu beschreiben.
Mein Kommentar dazu findest du unter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54248
In der Bildanlage findest du einen der beiden "Bastelbögen" mit meinen eingezeichneten Veränderungen (grün). Ich hoffe du kommst damit klar. Nach gleichem Muster müsstest du dir einen Bouncer für deinen Blitz anpassen können.
Viel Spass beim Basteln (Ich finde es lohnt sich!)
Violett-turtle

Kann mir vielleicht jemand die Maße vom Canon 380EX posten.
Gerade der wäre für mich wichtig, da ich hier günstig an Omnibounce rankomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten