• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzlichtanlage für Cocktail-Shooting

cdb

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich soll in ein paar Tagen für jemanden eine Reihe Cocktails fotografieren, die Fotos sollen später zu Werbezwecken und im Internet verwendet werden.
Ich würde zu diesem Zweck eine Indoor-Blitzlichtanlage mieten, habe aber keine Ahnung in welchem Umfang das von Nöten ist, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.:confused:

Kann mir jemand Tipps geben, was für Teile ich mieten sollte bzw. was ich wie einsetzen sollte? Wäre für schnelle Antworten dankbar :)

Mein Equipment:
Canon EOS 450D
Tamron 17-50mm f/2.8
Canon Speedlite Ex-430II

Kann mir jemand Tipps geben, was für Teile ich mieten sollte bzw. was ich wie einsetzen sollte? Wäre für schnelle Antworten dankbar :)

Mein Equipment:
Canon EOS 450D
Tamron 17-50mm f/2.8
Canon Speedlite Ex-430II

Mein Tip: Lass es bleiben wenn du dich nicht blamieren willst. Ist ja nicht so das man sich einfach eine Studioblitzanlage mietet und das ganze dann so mehr oder weniger einfach funktioniert.

mfg

Du hast doch einen Blitz, jetzt brauchst du nur noch einen Reflektor. Aber im Grunde genommen hat mein Vorredner Recht, wenn du so etwas noch nie gemacht hast, sind "ein paar Tage" Vorlaufzeit alles andere als optimal um ansprechende Ergebnisse abzuliefern.
Is wie mit Kameras, ne 5D MkII macht die tollen Fotos nicht von alleine, ebenso die Studioanlage nicht ;)

Man kann auch mit minimalem Equipment aber viel Erfahrung durchaus ansprechende Ergebnisse mit deiner Vorhandenen Ausrüstung erhalten.

Probier aber vorher so viel aus wie möglich wenn du das wirklich durchziehen willst.

Schau dir mal diese Seite hier an:www.lowbudgetshooting.de

Wenn Du nur die Cocktails fotografieren willst würde ich ja sagen brauchst du eher eine Tabletop-Ausrüstung!?

Selberbasteln wie hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367 Bei Cocktails kann ich mir einen schwarzen Hintergrund gut vorstellen. Ob du mit einem Blitz auskommst weiß ich nicht.

Shoky hat unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438885 auch eine schöne Version gebastelt.

Wenn das ein Gefallen für einen Freund sein soll kannst du es ja mal probieren, wenn nix wird, wird's eben nix. Wenn's ein "richtiger" (also kommerzieller) Auftrag ist würde ich mich allerdings auch meinen Vorrednern anschließen.

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich soll in ein paar Tagen für jemanden eine Reihe Cocktails fotografieren, die Fotos sollen später zu Werbezwecken und im Internet verwendet werden.
Ich würde zu diesem Zweck eine Indoor-Blitzlichtanlage mieten, habe aber keine Ahnung in welchem Umfang das von Nöten ist, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.:confused:

Mein Equipment:
Canon EOS 450D
Tamron 17-50mm f/2.8
Canon Speedlite Ex-430II

1. Wenn man von was keine Ahnung hat, dann nimmt man entsprechende Aufträge nicht an.

2. Wenn wider Punkt 1 gehandelt wird, hat glaube ich so ziemlich keiner hier Lust das auszubügeln, was dann herauskommt.

Fazit: Einarbeiten

-
Boris

Bei aller Liebe zum Do-It-Yourself, hier würde ich auch eher abraten und eine ausgedehnte Übungsphase voranstellen. Nicht allein, dass das Arbeiten mit einer Blitzanlage nicht ganz ohne ist, Cocktail befinden sich in der Regel in Gläsern und Glas folgt beleuchtungstechnisch ganz eigenen Regeln.

Gruß Der Rabe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten